Fortwo Coupe 450 springt nicht an

  • Ohne Fehlercode nicht.
    Manchmal muss man einfach die Segel streichen und doch in die Werkstatt fahren. Da würde ich beim Airbag auch keine Kompromisse eingehen. Da reicht auch ATU zum auslesen.
    Wenn Du Glück hast, einfach nur ein Kabel zu einem der Seitenairbags.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Wo sitzt das Steuergerät, würde mir gerne mal die Kontakte anschauen( Voraussetzung ist natürlich Batterie abklemmen).Dann kommt ja eigentlich noch die Sitzbelegungsmatte in Betracht, oder ist das beim Smart anders als bei BMW
    Wir haben ja auch vorne links an der Scheibe Wassereintritt, nicht das da etwas unter dem Wassereintritt gelitten hat
    Was ich noch anmerken möchte bezüglich meiner Frage, ob man den Turbo hört,
    wenn nicht gerade auf den Ohren gesessen wird, oder sonstige Störgeräusche vorhanden sind, dann nimmt ein Ohr das Turbopfeifen wahr.
    Schon klar das es nicht so wie in einem LKW ist.
    Wer ein Gehör für den Motor hat hört auch den Turbo, egal wie leise der Bläst ;)

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Wenn die Scheibe eh undicht ist, dann nimm das Armaturenbrett raus und nutz mal etwas Sanitärsilikon, im Idealfall transparent. Gibt's ja genug Anleitungen zu.


    Da ich keine SideBags habe, und auch keine Probleme mit dem System, weiß ich noch nicht mal, wo das Ding ist.
    Grundsätzlich würde ich aber trotzdem bei der Aussage bleiben, lass den Fehler auslesen!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Die Side Bags haben wir auch nicht.
    Was mich verwundert ist das ich alles an dem Auto auslesen kann, aber das Airbag-Steuergerät keinen mucks von sich gibt.
    Wüsste schon ganz gerne nach welchem Fehler ich suchen soll :rolleyes:

  • Habe mir heute mal wieder WOW installiert und siehe da, damit geht auch das Steuergerät und spuckt den Fehler aus:
    B1021 Zündpille Fahrerairbag; Wiederstand zu hoch -Permanent.
    Jetzt weiß ich wenigstens nach was ich suche.

  • Es geht mittlerweile schon über das eigentliche Thema raus, aber laufend ein Neues anfangen ?!
    Bin den Kleinen heute mal auf die Arbeit gefahren (39 Km und davon 20 Km Schnellstraße)
    die ersten vier Gänge geht er eigentlich ganz gut, aber dann, 5ten ewig bis er auf 120 ist und wenn ich in den 6ten schalte fällt er wieder runter auf knapp 100 Km/h und alles nur mit Backstein auf dem Pedal, könnte das an der Turbo-Stellstange liegen?
    Mir ist auch aufgefallen, dass das Sekundärgebläse Ventil auf der Oberseite sehr verölt ist, genauso die erste Zündspule, aber tropfen tut er in diesem Bereich nicht, sondern eher beim Getriebe in Höhe vom Aktuator.
    Anscheinend ist mein Airbag- Steuergerät defekt, denn es sollte so messbar sein:
    Bei korrekt ins "Auslösegerät" gestecktem Stecker beträgt der am Ende messbare Widerstand 150kOhm. Herausgezogen dagegen Null Ohm.
    Bei mir ist nichts messbares vorhanden ?(

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Fehlende Power kann vieles sein, von Benzinfilter, Leck in den Schläuchen, falsch eingestelltes Wastegate, undichtes AGR, defektes Steuerventil des Wastegates, einfach alles.
    Widerstand zu hoch bedeutet meist Kabelbruch oder Kontaktproblem.
    Aber am Airbag spiele ich nicht rum - und kann ich auch keinem anderen empfehlen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich will aber auch nicht die Tauschlaune vom SC begünstigen, indem sie mir alles Tauschen, was ich vorher schon ausschließen kann.

  • Also ich verstehe dieses Forum eigentlich nicht. Bei al meinen Fragen hat mir jemand geholfen der selbst verbal derart angegriffen wurde, das ich großen Respekt davor habe, das er sein Projekt fertig dokumentiert hat, aber die, die am Anfang zu mir sagten lass jemanden draufschauen, der sich damit auskennt, von denen habe ich lange nichts mehr gehört und außerdem meine Devise ist:
    learning by doing sonst lernste eh nichts

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Ich denke mal das hier auch nur so gelernt wurde, oder ist einer vom Himmel gefallen :rolleyes:

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Prüf zuerst das Gestänge vom WasteGate.Sollte ca 2mm Vorspannung haben.
    Danach die Ladedruckschläche, gefolgt von den Unterdruckschläuchen, inklusive Schlauch vom BKV.
    Wenn Du damit durch bist, bleibt nur noch AGR oder Taktventil.


    Gruß Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Moin
    Fehlende Leistung bei dir liegt am falschen Vorgehen .
    Du hast nur Symptome behandelt.
    Spätestens beim Hydrostoesel wäre aufhören angesagt gewesen .
    Dein Zylinderkopf schreit nach Überholung bei deinen Km .
    Sollte deine Kompression Werte stimmen kriegste noch 10Tkm ggf. Runter o. Drauf.
    Da ja eine kompetente Person geantwortet hat , wer sollte dann noch was tun ausser zu lesen .
    Versuch macht klug und Umwege erhöhen die Ortskenntnisse .
    Selbstüberschätzung füllt nur die Taschen der Ersatzteil Lieferanten .
    Wenn ein Stößel klemmt müssen alle getauscht werden und der Rest auch .
    Viel Spaß .


  • Du hast nur Symptome behandelt?
    Kläre mich auf, bin offen für alle Lösungen und Vorschläge.


    Wenn du mitgelesen hast, weißt Du auch warum der Stößel hing.
    Mit dem was ich noch an Kilometer drauf bekomme werden wir sehen,
    habe bisher noch keine Kristallkugel gesehen:rolleyes:

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • @ SportPearl
    werde Morgen mal wieder unter das Auto schauen und das alles nochmal Prüfen, vielleicht ist mir bei den Schläuchen auch ein Fehler unterlaufen.


    MfG

  • Gestänge ist OK, Schläuche auch alles OK.
    Habe mir dann mal den Ladeluftkühler vorgenommen, den mal mit Bremsenreiniger etwas ausgespült und sie da er läuft an einer Ecke aus.
    Habe das ganze jetzt mal mit Auspuffzement provisorisch abgedichtet und der Kleine fängt auf einmal das Rennen an :D
    Wird halten bis der Neue da ist ;)

  • So ist es :]
    Jetzt fängt meine 3.Bremsleuchte an zu spinnen.
    wird die Bremse getreten, wenn keine Zündung an ist, leuchtet im Armaturenbrett alles.
    Wenn ich mit Zündung die Heckscheibenheizung an mache geht die 3.Bremsleuchte an.
    Wenn ich auf die Bremse trete bleibt sie aus und wenn ich Garnichts betätige höre ich einige male ein Relais schalten und sie geht bei jedem schalten kurz an ?(
    Habe bestimmt im Kabelbaum der Heckklappe irgendwo einen Kurzen drinnen, habe jetzt erstmal die 3. abgeklemmt und so ist ruhe