Wo ist der Querbeschleunigungssensor?

  • Hallo meine Freunde,


    ich besitze einen Smart ForTwo 450 Benziner Baujahr 2003. Habe den Smart auslesen lassen, wo unter anderem der Querbeschleunigungssensor als defekt angegeben wurde.


    Da ich die leichten arbeiten selbst durchführe, habe ich natürlich gegoogelt wo sich der Querbeschleunigungssensor befinden soll.


    Habe also den Unterboden abgemacht, aber der Querbeschleunigungssensor war nicht da, wo er sich laut den Bildern befinden sollte. Nun habe ich zufällig im Internet gelesen, das ab dem Modell 2003 sich der Sensor auch an einer anderen Stelle befinden kann. Die andere Stelle sollte wohl irgendwo bei den Sitzen sein, habe aber nichts gefunden.


    Wenn jemand von euch weiss wo die Stelle ist, wo sich der Querbeschleunigungssensor noch befinden kann, dann wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Meines Wissens nach unter dem Fahrersitz. Aber ohne Gewähr, hab ich auch nur vom Hörensagen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • 2003 ist immer ein kritisches Baujahr, wegen technischer Änderungen.
    Hat Dein Smart schon eine SAM, also die OBD- Schnittstelle neben dem Lenkrad, befindet sich der Sensor unter dem Fahrersitz, etwa am Mitteltunnel.
    Sonst im Zwischenboden, neben dem Bremskraftverstärker.

  • Zitat

    Original von Bashement
    Habe den Smart auslesen lassen, wo unter anderem der Querbeschleunigungssensor als defekt angegeben wurde.


    Nachdem es wohl ein Auto mit dem Gierratensensor unter dem Fahrersitz ist, will ich bezweifeln, dass der defekt ist. Im Gegensatz zu den Querbeschleunigungssensoren vor 2003 sind die absolut zuverlaässig. Bisher hatte ich nur Einen, der wegen Wasserschaden gestorben ist. Meistens liegt das Problom woanders, entweder Lenkwinkelsensor oder ABS-Steuergerät bzw. die Kabel, die da in Verbindung stehen.