Kurbelwellensensor oder auch OT-Geber

  • Mal eine Frage in die Runde. Gibt es so was wie eine durchschnittliche Zahl an Kilometerstand, bei dem der OT-Geber gerne seinen Geist aufgibt?. Hatte das Problem mit meinem C 202 bei 140.000 Km. Habe im Benz Forum dann gelesen, dass man ihn vorsichtshalber bei 120.000 wechseln sollte.

    Gibt es bei den Smarts auch Erfahrungen? 451 MHD Bj. 2012

    Danke

  • Ich habe bei noch keinem meiner Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller jemals den OT-Sensor getauscht oder tauschen müssen, auch bei km-Ständen jenseits von 160.000 nicht. Und vorsorglich tauschen? Nööö, denke ich gar nicht dran. Entweder das Ding funzt oder es funzt nicht. Und wenn es das dann irgendwann tatsächlich mal nicht mehr tun sollte, DANN wird es getauscht. Aber bestimmt nicht früher.


    Grüße


    Peter

  • Ok. Also das mit Vorsorglich tauschen hat einen Grund. Ich habe damals mein Fahrzeug vom Stellplatz vor die Garage gestellt, ausgemacht, Tor geöffnet, wollte starten und nix ging mehr - gar nix mehr.

    ADAC hat Fremdstarten wollen, ging auch nix. Dann hat er meinen Benz mit einer Seilwinde aus der Garageneinfahrt gezerrt und in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: OT-Sensor.


    Jetzt stell ich mir vor, ich bin im Geschäft im 9. Stockwerk des Parkhauses nachts um 0 Uhr 30 und ich bekomme den Smart nicht mehr zum laufen...

    :(. Das wollte ich hiermit vermeiden. Aber wenn Du sagst es würde keine Probleme bei den Smarties geben, dann ist es ja ok.

  • :DKönnte ich machen, unter dem Gespött der Kollegen! "Na, haste Dein Schlüssel zum Motor ausfziehen vergessen?"^^oder "soll ich Dir meinen Scheibenwischermotor leihen, damit Du nach Hause kommst?"

    Aber trotzdem danke für die Info. Werde den nächstes Jahr mal tauschen (lassen). Ist das ein großer Akt?