Muss den Lüfter vom Ladeluftkühler wechseln aber wie - 451 84PS Turbo 2008

  • Hallo liebe Smart Community, seit nun mehr als 2 Jahren habe ich auch einen 451 und liebe den Wagen.

    Grund den zu kaufen war das ich das meiste selbst reparieren kann und natürlich die Parksituation in Berlin.


    Jetzt stehen einige Reparaturen an und ich beiße mir die Zähne an so etwas banalem aus.


    Der Lüfter am Ladeluftkühler ist defekt und nach einigen Forenbeiträgen habe ich einen neuen gekauft und wollte ihn heute einbauen.... Ab auf die Hebebühne und Pustekuchen.

    Der Schlauch/Rohr vom Filtergehäuse ist im Weg um den Lüfter oben raus zu kriegen und unten rum stört auch etwas. Offensichtlich galt die Anleitung im anderen Forum einer anderen Ausführung.


    Nun habe ich einige original Servicepläne in die Finger bekommen und da steht dass man den gesamten Motor absenken muss um diese Prozedur zu machen. Mal abgesehen dass das ein riesen Aufwand ist, braucht man anscheinend auch Spezialwerkzeug.

    Jetzt hat schon dieser Lüfter 150€ gekostet und es stehen noch andere Sachen an(148.000km).

    Kennt jemand einen Weg mir aus der Patsche zu helfen?

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Artur

  • ... und da steht dass man den gesamten Motor absenken muss um diese Prozedur zu machen.

    Das wird sich nicht vermeiden lassen. Und wenn Dir schon eine Bühne zur Verfügung steht, ist der Aufwand zum Absenken des Motors gar nicht so schlimm.


    Grüße


    Peter

  • Danke für die Antwort Peter, hätte ich gar nichts gegen den abzusenken und alles mal unter die Lupe zu nehmen.

    Ich bin da aber alleine bzw mit Freundin. Hast du das schon gemacht? Realer Zeitaufwand und was ist mit dem Sonderwerkzeug, stimmt das?


    Würde es morgen nochmal versuchen und irgendwie den Turbo aus dem Weg nehmen ind der Hoffnung man sieht mehr....


    PS: Bühne ja, viel mehr aber nicht, der Betreiber ist zwar nett aber noch von der alten Schule.

  • Nein, ich habe das Absenken selbst noch nicht gemacht. Das Spezialwerkzeug, das Du dafür benötigst, dürfte alleine in den notwendigen Absenkschrauben bestehen, s. z.B. hier.


    Grüße


    Peter

  • Vielen Dank, wenn mann soetwas Sieht, wird das alles relativiert. Sind dann nur 4 Haltepunkte. Der motor wir nur etwas nach unten versetzt. (26€ für 4 Lange Schrauben "WOW", hoffe das ist wenigstens ein Smart Logo drauf :P).

    Nur dieser Satz ist noch etwas unklar.


    "Austausch der Originalbolzen bei abgestütztem Motor"


    Ich schaue mal in die Werkstattleitung ob da näheres steht.

  • Ist ganz einfach. Du kannst nicht die Originalbolzen einfach nach einander herausdrehen und die langen Schrauben eindrehen, sondern während des Tauschens der Schrauben muß der Motor mit einer Stütze zunächst in Position gehalten werden. Sind die langen Schrauben dann einmal drin, kann die Stütze abgesenkt werden, ohne daß sie ganz entfernt werden sollte, damit Dir der Motor nicht einfach nach unten knallt.


    Grüße


    Peter

  • Wie weit kann man mit den Schrauben ablassen, ohne Irgendwelche Züge/Leitungen oder so auszuhängen/abzumachen?

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung