Schaltvorgänge mit Softouch plus jetzt später und langsamer (Typ 454, 019, 00C)

  • Die Schaltvorgänge der Auromatik (Softouch plus) meines Smart forfour (EZ 2006) haben sich verändert. Sie werden später als gewohnt initiiert und dauern auch länger. Wird die Geschwindigkeit niedriger, kommen die Schaltvorgänge in den zweiten und ersten deutlich später. Es ist auch schon vorgekommen, dass gar kein Gang mehr eingelegt wurde, so dass der Wagen zum Stehen kam. Mit Ausschalten der Zündung und neuem Starten ließ sich dieses Problem glücklicherweise bisher noch immer lösen; ca. fünf Mal vorgekommen.

    Ich habe aber die Befürchtung, dass sich diese Macken weiter verschärfen werden.
    Hat jemand ähnliches erlebt?

    Ein sogenannter Actuator spielt eine wichtige Rolle bei den Schaltvorgängen und ist möglicher Weise der Übeltäter.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel dieses Bauteils?

    Im Fehlerspeicher gab es einen Hinweis in die

    Noch ein paar eventuell wichtige Daten. Kupplung, Getriebe und Schwungscheibe sind vor 70 Tsd. km gewechselt worden, insgesamt ist der Wagen jetzt 207.000 km gefahren..

  • finde momentan den Ausdruck aus dem Fehlerspeicher nicht. aber, selbst die experten (zwei werkstätten; eine freie und eine mercedes niederlassung) konnten nicht mit gewissheit die fehlerursache benennen.

    Neue einträge im fehlerspeicher gibt es seit einiger zeit (ca. seit oktober) erstaunlicher Weise nicht mehr.

    Ich suche weiter nach dem schriststück und melde mich dann nochmal.


    danke und gruß


    eckart m.

  • Ich wohne in Isernhagen, einer Gemeinde in der Region Hannover. Das Zentrum von Hannover ist für mich etwa. 18 km entfernt.


    Zu den Auslesevorgängen. Es hat seit 2016 drei Auslesevorgänge gegeben. Zum ersten (2016) und zum dritten (2018) Vorgang habe ich jeweils zwei Din A4 seitige Ausdrucke vom Diagnosesystem.

    Die gelisteten Fehlercodes s. Dateianhang.

    Mit der Werkstatt wurde vereinbart, zunächst nichts zu unternehmen, jedoch zu beobachten, ob und welche Codes nach zurücksetzen des Fehlerspeichers erneut wieder auftreten und die Motor-Check-Kontrollleuchte zum Aufleuchten bringen. Das wäre dann das Signal für mich, die Werkstatt wieder aufzusuchen.

    Erst im Sommer 2018 passierte das wieder. Die Werkstatt hat die Codes erneut ausgelesen. Ein Ausdruck existiert leider nicht, aber die Codes traten auf einer Rechnung auf: P2723, P2725, P2732 und P2733.

    Mir wurden zwei potenzielle Ursachen genannt. Die eine hatte was mit Kupplung und Massenschwungrad zu tun und war sehr teuer in der Behebung, die andere hatte etwas mit dem Actuator zu tun und war nur teuer.

    Die Fehlercodes wurden zurückgesetzt; ich bat mir Bedenkzeit aus. Das war am 6.Aug 2018. Da sowohl Ursachenforschung sowie das weitere Vorgehen für mich unbefriedigend verlief, habe ich am 13.Aug. 2018 auch noch die Mercedes Niederlassung in Hannover besucht, in der Hoffnung, mehr Klarheit zu gewinnen. Bei Mercedes bat ich darum, noch mal die Codes auszulesen und wenn möglich die Ursachen, anstehende Reparaturen, mit Aufwande und etwaigen Kosten zu benennen. Wie in der freien Werkstatt so gab es auch hier keine 100-prozentige Festlegung, was die Ursachen anbelangt. Für mich war das noch nicht die Aufforderung zur Auftragsvergabe an eine der genannten Werkstätten. Ich fuhr erstmal weiter - bis jetzt ohne Panne.

    Die Motor-Check-Kontrollleuchte hat seit dem interessanter Weise noch nicht wieder geleuchtet !!! Über 15 Tsd. Km sind seitdem gefahren. Sorgen machen mir allerdings die in meinem ersten Beitrag geschilderten Veränderungen. Macht es Sinn, den Actuator zu erneuern?

  • Isernhagen... das trifft sich doch gut.:) Was hältst Du davon, z.B. einfach mal bei unserem nächsten Stammtisch vorbei zu schauen?


    Wir hatten selbst einen 454 mit Softouch. Ich würde mir das, was Du beschreibst, gerne mal von Dir vorführen lassen, um es mit meinen Erinnerungen an die Schaltvorgänge zu vergleichen. Ich muß dabei allerdings gestehen, daß wir das Auto ganz überwiegend manuell mit Schaltwippen geschaltet haben. Trotzdem kann ein Eindruck sicher nicht schaden.


    Eine freie Werkstatt in unserer Gegend mit einem smart aufzusuchen, ist mutig. Ich wüßte hier keine freie Werkstatt, die wirklich Ahnung von smart hat. Wir nehmen deshalb gerne auch rd. 500 km Anfahrt in Kauf, wenn wir eine freie Werkstatt aufsuchen wollen. Wirtschaftlich ist das zwar nicht, aber dafür findet man dort DAS Kompetenzzentrum für smart.


    Wie dem auch sei, der an 1. Stelle im 2018er Protokoll aufgeführte Fehler könnte auf den Aktuator hinweisen. Allerdings leuchtet bei einem Getriebe-/Schaltungsfehler nicht die Motorkontrolle auf. Die Fehlanzeige in diesem Bereich erfolgt vielmehr über die Ganganzeige. Sofern die Motorkontrolle aufgeleuchtet ist, liegt das Problem nicht in der Getriebe-, sondern in der Motorsteuerung.


    Würde mich freuen, wenn wir die Geschichte tatsächlich mal persönlich besprechen und "begutachten" könnten.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    das passt ja hervorragend, dass der Club und einige Mitglieder auch in Isernhagen verwurzelt sind.

    Zu eurem Stammtisch komme ich gern (hatte das sowieso schon länger vor). Leider hab ich am 21. Febr. schon einen anderen Termin - ich muss mal sehen wie ich das mache.

    Ich melde mich dazu nochmal.


    Noch ein Nachtrag zu den Fehlercodes. Ich hatte geschrieben, dass seit dem Besuch bei Mercedes im Sommer 2018 und heute keine Fehler mehr aufgetreten sind. Das ist so nicht richtig. Ob Fehler aufgetreten sind, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass weder die Motorcheck-Kontrollleuchte noch irgendeine andere aufgeleuchtet sind.


    viele Grüße


    Eckart


    :)

  • Moin Eckart,


    wenn es am 21.02. um 19.00 Uhr wegen des anderen Termins für Dich nur zu früh sein sollte, wir sind nicht um 20.00 Uhr schon gleich wieder weg. Später erscheinen würde also nichts ausmachen. Ansonsten findest Du Kontaktdaten im Impressum.;)


    Wegen Deiner mutmaßlichen Schaltungsprobleme vergiß die einfach Motorkontrolle. Wenn an der Schaltung was sein sollte, leuchtet die nicht auf, ebenso wenig wie irgend eine andere Lampe. Es sei denn, der Motor ist aus.


    Grüße


    Peter