Fortwo Passion 450 springt sporadisch nicht an

  • Hallo ihr Lieben,
    dies ist mein erster Beitrag hier... Ich habe schon viel gelesen, falls es genau diese Frage schonmal gab seit bitte gnädig, es gibt soviele Themen hier und ich bin immer noch am stöbern.
    Vor 2 Monaten habe ich mir meinen ersten Smart gekauft: Passion 450, 90.000km, BJ 2005.
    Alles lief bestens, Motor läuft toll und gleichmäßig, kein Ölverlust, alles schien in bester Ordnung. Vor einer Woche ging es los: plötzlich ist er nicht mehr gestartet. Parke immer in R und Handbremse. Ich gehe wie immer auf N (erschien auch im Display plus Aktuator klackt wie immer, ich drehe den Schlüssel und höre ausser dem Summen der Benzinpumpe nichts. Motor Orgelt nicht, garnichts zu hören ausser die Benzinpumpe. Dann wieder Schlüssel raus, nach dreimal probieren startet er wie immer. Dies passierte mir seitdem jeden Tag, ca 2 mal pro Tag bei ca 8 bis 10 mal starten.
    In einer frein Werkstatt wurde mir der Aktuator darauf hin getauscht. Bekam ihn wieder, das Problem genau das gleiche, nach ca 8 mal erfolgreich starten ist er wieder einmal nicht gestartet. Da muss doch was in argem sein!!!!
    Nun habe ich ihn gestern in der nächsten Mercedes-Benz Werkstatt,mit Smart Center integriert, abgegeben.
    Die riefen mich vorhin an und meinten, dass er die ganze zeit tadellos startet und sie nicht auf Verdacht den Anlasser (superteuer) oder diesen Kabelschuh zum Magnetschalter (habe ich hier gelesen dass der oft innen grünspanig wird und dann solche Probleme verursachen kann), tauschen, weil er ja immer startet und sie den Fehler erst erkennen bzw vermuten können wenn er ihn auch zeigt. Er bleibt jetzt zum testen weiterhin dort und ich bin total verzweifelt. Er hat eine Klima, weswegen mich der Austausch des besagten Kabels bei MB sicher um die 350 kostet, und wenn es das dann doCh nicht war kann ich noch mal 900 für einen neuen Anlasser berechnen. Freie Werkstätte für Smarts gibt es hier im Umkreis 64807 keine. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen Tipp, für mich. Ich wäre wirklich dankbar!

  • Moin,


    und willkommen hier!
    Macht er das nur bei diesen derzeitigen hohen Temperaturen, oder auch wenn's kälter ist? Und tritt das Phänomen nur auf, wenn Du ihn kurz vorher abgestellt hattest?
    Habe beim Cabrio ein ähnliches Problem, allerdings nur sehr sporadisch. Kabelschuh am Magnetschalter wurde schon getauscht, ohne Erfolg.
    Ich tippe bei mir auch auf den Anlasser, allerdings startet er kalt absolut problemlos auf Schlag. Solange nach ein paar Minuten alles normal ist, sehe ich keinen Anlass in hektischer Betriebsamkeit irgendwas tauschen zu lassen, zumal der Wechsel des Anlassers wirklich 'ne Schweinearbeit ist.
    Fehlerspeicher spuckt übrigens nix aus bei mir.
    Ich hüte mich allerdings bei kurzen Stopps (Schranke, Ampel oder dergleichen) den Motor abzustellen. Stand mal ganz vorne auf der Rheinfähre und am anderen Ufer ging nix mehr (fanden die hinter mir nicht so lustig).

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Guten Morgen,
    lieben Dank für die Antwort. Das Problem tritt ja erst seit einer Woche auf... Die 7 Wochen vorher ist er tadellos angesprungen, da war es zeitweise auch schon heiss... Aber ich habe auch schon überlegt ob es etwas mit den Temperaturen Zutun haben könnte... Mal sehen was Mercedes heute sagt wenn sie mich anrufen, ob die was raus finden konnten.
    Meine Bedenken sind, dass er irgendwann gar nicht mehr startet und ich abgeschleppt werden muss...
    Übrigens: der Fehlerspeicher zeigt auch bei mir nix an.... und das Problem tritt komplett sporadisch auf... Mal stand er 5 Minuten und springt dann nicht an, oder mal ne Stunde... Kalt, wenn er über Nacht gestanden hat, ist er bis jetzt immer angesprungen.

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Also ich hatte ihn bei Mercedes Benz mit integrierter Smart Werkstatt. Die haben festgestellt dass der Anlasser defekt war... Sie haben das getestet indem sie irgendwie drauf gehauen haben als er nicht angesprungen ist und den Strom gemessen haben. Ich habe also für viel Geld einen neuen Anlasser einbauen lassen und die Klemme 50 der Steckverbindung wurde auch gleich mit erneuert. Ich hoffe nun ist alles in Ordnung bei dem Kleinen.