Problem nach Teppichausbau Rodi will nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem!!


    Mein Rodi hatte einen extremen Wassereinbruch. Das Wasser stand unter den Sitzten ca. 1cm.


    Also habe ich ihn in einer Halle gefahren, und dann die Sitze und alle Teile die dazu gehören ausgbaut..


    Zum schluss den Teppich zum trocknen rausgenommen! Danach das Wasser rausgesaugt, und alles Trocken gewischt.


    Der Rodi stand dann ca. 2 Wochen zum Trocknen ohnen Sitze und Teppich.


    Jetzt habe ich die Sitze wieder eingebaut aber OHNE Teppich und alles angeschlossen.


    Aber jetzt macht er nix mehr!!Springt nicht an, kein Mux!!


    Benzinpumpe läuft...Amaturenbrett ist TOT....keine Kontrollleuchten...keine Tacho...nix....als wäre die Hauptsicherung raus!!


    Entriegelung geht auch nicht, Sitzheizung geht auch nicht.....


    Nur Radio, Entriegelung Kofferraum, Fensterheber, Licht, Warnblinker gehen.


    Was kann da passiert sein?


    Wie gesagt....ich bin mit dem Roadi noch 4 Km bis zur Halle gefahren....


    Eckdaten Smart Roadster 452 82 PS mit Sitzheizung, E-Spiegel, Bordcomputer



    Wäre froh wenn jemand einen Tip hätte was oder wo das Problem sein könnte.....

  • Zitat

    Original von Ritchy
    Mein Rodi hatte einen extremen Wassereinbruch.


    Weißt Du denn, wo das Wasser hergekommen ist? Das beste Trockenlegen nützt nichts, wenn die Ursache für den Wassereinbruch nicht beseitigt ist.


    Zitat

    Also habe ich ihn in einer Halle gefahren, und dann die Sitze und alle Teile die dazu gehören ausgbaut..


    ... und alles angeschlossen.


    Wenn nur die Sitze und der Teppich ausgebaut waren, was hast Du denn alles wieder anzuschließen gehabt?


    Du solltest die SAM auf Korrosionsspuren prüfen. Wenn irgendwie möglich, sollte außerdem der Fehlerspeicher ausgelesen werden.


    Grüße


    Peter

  • Hallo...Danke für die Info.


    Das Wasser kam einmal an der Tür (bereich Lautsprecher) rein, an beide Seiten.
    Und Hinten....da wo der Sichheitsgurt oben festgemacht ist...ich denke in der nähe vom Ablauf liegt das Problem!


    Das komische....ich habe den Rodi erstmal eine Woche stehen lassen mit offenen Dach und Fenster....weil ich den Wassereinbruch zuerst nicht so extrem wahrgenommen habe....nur wegen der beschlagen Scheiben von innen....
    In dieser Woche ist er noch normal angesprungen und wurde in der Halle bewegt.


    Erst danach, habe ich unter den Sitzen das Wasser stehen sehen und mich entschlossen den Teppich auszubauen.


    Nach 2 Wochen trockenzeit, habe ich alles wieder eingebaut..ausser den Teppich...


    Die Sitze..mit Sitzheizung...Bordcomputer....Mittelkonsole..mit E-Spiegel....Radio....


    ....damit der Rodi bis Frühjahr bewegt werden kann....


    In der Zeit wo alle Stecker abgeklemmt waren, wurde die Zündung nicht betätigt, damit sich kein Fehlecode abspeichert.


    Jetzt macht er nix mehr...!!
    Kann das wirklich am SAM liegen?
    Die einzige Lampe im Amaturenbrett, die leuchtet wenn die Zündung an ist, ist die gelbe ESP (Auto das Schleudert)


    Oder habe ich irgendwo einen Stecker übersehen..oder Massekabel??


    Da fällt mir ein....ich habe noch unter der Beifahrerseite die Sensorkiste abgeschraubt und über die Handbremse gelegt..zum Trocknen..und dann wieder eingebaut!


    Hat die damit was zu was zu tun? Ist doch nur ein Sensor, oder???


    Gruß

  • Ich hoffe Du hattest währen der Trocknungsphase die Batterie abgeklemmt. Dann brauch man erstens nicht darauf achten, ob man die Zündung betätigt und zweitens kann es keinen nachträglichen Kurzschluss im Kabelbaum oder den Steuergeräten geben.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • ich denke da ist nur ein Stecker an der SAM ab oder nicht richtig drin.
    Oder das SAM hat jetzt, nachdem es wieder trocken ist, aufgegeben. Da oxidieren im inneren Leiterbahnen durch.



    Wo steht denn das Teil?
    Aus der Ferne Fehler zu suchen ist aufwendig. Vor Ort ist das Problem meist in 10 Minuten gelöst. ;)


    Wenn Du Schaltpläne brauchst -> melden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Danke das ist nett!!
    Das Auto steht im Saarland an der Mosel!
    Werde morgen mal nochmal verschiedene Anschlüsse überprüfen!


    Ich hoffe das ich bald was finde.........
    was oder wo der Fehler ist!!


    Es nervt langsam...


    Gruß