451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?

  • Weiß zufällig jemand, ob die Schaltwippen eine elektrische Verbindung zum Schaltknauf in der Mittelkonsole haben?


    Sei es nun durch eine Leitung die von der jeweiligen Schaltwippe zum jeweiligen Taster unter dem Schaltknauf geht oder in der Form, daß die Leitungen von Wippe und Knauf in der Schaltbox am selben Anschlußpunkt ankommen.


    Oder kommen die separat, also elektrisch von einander getrennt bei irgendeiner Steuereinheit an, werden dann separat ausgewertet?


    Hintergrund ist der, daß wenn man im Automatik-Modus fährt und die Schaltwippen betätigt (weil man z.B. merkt, daß die Karre zu untertourig fährt und nicht vom Fleck kommt), man bekanntlich in den Manuell-Modus wechselt. Um dann aber zurück in die Automatik zu wechseln, muss ich erst in der Mittelkonsole nach dem Taster am Schaltknauf fummeln, was mich etwas nervt.


    Eleganter wäre es, wenn man durch gleichzeitiges Ziehen beiden Wippen (was die Steuerelektronik dankbarerweise ignoriert), zurück in die Automatik wechseln könnte, und somit die Hand/Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.


    Ich habe diverse Chiptuner angesprochen, ob Sie das nicht in Software lösen könnten, aber nachdem keiner daran Interesse hat (die wollen alle nur schnell, laut, breit, tief), bleibt nur die „gelötete“ Lösung. Heisst: Wippentaster und Taster am Schaltknauf potentialfrei abgreifen und mit einer Logik schalten. Das könnte dann wie in der angehängten Skizze aussehen.


    Die Frage ist nur eben, wo man die Leitungen am besten abgreift/abgreifen kann, unterhalb der Lenkrads und in der Mittelkonsole oder an der Schaltbox (wenn ich das in den Werkstatt-Manuals richtig gesehen habe, befindet die sich unter dem Fahrersitz!?)?


  • Wenn ich bei meinem 451 (EZ 5/2014) die rechte Schaltwippe etwas länger gedrückt halte, dann wechselt er wieder in den Automatik "A" Modus.


    Grüße
    Ingo

  • So, getestet... Bei meinem 451er mit EZ 12/2013 funktioniert das mit dem Gezogenhalten der (+) Wippe tatsächlich, wenngleich man die Wippe eine gefühlte Ewigkeit halten muss. Steht in keinem Handbuch, da muss man erstmal drauf kommen.


    Die Implementation ist aber m.E. Käse, weil man nämlich gezwungen ist hochzuschalten.


    Mit anderen Worten: Fahre ich auf (A), und merke dass der Motor ächzt, kann ich mit der Wippe (-) zwar runterschalten, wenn ich aber mit der Wippe (+) wieder in (A) wechseln will, schalte ich selbst (also nicht mal die Automatik, sondern tatsächlich ich selbst) sofort wieder hoch, was den temporären manuellen Schalteingriff ad absurdum führt. Da hat beim Zulieferer mal wieder einer nicht richtig nachgedacht. (Und bitte nicht Kick-Down vorschlagen, daß ist keine wirkliche Alternative).


    Zeitgleiches Antippen von (+) und (-) ist hier einzig wahre Lösung.


    (Gezogen halten der (-) Wippe schaltet übrigens runter in den 1. Gang).

  • Komisch, mein Motor ächzt nie im Automatikmodus, sondern schaltet dann runter. Ist nen 2011er 84PS

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Ob und wann die Automatik zurückschaltet, hängt halt davon ab, wie schwer- oder leichtfüßig man auf dem Gaspedal steht. Ich fahre – trotz 115 PS Chip-Tunings, welches natürlich das Schaltverhalten nochmal verändert hat – tendenziell oft eher leichtfüssig und defensiv.