HILFE gesucht - 3 Striche im Display und immer wieder Probleme beim Schalten

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem meinen Smart 450 CDI. Leider macht er immer wieder Probleme beim Schalten, meistens vom 3. auf den 4. Gang. Neuerdings kommen auch immer wieder 3 Striche im Display.
    Beim Start ist es oft so, dass er den 1. nicht an nimmt. Hinten hört man ein Geräusch, als ob er versucht, den Gang zu nehmen, geht aber nicht. Manchmal hilft es ein bisschen zu rollen, oder noch mal rückwärts zu fahren. Oft geht es nur, wenn ich noch mal aus und wieder an mache.

    Dann tritt das nächste Problem auf, wenn ich über den Berg gefahren bin (ca 10-12km Berg hoch und wieder runter) dann kommen die 3 Balken und nix geht mehr. Ich lasse ihn dann in eine Seitenstraße rollen, aus machen - an machen - geht wieder ein Stück. Aber der Spaß am Fahren geht so gänzlich verloren, mal abgesehen, dass das sicher nicht ganz so gewollt ist.

    Mein Sohn hat schon nach dem Stecker unter dem Auto geschaut (am Aktuator, oder in der Nähe...?) der sieht gut aus. Ein Bekannter hat sich den Kabelbaum angeschaut, aber auch der sieht angeblich gut aus. (Sorry, ich kann vieles, aber Autos reparieren leider nicht)


    Nun meine Frage: Wer kennt sich aus und kann mir helfen? Am besten nicht nur im Wort, sondern in der Tat!

    Ich wohne Nähe Aschaffenburg und würde mich dem holden Helfer auch erkenntlich zeigen! Ich denke, wenn ich in eine Werkstatt gehe, die finden 1000 Dinge und hinterher ist es wie vorher...

  • Da ist wahrscheinlich Dein Getriebe Aktuator defekt. Meistens kündigt sich das vorher an, wie bei Dir. Irgendwann bekommst Du dann gar kein Gang mehr rein. Lass mal prüfen, ob Du genügend Getriebeöl drin hast, vor allem, hast das mal gewechselt? Wenn das ok sein sollte, dann gibt der Aktuator irgendwann mal auf.

    In der Tat kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht findet sich jemand in der Nähe. Wenn nicht, ab zu Fismatec Ilsfeld