Doppel-DIN Rahmen für schmales Geld im Eigenbau

  • Hallo liebe Community,


    da ich zu geizig war, knapp 100 €uro für 20 Gramm Plastik auszugeben, damit ich in meiner Kugel ein großes Radio einbauen kann, habe ich mich auf gut Glück an einem Selbstversuch gewagt, so einen Doppel-DIN Rahmen selber zu bauen. Und es ist mir gelungen. Kosten ohne Kleber und Werkzeug: satte 12 Euro. Ich habe einfach 2 Radioadapter-Blenden zusammengebaut. Das ist relativ einfach und geht folgendermaßen:


    2 Blenden an den unteren Kanten abtrennen



    Diese beiden Teile mit Sekundenkleber provisorisch fixieren. Hier sehr genau ausrichten, der Kleber reagiert ziemlich schnell mit dem Kunststoff



    Nachdem der Sekundenkleber getrocknet ist, in der Rückseite zur Verstärkung eine abgeschnittene Schraube einlegen und mit 2 Komponentenkleber für immer fixieren. Dafür muss in der Mitte ein wenig Material wegge"dremelt" werden. Das ganze sorgfältig aushärten lassen



    Nun den Doppel-DIN Einbaurahmen einpassen. Bei mir musste ich oben und unten zwei Streifen Isolierband einlegen, damit der Rahmen sich nicht mehr vertikal verschiebt.



    Wenn das ganze passt, kann die Blende mit dem Rahmen eingebaut werden. Den Radioschacht für Doppel-DIN vorbereiten ist hier im Forum auch beschrieben. Die Kurzfassung: Schublade ausbauen und mit einem Multifunktionsgerät (z.B. Fein Multimaster) die Trennplatte und die Ecken bearbeiten, so dass der Rahmen rein passt




    Radio einbauen, testen und sich über gesparte 80 Euro erfreuen. Sieht zwar nicht ganz so perfekt aus, aber ich bin mehr als zufrieden damit.