Hallo,
ich habe mal eine technische Frage, zuvor die Geschichte zur besseren Einschätzung:
ich habe vor einiger Zeit einen 90PS Smart Roadster vom BJ2006 und einer Laufleistung von nachgewiesen 35Tkm gekauft. Die Karosse wurde durch einen Unfall im Jahre 2007 irreparabel beschädigt. Somit stand das Auto 10 Jahre, hoch und trocken, in einer Garage und wartete auf sein erwachen. Der Motor wurde nur ca. 1- bis 2-mal im Jahr laufen gelassen und zum Teil auf dem eigenen Grundstück gefahren. Öl und Benzin stammten noch dem Jahr 2007, was aber noch schmierfähig.
Als erstes spendierte ich eine neue Benzinfüllung, neue Zündkerzen und neues Öl mit Filter (kalt getauscht). Danach ein Probelauf und er klackerte, meines Erachtens wegen den Hydrostössel, recht deutlich. Nach Erreichen der Betriebstemperatur wurde die Kompression gemessen und mit ca. 12 Bar auf allen Zylindern für top befunden. Gegen das klackern habe ich von LiquiMoly ein Motorreiniger eingefüllt und 10 min. laufen lassen (Standgas wegen Turbo). Nun altes Öl mit samt Ölwanne runter und wieder einen neuen, richtigen Filter mit Adapter verbaut. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Pleuel unten blau, grün oder rot??? lackiert waren (kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Farbe es war). Wieso? Ist mir bei meinen anderen Motoren von Smart (82PS und 450- Motor) noch nicht aufgefallen. Neue Kunstoffölwanne mit Ablasschraube verbaut und 0W30 Öl drauf Klackern war weg, Motor lief jedoch noch etwas unrund. SD meinte, dass es Zündaussetzer auf allen Zylindern gebe, also Zündanlage geprüft und, siehe da, Spröde Kabel und 3 verrostete, Mal nass gewordene, Zündkerzenstecker gefunden. Der Wagen hatte wohl doch, im Jahr 2007, im Regen gestanden. Nach Austausch der Kabel lief er wieder wie neu ;-).
Um den Motor für den wiedereinbau in meinem Smart Roadster vorzubereiten, habe ich, zur Kontrolle und zur optischen Aufarbeit, alle Anbauteile abgebaut. Ansaugtrakt hatte einen leichten Ölfilm, wie es für Smart normal ist. Kerzen, auch nach einigen Runden in der Prärie, ohne Öl. Turbo auf beiden Seiten so, wie er sein sollte, nur der Blick in den Motorblock auf der Abgasseite stimmt mich nachdenklich. Zylinder 1 ist Rehbraun bis Dunkelbraun, Zylinder 2 ist am Auslassventil ebenso schön gefärbt, jedoch beim Krümmerflansch etwas mit Öl verschmiert. Ich denke, dass es von Zylinder 3 kommt, weil der inkl. Ventilschaft richtig vollgesaut ist (Zyliner bei Drosselklappe). Im Brennraum ist jedoch alles sauber, soweit ich es mit dem Endoskop sehen kann und die Kerze vermuten lässt. Meine Idee ist, dass durch die lange Standzeit die Ventilschaftdichtung hin ist und deshalb der Schaft so extrem ölt. Da der Motor eh auf dem Motorhalter sitzt, könnte ich den Kopf natürlich abbauen, jedoch würde ich mir das gerne, wenn es nicht nötig ist, ersparen. Was sagen die Motorenspezialisten dazu? Was ist die sinnvollste Herangehensweise, um den Motor wieder in Dienst zu stellen.
Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen.
Es grüßt freundlich „Der Smarte Ostfriese“
Joachim