Smart 450, drei balken beim Wechsel zwischen R, N und A

  • Hallo,


    Seit einigen Monaten erhalte ich die Fehlermeldung mit den drei balken beim Wechsel zwischen N, R und A. Seltener zwischen einem schaltvorgang, welchen die automatik oder manuell durchgeführt. Das Auto fährt in der Regel dann im automatik-Modus mit den drei balken.Während der Fahrt verschwinden die drei balken nach einigen automatischen schaltvorgangen oder wenn ich den bordComputer 'durchzappe'und im 6.gang hochschalte oder auch beim Fahren und bremsen runterschalte oder im Stand hochschalte. Oft hat das schalten keine Funktion und das Auto zeigt drei balken und ist im automatik Betrieb, aber manchmal klappt es Und die Balken sind weg.


    Wenn der Fehler auftritt vor dem Starten, hilft es den schalthebel öfter zwischen den Modi zu wechseln, bis dann die drei balken weg sind.


    Ich könnte mir vorstellen, daß etwas mit den Signalen nicht stimmt, vielleicht ein Defekt des schalthebel oder der Leitungen, wenn Signale nicht korrekt übergeben werden können?


    Vor kurzem wurde aktuator (neuteil) und winkelsensor (neuteil) im Smartcenter gewechselt. Gibt es zu diesem Fehlerbild bereits Erfahrungen und Lösungen?


    Zum Fahrzeug: Smart 450, grand style, 2006.


    In der Regel bevorzuge ich die Suche, aber konnte noch keine eindeutige Lösung finden. Vor allem können die drei balken alles mögliche sein und zu meinem Fehlerbild fand ich leider keinen Eintrag.


    Besten Gruß,
    Thiwar

  • Also ..... zu dem Thema "Drei Balken" findest du hier im Forum mehr als ausreichend Infos. Ein Smartcenter ist wie eine Wechselstube,teuer und selten mit Erfolg. Im Raum Hamburg gibt es m.E. eine freie Smart-Werkstatt, die gute Bewertungen bekommen hat.

  • Hallo Maikel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bereits dieses forum, sowie Google mit diversen Stichworten zu meinem Problem durchsucht und unzählige Ergebnisse durchgesehen. Grade diese Fehlermeldung mit dem drei balken kann alles bedeuten, unter anderem eben auch die getauschten Teile, aktuator und Winkelsensor.


    Ohne die richtigen Stichworte bringt eine Suche wenig, vorallem findet man zum Thema drei balken viele Treffer, aber nichts, was zu meinem Problem passte.


    Sonst hätte ich nicht diesen Beitrag verfasst. Es ist für mich deutlich schneller im Netz das Problem zu finden und auf meine Situation zu adaptieren, als Tage in einem forum auf Antworten zu warten.vorallem steht in fast jedem Thema dazu, daß man bitte die Suche benutzen solle. Ich finde leider nichts zu meinem Problem. Wenn das so einfach ist, bin ich zu blöd und bitte um einen link.

  • Drei Balken hin oder her, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?


    Noch ein Tipp: setze dich mit Fismatec in Verbindung. Vielleicht können sie dir zumindestens telefonisch ein paar Fehlermöglichkeiten nennen.

  • Hallo,


    also "drei Balken" war bei mir - trotz neuem Aktuator und neuer Kupplung- wie sich jetzt herausstellte nur ein klitzekleines Käbelchen, was ausgetauscht wurde. Und was hat man mir vorher überall erzählt ".. ist das Getriebe... ganze Elektronik muss neu..."


    Ich war heute in Wuppertal bei der Smart Garage https://www.smartgarage.de/leistungen.html Fahr da mal hin- die haben das ganz fix gemacht.. und sogar noch mit Probefahrt, wie der Kleine denn jetzt schaltet.. SPITZE!

  • Zitat

    Original von AMNe
    Hallo,


    also "drei Balken" war bei mir - trotz neuem Aktuator und neuer Kupplung- wie sich jetzt herausstellte nur ein klitzekleines Käbelchen, was ausgetauscht wurde. Und was hat man mir vorher überall erzählt ".. ist das Getriebe... ganze Elektronik muss neu..."


    Ich war heute in Wuppertal bei der Smart Garage https://www.smartgarage.de/leistungen.html Fahr da mal hin- die haben das ganz fix gemacht.. und sogar noch mit Probefahrt, wie der Kleine denn jetzt schaltet.. SPITZE!


    Da scheint ja meine Aussage "SC = Wechselstube" wohl richtig gewesen sein. ;)