Fremdnutzung eines Smart-Motors...

  • Hallo,
    kurz zu mir. Ich bin Ralf und immer auf der Suche nach interessanten Projekten, die auch gerne außerhalb der Norm liegen dürfen. :-) Als Daily Driver fahre ich alte Saab 9000 und 9-5, zum großen Teil, weil sie recht haltbar sind, zum anderen aber auch, weil sie inzwischen auch für Normalsterbliche weitestgehend dokumentiert sind, also auch in Eigenregie gut gewartet und repariert werden können. Als Informatiker ist mein Zugang zu Autos nicht-berufs- osndern ausschließlich interessenbedingt, dennoch liegt mir viel an Unabhängigkeit von Werkstätten ;-)


    Ein 2001er Smart Passion war einige Jahre in der Familie und den fuhr ich selbst auch oft. mit getunten 75 PS lief der auch ganz nett... ;-)


    Hier ist ein Projekt, an das ich mich gerne wagen würde, hätte aber gerne eine Bestätigung meines Verständnisses und bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Es geht um den Einsatz eines Smart Dieselmotors in einem kleinen Segel-Boot als Hilfsmotor. Leistungsmäßig als Sauger auf gleichem Niveau ungefähr wie der originale Volvo Penta Motor, besticht der Smart-Motor immerhin mit einem Zylinder mehr und daher mehr Laufruhe. Durch die Turboaufladung wäre sogar eine gewisse Mehrleistung vorhanden. Eine aufwändige Ladedruckregelung hat der Smart soweit ich weiß nicht, daher nehme ich an, ließe sich der Motor zur Not auch ohne Turbolader betreiben ohne weitere Änderung an der Steuerung. Hat da jemand Erfahrungen mit, wie sich der Motor ohne (oder evtl mit defektem) Lader verhält?


    Die Frage ist also, läuft der Motor ohne die Umgebung Smart bzw was braucht der Motor dafür. Es geht insbesondere um die Wegfahrsperre und um die Situation, wenn man - warum auch immer - den Schlüssel evtl neu anlernen muss. Meines Verständnisses nach gibt es nur die Spule am Zündschloss, die das Signal des Schlüssels empfängt und dem Steuergerät meldet, on der Schlüssel erkannt wurde oder nicht. Wenn es sich um ein komplexeres Signal handelt, könnte man also zumindest das Zündschloss samt Peripherie transplantieren. Die Umsetzung der Wegfahrsperre ist gleich zwischen 450 und 451?


    Desweiteren besteht der Zweifel, was passiert, wenn keinerlei Signale über Radbewegungen und Getriebezustände vorhanden sind. Bekommt das Motorsteuergerät überhaupt irgendetwas davon mitgeteilt und wenn ja, wie, oder werden diese ausschließlich in anderen Steuergeräten verarbeitet (z.B. ESP).


    Die Motoren bis 2006 (also 450 und Euro 3/4) sollen weniger Probleme machen, spätere haben wohl gerne mal kaputte oder verschmutzte Einspritzdüsen.


    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja schon mal jemand den Motor außerhalb es Autos am Laufen gehabt... ;-)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe Respekt vor dem Projekt das Du angehst. Es ist schwierig Infos zu finden, besonders, wenn es so detaillierte sind.


    Zuerst einmal, die Wegfahrsperre beim smart ist in die Funkfernbedienung integriert. Es gibt keine Spule und auch keinen Transponder. Entsprechend ist die Umrüstung auf eine Startknopf einfacher.


    Um solch einen Motor außerhalb der Karosserie zu betreiben benötigst Du nahezu alle Komponenten für den Motorlauf und die dazugehörigen Kabelbäume, also Motorsteuergerät, den Sicherungsverteiler, samt SAM oder ZEE, die Relaisbox.
    Eventuell wäre sogar ein frei programmiertes Steuergerät für diese Zwecke ratsam.
    Ja, da der smart ein sequenzielles Getriebe hat, welches ebenfalls über das Motorsteuergerät gesteuert wird, ist es komplizierter. Eigentlich fährst Du den Motor im Leerlauf, wobei das Steuergerät die anliegende Last automatisch, anhand Drehzahl, Beschleunigungsanforderung und Abgaswert, erkennen sollte. Möglicherweise kann man das Getriebe übernehmen und auf Singel-Output umrüsten.


    Ich werde dieses Projekt auf jeden Fall beobachten, wobei ich persönlich eher zu einem neueren Benziner mit Turbo tendieren würde, der eventuell auf LPG umgerüstet ist!


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Guten Morgen!
    Dakne für die ausführliche Antwort... :-)


    Oh, das klingt ja gar nicht gut. :-( Benzinmotor kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage, hauptsächlich aufgrund von Auflagen im Bootsbereich. Muss also schon Diesel sein... auf der Straße in einem PKW hat aber auch in meinen Augen ein Diesel absolut gar nichts verloren... :-) habe mich dagegen seit Anbeginn meiner Autofahrerkarriere gewehrt und nie einen Diesel besessen und auch nur ganz selten und wenn dann gezwungenermaßen gefahren... ;-)


    Ist wirklich schwierig mit den Informationen. Ein auf Smart spezialierter Tuner meinte, man bräuchte nur das Zündschloss, und die dort integrierte Spule. Das mit den Steuergeräten habe ich nun aber auch schon öfter gelesen. Muss man dann wohl tatsächlich ausprobieren und das ein für alle Male klarstellen. Getriebe sollte nach Möglichkeit nicht mit transplantiert werden...


    Frei programmierbare Motorsteuerung klingt tatsächlich sinnvoll, soll aber kein 10-Jahres-Projekt werden, sondern wenn möglich der Motor im kommenden Sommer schon im Boot nageln... :-)


    Wenn jemandem hier beim Lesen einfällt, er oder sie hat ja noch einen CDI Motor rumliegen, dann bitte gerne melden... ;-)


    Gruß


    Ralf

  • Tatsache, das wurde schon gemacht. Vermutlich allerdings natsächlich mit eigener Motorsteuerung für den maritimen Bereich optimiert.


    Ja, ich frage mal nach Details, verspreche mir allerdings nicht allzuviel davon... aber DANKE für den Link! Das ermutigt insofern, als dass der Motor als solcher offenbar auch unter maritimen Bedingungen zuverlässig funktioniert. :-)

  • Hallo!
    Einige Recherchen weiter, es gibt also eigene Steuerungen und auch nagelneue, für den maritimen Bereich optimierte Smart-Motoren. Nachteile dabei sind die enormen Preise (dafür gibt es fast schon eine Handvoll Smarts ;-) ) und die Tatsache, dass man kein spannendes Projekt hätte sondern nur "von der Stange" kauft... ;-)


    Aber danke erstmal für die bisherigen Meinungen und Hinweise. Wer noch sachdienliche Hinweise hat bzgl der genauen Konfiguration, die zum Betrieb des Motors notwendig ist, oder wer einen Euro3/4 CDI Motor zu Verkaufen hat, bitte melden... :-)


    Gruß und schönes Frühlings(!)-Wochenende :-)


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    es gibt einige Youtube-Videos mit CDI-Motoren im stationären Betrieb. Vielleicht kommst Du über die Youtube-User an Deine Informationen.


    https://www.youtube.com/watch?v=iI9HGgKbon4


    Der hier müsste besonders interessant sein, da auch ein Anschlussplan als PDF zur Verfügung steht:


    https://www.youtube.com/watch?v=RM-YpDPzZxw
    https://www.weisskopf-engineer…777799/ECU4.2-S1.0.0d.pdf


    Viel Glück bei Deinem Projekt!!

  • Ich sagte ja, etwas frei programmierbares wäre das beste. bleibt trotzdem das Problem eines Wandlers inklusive Anschluss an die Welle zur Schraube. Das Ganze sollte dann noch in einem Gehäuse untergebracht seit.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!