Kondensator Zündanlage / Knacken im Radio

  • Moin zusammen,


    mein 450er Cabrio will wohl mit mir sprechen.


    Seit kurzem habe ich im Radiobetrieb zwischen 3 und 4tsd Touren ein Knacken/Rattern. Wenn ich eine andere Musikquelle wähle, tritt dieses Knacken nicht auf.


    Meine Vermutung: der Kondensator der Zündanlage ist defekt.

    Liege ich damit richtig? Wo finde ich den Kondensator?

    Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen.


    Grüße


    Maikel

  • Guten Morgen Maikel,

    da dein Smart eine kontaktlose Zündanlage hat und dort kein Kondensator mehr verbaut ist, würde ich die Zündkabel und Spulen prüfen.

    Evtl. ist die Isolierung eines Kabels oder einer Zündspule defekt, dann kann die Zündspannung an dieser Stelle durchschlagen und du hast dein Knacken im Radio.


    Viele Grüsse


    Banshee

  • Ja, danke für den Hinweis. Da hast du recht mit der Zündanlage; da habe ich nicht nachgedacht. Dem Hinweis Kabel/Spulen und den Steckern werde ich nachgehen.