(Altes) neues Thema Subwoofer

  • Grüßt Euch zusammen.Zum Thema Subwoofer unter dem Sitz haben Zapfestreich und Rocketben ja schon ausgiebig Informationen geliefert. Nun habe ich aber ne Zwichenfrage, da ich keinen original Smart Underseat-Subwoofer habe, sondern einen "SSDN Audio Phatt 500 Aluminium Slim Subwoofer" mit integriertem Verstärker.
    Dazu ein Kenwood Radio. Anbei die Bilder vom Anschlußplan. Basteln kann ich ja, aber alles was mehr wie zwei Kabel hat...


    1. Also ich baue das Original Radio aus (das bekomme ich gebacken!)
    2. Nehme den Stecker und verbinde damit das Kenwood Radio (vorausgesetzt der Stecker passt???)Wenn nicht? Was brauch ich n da?
    3. Dann baue ich den Sitz aus, finde die vorbereiteten Kabel für den Subwoofer und die passen auch? Was wenn nicht?
    4. Brauche ich eine externe Stromzuführung für den Verstärker oder ist der mit in dem Kabelbaum unter dem Sitz gleich mit drin?


    Wäre klasse wenn man mir eine Schritt für Schritt Erklärung basteln könnte (Böse Zungen könnten jetzt sagen: "Jaja, Benzin im Blut, aber kein Strom im Kopf! :-)

  • Grüß Dich Maikel. Vielen Dank.
    Also ich habe mich entschlossen mit zwei Chinch-Kabel zum Woofer zu gehen. Da andere Smart Fahrer meinten, dass es ein ganz spezieller Stecker ist und der nur am Original Smart Underseat-Woofer passt.
    habe mal nach Deiner Anleitung einen Anschlussplan gebaut und hoffe, dass ich Dich so richtig verstanden habe.

  • Ne,sorry, das passt so nicht. Du musst ein Schaltrelais mit einbeziehen; z.B. dieses.


    86 = Zündungsplus
    87 = SW Plus
    30 = Plus Batterie
    85 = Masse


    Minuskabel vom SW an Masse


    Zur Erklärung:


    Zündung an -> Relais 86 bekommt Strom und schaltet den Kontakt zwischen 30 und 87 durch. Damit bekommt der SW Strom. Zündung aus = kein Strom zum SW. Das Radio, sofern auf Dauerplus angeschlossen, läuft dann mit den normalen Lautsprechern weiter. Da so ein SW eine größere Stromaufnahme hat, ist dieser bei Batteriebetrieb abgeschaltet und saugt diese nicht leer.


    Diese Funktionsweise habe ich in meinen 450er Coupe verbaut und wird jetzt auch in meinem gerade gekauften 450er Cabrio eingebaut.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Ok, danke
    Das Ding besorge ich mir und sobald es warm wird, fange ich mal an. Wenn ich nicht weiterkomme, fahr ich zu dem Tuning Laden, von dem ich den SW her habe. Dann mach ich n paar Fotos und einen bebilderten Schaltkreis
    Dankschee

  • Ein Schaltrelais muss nicht unbedingt mit einbezogen werden, es reicht das P.CONT / remote Kabel vom Radio und Subwoofer zu verbinden, Verstärker schaltet sich automatisch mit dem Radio ein und aus.
    Den Strom würde ich direkt von der Batterie holen, noch eine Sicherung dazwischen, sicher ist sicher.
    Zur not komsch halt im Messraum vorbei, falls du Hilfe brauchst.
    http://www.smart-club.de/forum/images/filetypes/jpg.gif

  • Ich bin kein Freund von direkten Anschlüssen bei Geräten mit höheren Strombedarf, deshalb baue ich dort immer ein Relais dazwischen. Dieses wird dann so angeschlossen (siehe oben), dass (in diesem Fall) der SW nur bei Zündung an, also im Prinzip bei laufenden Motor, Strom bekommt und mir die Batterie bei Motor-Aus nicht leer saugt.

  • Hallo Maikel. Du hast mir ja den Link vom Relais geschickt. Kannst Du mir jetzt noch im Schaltplan von Don Kugel das Relais einzeichnen? Das wäre klasse.
    Danke

  • So, jetzt war ich in dem Tuning-Shop, woher ich den Subwoofer gekauft habe. Im Prinzip sind alle von Euch vorgeschlagenen Anschluss-Pläne richtig, oder zumindest mal nicht falsch. Fakt ist aber, dass man einen Woofer meißtens direkt an die Batterie anschliesst (sorry, Scheiß Rechtschreibung, ich weis immer noch nicht s,ss oder ß) Egal!


    Auf jeden Fall eine Sicherung max 20-30 cm von der Batterie weg ist Pflicht. Das Remote-Kabel (gibt den Impuls für eine elektrische Antenne beim Anschalten des Radios: Aufwachen bitte) Dieses REM Kabel wird am Woofer angeschlossen und sagt auch diesem: "Mach Bass"
    Das bedeutet, dass wenn Euer Radio am Zündungs-Plus hängt passiert nix. Der Woofer wacht nur auf und saugt Strom, wenn das Radio an ist.
    Habe den Schaltplan mit angehängt.

  • Zum Zeichnen fehlte mir leider die Zeit.


    Nur soviel; der von dir aufgezeigte Anschluß ist schon richtig. Bei meiner Variante - ich sage es noch mal - schaltet sich der SW nur ein, wenn der Motor läuft (bzw. Zündung eingeschaltet ist). Wird das Radio direkt auf Batterie angeschlossen, würde das Radio zwar ohne Motor/Zündung funktionieren, aber der SW eben nicht. So kann der SW die Batterie auch nicht leer saugen, wenn das Radio mal längere Zeit nur auf Batterie läuft (z.B. bei der Autopflege ;) ).


    Egal welche Variante du nun bevorzugst, funktionieren werden sie alle.

  • Ich muss ehrlich sein, ohne Leistungsangaben ist hier mal nicht zu entscheiden ob ich den Verstärker übe das Radio, oder eher über Radio in Verbindung mit Zündplus versorgen würde.


    Bei einem echten 500 Watt RMS Verstärker, der meine 45 Ampere Batterie bei Vollbelastung in etwas unter einer Stunde Leersaugt, würde ich das Remotesiganl vom Radio über ein Relais leiten, dass bei Zündplus durchschaltet.


    Bei einem Bass, mit 500 Watt Musikleistung und nur 10 Watt RMS würde ich auf das Relais verzichten. (vermutlich auch auf den Bass).


    Leider konnte ich zu dem genannten keine Leistungsdaten finden! Eventuell kann da jemand aushelfen.


    Ansonsten Weekend ... smile

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Angaben zu Radio
    Ausstattungsmerkmale Audio Kenwood


    Max. Ausgangsleistung 50 W x 4
    MOSFET Leistungs-IC Ja
    Art des AUX-Eingangs Mini-jack, Front AUX-IN
    Vorverstärkerausgang 3 Cinchanschlüsse
    Ausgangspegel des Vorverstärkerausgangs 4V
    Subwoofer-Referenzpegel-Einstellung Ja
    2-Wege Frequenzweiche Ja
    3-Wege Frequenzweiche (bi-amp connection) Ja
    Klangregelung / EQ-Voreinstellungen 13 Band Klangregelung, 8 Speicher
    Balance/Fader Ja
    Bass Boost-Schaltung Off/+1/+2/+3/+4/+5
    Pegelabsenkung (-20dB) mit linearer Lautstärkeaufblende Ja
    Integrierter Equalizer Ja
    Equalizer + Preset 13-Bands Graphic Equalizer with 8 Presets.
    Digitaler Soundprozessor (DSP) integriert Ja
    Laufzeitkorrektur Ja
    Hoch- und Tiefpassfilter Ja
    Einstellung der Lautsprechergröße Ja, Off/10cm/13cm/16cm/6x9inch
    Kenwood Sound Reconstruction Ja
    Sound Reconstruction (Klang Tuning System) Ja
    Space Enhancer Ja
    Realizer Ja
    Stage EQ Ja
    Drive EQ (Equalizer) Ja



    Audio Merkmale Woofer
    Technische Daten:
    Auto On/Off Funktion
    Fernbedienung
    Max Leistung: 600W 4 Ohm
    RMS Leistung: 150W 4 Ohm
    Klirrfaktor < 0.2%
    S/N Verhältnis > 91dB
    Frequency response 20Hz-150Hz
    Hi-input Empfindlichkeit: 0.5V
    Input Empfindlichkeit: 0.1V
    Tiefpassfilter (LPF): 50Hz-150Hz
    Bass Boost: 0dB-12dB
    Hochpassfilter (HPF): 20Hz
    Shortcut Schutz/Überlast Schutz
    Abmessungen LxBxH: 345x260x75mm
    Druckguss Gehäuse

  • Bei der Combo (2 X 50 Watt RMS Frontsystem und 150 Watt RMS Subwoofer) würdest Du ca. 3 Stunden brauchen um die Batterie leer zu haben, bei Voller Leistung!


    Ich muss ehrlich sein, ich putze mein Auto keine 3 Stunden und höre dabei schon gar nicht die Musik auf Anschlag. Putzen dauert bei mir höchstens 30 bis 60 Minuten. Bei normaler Lautstärke solltest Du für rund 5 Stunden Musik hören können, ohne dass die Batterie leer ist - gerechnet mit einer 40 Ampere Batterie.


    Nach meiner Meinung dürfte es reichen, wenn Du das Remote vom Radio verwendest, ohne Relais-Schnick-Schnack.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Danke, jetzt mach ich das einfach mal so, wie im Schaltplan beschrieben.
    Danke Euch allen für Eure Mühe und Antworten. Ich melde mich wieder mit ein paar Bilder, wie ich es schlussendlich verbaut habe.
    Bis denne

  • So, ich habe mich endlich aufgerafft den Woofi einzubauen.
    Nachdem ich den Fahrersitz gelöst und auf den Beifahrersitz gelegt hatte war schnell klar der Woofi passt da niemals drunter. Unter dem Teppich kamen zwei Relais oder Steuergeräte zum Vorschein. Also Sitz wieder rein und die Beifahrerseite abgebaut. Ihr braucht dazu eigentlich nur einen Torx 45 und einen 10er Ring/Gabelschlüssel. Selbstverständlich die dazugehörigen Kabel wie Cinch in out, Rem, Plus mit Sicherung und Masse.
    Mit dem Torx löst ihr die 4 Schrauben, den Gurt ahbe ich nicht gelöst. Den Sitz hab ich nur auf den Fahrersitz rumgelegt.
    Woofi rein und die Kabel unter dem Teppich verlegt. Cinch-Kabel einstecken und vorne an der Lüftung von der Beifahrerseite hochziehen und am Radio anschließen (SW Re/Li) Am Kabelstrang ist ein blaues Kabel mit REM. Das habe ich mit dem Woofi verbunden. Alles in allem braucht ihr ne gute Stunde, lass es 1 1/2 Stunden sein, dann kommt Druck ins Auto


    Bilder ambei

  • Was für ein Aufwand..... ich habe bei meinen 450ern den Subwoofer (Pioneer) einfach von vorne unter den Beifahrersitz geschoben. Die Kabel habe ich dann auch entsprechend unter dem Teppich verlegt und angeschlossen, was der größte Aufwand war. Ein Ausbau des Beifahrersitzes war nicht nötig. Die SW halten durch Klett am Teppich.