Zusatz-Instrumente anschließen 451er

  • Grüßt Euch zusammen. Habe mir für meinen Smartie 451 Bj 10/2012 Benziner die Zusatzinstrumente gekauft. Die einzige bebilderte Anleitung vom kleinen Muck passt bis Bild 3. Abdeckrahmen lösen. Aber bei mir sind die Lüftungselemente komplett mit dem Armaturenbrett umgeben. (Bild 4).Mit Spiegel und Taschenlampe konnte ich bei den Kabelsträngen zur Heizung nichts finden, was da angeklebt sein soll. Befinden sich die Anschlußkabel vielleicht hinter dem Tacho?
    Das Kombi Instrument habe ich auch schon versucht zu lösen. Bis zum Rahmen bin ich gekommen. Grüße Smart-Hoppe

  • Hy Gurkendoctor


    Ist nach 12 Leasing-Jahren mein erster gebrauchter und ich hab noch nix gebastelt, was bedeutet PN?
    Bzw. wie kann ich das Kombi-Instrument ausbauen und mal dahinter schauen, ob ich die Kabel finde


    Danke


    Smart-Hoppe

  • PN = Private Nachrichten
    aber nun:
    Ich habe dir eine E-Mail geschickt mit der Einbauanleitung


    mfg Arno

    Fahre immer gesittet und vorausschauend, Hände weg vom Handy beim Fahren.

  • ..... denn ich habe auch die Kombi seit fast 14 Tagen da liegen und kann mit der bisher gefundenen Anleitung nichts anfangen.
    Mein Armaturenbrett ist das wie oben eingestellt und ich weiß nicht so recht wie ich da einen "Deckel" abnehmen soll.


    Grüße,
    Achim

  • Moin Moin Achim
    Gemeint ist der Deckel vom Obigen Bild dahinter, also von Oben auf dem Amaturenbrett, nicht am Heizungselement.


    mfg Arno

    Fahre immer gesittet und vorausschauend, Hände weg vom Handy beim Fahren.

  • Hallo,

    bin neu hier, habe einen Smart Cabrio Benziner Bj 08. 2014 und möchte mir Drehzalmesser und Uhr einbauern. Gibt es dafür eine Einbauanleitung? Wer kann mir helfen.

    Vielen Dank im Vorau.

    Uwe

  • Beim 451 muß nichts freigeschaltet werden.


    Grüße


    Peter

    achso okay ich habe bei meinem 453 das brabus zusatz instrument verbaut das musste man freischalten hat nicht funktioniert ist aber wahrscheinlich vom modell abhängig.

  • muss man wahrscheinlich nach dem einbau noch freischalten lassen.

    Hallo,

    ich habe ebenfalls diese Instrumente nachträglich bei meinem 12.2012 MHD 451 eingebaut. Der Stecker war am Kabelbaum hinter dem Tacho (Einfach abziehen vorsichtig mit einem Handtuck als Krazschutz) und das Drehzahlinstrument funktionierte sofort. Sehr Hilfreich beim manuellem Schalten bzw. Tippen.

    Diese ca. 1,4 Sec. Schaltdauer ist im Grunde vollkommen ok da eine Mechanik und Elektronik für dich schaltet.

    Smart fortwo coupe MHD 61PS Sauger mit CS Chiptuning 84PS