Drehzahlmesser wie zerlegen?

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben wie ich den Drehzahlmesser zerlegt bekomme? Unter dem Schaumstoffpad im Fuß gabs wie ich es ahnte keine Schraube.


    In den Reflow-Ofen will ich es eigentlich erst als letztes Mittel legen. Ich brauch nur das Gehäuse und muss irgendwie das Innenleben inkl. Glas raus kriegen.


    Ich hab jetzt auch keine Anleitung zum Umbau der Lichtfarbe gefunden....

    Roadster Coupe 101PS :) BJ2003

    Einmal editiert, zuletzt von Phiny ()

  • 450..... aber ich habs schon alleine geschafft :)


    Für den Fall das es einer auch nicht hinbekommt: Man muss, wenn der Akzentring ab ist, das Vorderteil etwas zusammen drücken und mit einem Schraubendreher unter dem Rand hebeln, da wo der Akzentring einrastet. Hier saß der Ring extrem stramm. Danach war er inkl. Glas ab. Mit einer Gabel noch den Zeiger mit Kappe abziehen und das Ziffernblatt fällt vorn heraus. Mit etwas Gefummel bekommt man die Platine dann auch raus. :)

  • Also im Link für Schrauber hier auf der Seite habe ich unter Interieur und Sound ne klasse Anleitung gefunden "Farbe der Instrumenten- und Schalterbeleuchtung ändern"
    LED's habe ich mir auch schon bestellt und so n Mini-Lötkolben auch - nur fehlt gerade die Lust für die Fizzelarbeit. Wenn de dran arbeitest, mach mal ne Fotostrecke, bin gespannt wie bei Dir alles klappt.

  • Zitat

    Original von Myxin7
    Funktioniert der Gabel-Trick auch bei der Uhr? LED's kommen morgen :]


    Ja, ich habe früher immer zwei kleine löffel genommen.

  • Grüß Dich. Hast Du schon angefangen zu entlöten und die LEDs einzusetzen?
    Ich habe bei mir alles parat liegen, nur habe ich noch nicht den richtigen Schubser bekommen, mich ans Werk zu machen.


    Ich habe mir diese Sachen für den Smart bestellt:
    SMD LED PLCC-2 3528 BLAU und dazu noch mini Lötstation 450C° für SMD mit Micro Lötkolben 12V.


    Würde mich echt interessieren, wie das blau in Wirklichkeit rauskommt. Habe bei meinem Benz die Beleuchtung vom Klima-Bedienfeld auf "blau" umgemodelt. Und was kam raus? Kuhfladen-Dreck-Grün! Voll hässlich, musste alles wieder ins Originale tauschen!


    So n Erfahrungsbericht oder ein Bild würde mich freuen.


    Bis denne

  • Ich habe die Glühlämpchen gegen rote LED's mit den passenden Fassungen getauscht. Diese mussten allerdings noch an den Kontakten etwas zurecht gebogen werden, war was fummelig. Aber löten musste ich nur die LED für die Beleuchtung der Mittelkonsole, da musste eine Spezialanfertigung ran.


    Und Dein "Kuhfladen-Dreck-Grün" kommt von der orangenen Folie hinter dem Tacho (blau und orange). Mit rot habe ich keine Probleme gehabt. Fotos folgen noch.