Ich brauche Euren Rat! 451 oder 453?

  • Hallo liebe Smart-Fans,

    ich fahre seit 10 Jahren meinen 451, 71PS, Benzin, 111500km (Baujahr 2009, habe ihn damals als Jahreswagen gekauft).

    Nun überlege ich mir, ob ich mir den 453, 90 PS, Doppelkupplungsgetriebe, Benzin als Jahreswagen kaufe.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ist der 451 besser (zuverlässiger) oder 453?


    Ich habe im Internet gelesen, dass es beim 453 teilweise gravierende Probleme mit den Bremsen (starkes nach rechts ziehen) gibt.

    Könnt Ihr da etwas dazu sagen?

    Ach übrigens, einen ganz aktuellen Elektrosmart möchte ich mir nicht kaufen, deshalb 453 Jahreswagen.


    Ich wäre Euch dakbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet.

    Liebe Grüsse

    Mare

  • mare

    Hat den Titel des Themas von „Ich brauche Euren Rat! 451 oder 543?“ zu „Ich brauche Euren Rat! 451 oder 453?“ geändert.
  • Ich versuche mal, das so zusammenzufassen:

    1. Wenn Du einen Jahreswagen kaufst, bist du erstmal auf der sicheren Seite. Auf dem Jahreswagen ist ja noch Werksgarantie. Und sofern Du, wovon ich bei einem Jahreswagen ausgehe, bei MB/smart kaufst, kommt noch für 2 Jahre die jung@smart-Garantie dazu. Dein Risiko hält sich also in sehr überschaubaren Grenzen.
    2. Die Bremsproblematik trat bei sehr frühen 453ern auf und ist inzwischen offenbar behoben. Unsere beiden 453, Bj. 2017 (44) und 2018 (42), ziehen jedenfalls beim Bremsen nicht nach rechts. Ich habe auch seit langer Zeit nichts mehr von nach rechts ziehenden Fahrzeugen gelesen.
    3. Bei den Turboversionen, also 90 und 109 PS, kam es wiederholt zumindest in den Anfängen zu Problemen mit den Lambdasonden. Auch diese Probleme scheinen behoben zu sein. Sollte dennoch bei Deinem Jahreswagen eine Lambdasonde versagen s. zu. 1.
    4. Meine ganz persönliche Erfahrung: ein 453 ist genauso zuverlässig wie ein 451. Unsere beiden 453, beide 109 PS-Turbo, laufen wie ein Uhrwerk, wie auch der 451 zuvor.