Hallo liebe Community,
wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, hat mich das Smart-Fieber wieder gepackt. Aus emotionalen Gründen möchte ich mir wieder einen CDI Cabrio zulegen. Dem Alter geschuldet gibt es leider wenige CDI's mit geringer Laufleistung. Da der Motor aber anscheinend langlebig ist, scheue ich mich nicht vor einem Kauf. Da ich aber nicht in die Kacke greifen möchte, bitte ich Euch hier um ein paar Tipps, worauf ich beim CDI Cabrio achten muss. Schrauben ist kein Problem für mich, solange ich keine Hebebühne benötige, Platz und Werkzeug ist vorhanden. Es soll ein Smart des letzten Baujahres 2006/2007 werden.
Da ich hier bei Euch in der Art keinen Beitrag gefunden habe, ich mich aber trotzdem schon bei Euch eingelesen habe, möchte ich mal meine offenen Fragen aufführen.
1. Wo sollte KM-mäßig die Grenze gezogen werden?
2. Rost scheint nicht generell ein Problem zu sein, wo sind aber die markanten Stellen?
3. Woran kann ich erkennen, dass das richtige Öl gefahren wurde und ob die Intervalle eingehalten worden sind (außer im Scheckheft)
4. Welche technischen Bauteile müssen besonders inspiziert werden?
5. Welche Schwachstellen hat das Verdeck? Die Scheibe kann man ja wechseln lassen, aber wie sieht es mit der Dichtigkeit nach vielen Jahren aus?
6. Ist Kilometermanipulation ein Thema beim Smart?
Viele Fragen, aber ich freue mich schon auf Eure Antworten, vielen Dank schon mal!