ABS und Warnleuchte

  • Hallo,


    Ich fahre einen 450er Cabrio 2004 mit SAM.
    Das Problem ist, dass die ABS Leuchte und die Leuchte mit dem Warndreieck gleichzeitig aufleuchten. Ich bin Pendler und die Leuchten gehen immer nach fast der gleichen gefahrenen Kilometer auf der Autobahn an. Fahre dann immer im 6. Gang so um die 110-120 km/h. Der Wagen hat keinen Leistungsverlust. Er fährt normal weiter. Nur das die Leuchten halt brennen. Ich habe ihn schon ausgelesen und er hatte die Fehlermeldung Querbeschleunigungssensor.
    Dieser sitzt bei mir unter dem Fahrersitz. Ich habe schon den Verlauf der Kabel vom Sensor kontrolliert. Konnte äußerlich nichts feststellen. Eine offensichtliche Knickstelle im Kabel habe ich schon entfernt und neu gelötet. Hat leider nichts gebracht.
    Das Problem tritt jeden Tag auf. Wetterunabhängig. Nach Ausschalten der Zündung sind die Leuchten beim neu starten erstmal wieder aus.


    Hat jemand noch eine Idee? Wo gehen die vier Kabel vom QBS hin. Kann man den Durchgang messen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Sorry, hast du dein Problem lösen können? Habe genau das gleiche und würde mich freuen davon profitieren zu können. Danke

  • Also mein Bekannter hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Ist dann zum Smart Center gefahren und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Daraufhin wurde der Bremslichtschalter ausgetauscht, dann war es weg. Würde auf jeden Fall an das Diagnosegerät gehen. Dass es bei Dir (Euch)aber immer nur nach bestimmten Kilometern leuchtet ist eigenartig. Bei ihm war es sofort nach dem Starten. Dass es bei Dir erst später leuchtet??? Komisch.


    Grüße