Fortwo Coupe 450 springt nicht an

  • was hat der Zündzeitpunkt mit den Steuerzeiten zu tun?


    Der Zündzeitpunk-Geber sitzt auf der Kupplung. Wenn die falsch montiert ist passt der Zündfunke nicht zur Kolbenstellung bzw. der Markierung auf dem Riemenrad.


    Die Steuerkette steuert die Ventile. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten läuft der Motor zwar auch nicht aber der Zündzeitpunkt würde stimmen.


    Das jemand die Kupplung nicht richtig einbaut passiert relativ oft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • kann mich Eddy nur anschließen.


    Um bei den Steuerzeiten ganz sicher zu gehen, könntest Du noch den Zylinderkopfdeckel abnehmen und die Stellung von Nockenwelle zu Riemenscheibe abgleichen. Ich wette jedoch, dass einfach einer das Kupplungsmodul nur falsch aufgesteckt hat.
    Du könntest mit einer EndoCam durch das Loch des OT-Gebers sehen, ob die Lücke im Lochblech vorhanden ist.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Danke für diese Antwort, habe heute OT neu eingestellt, genau das Gleiche.
    Das heißt eigentlich Getriebe raus und nacharbeiten.


  • Das hätte ich vorher wissen müssen, jetzt habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt.
    Wollte eigentlich die Kugel morgen unterm Baum stehen(Symbolisch) haben.
    Also zwischen den Jahren wieder alles Zerlegen und kontrollieren.

  • Zitat

    Original von BMW525


    Das hätte ich vorher wissen müssen, jetzt habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt.
    Wollte eigentlich die Kugel morgen unterm Baum stehen(Symbolisch) haben.
    Also zwischen den Jahren wieder alles Zerlegen und kontrollieren.


    Da bringt das mit der Zündpistole auch nicht wirklich viel :-/

  • Erst mal frohe Weihnachten.


    Mir ist heute ein Gedanken gekommen, das kleine Loch im Nockenwellenrad zeigt es bei OT nach vorne, oder hinten?


    Habe diesbezüglich beide Versionen schon im Netzt gefunden,
    bei mir zeigt sie nach vorne.

  • Wieso fragst du nicht einfach den Vorbesitzer ob die Kupplung getauscht wurde und seitdem das Problem besteht. Man muss nicht alles verkomplizieren

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Es wird ein verdrehtes Kupplungsmodul sein und das erkennst Du nicht an der Nockenwelle, Kurbelwelle oder sonst was, nur an der Kontrolle durch das OT-Geber-Loch. Alternative ist die Demontage des Getriebes.


    Dir auch schöne Weihnachten.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Habe Heute mal nach dem OT-Geber geschaut.
    OT ist der Schlitz den man beim drehen irgendwann zu sehen bekommt, wenn dem so ist, dann ist er mit der Markierung auf der Riemenscheibe um gut 4-5 cm verdreht.

  • Bin mir nicht sicher, ob der 700 den gleichen Automaten hat, wie der 600, aber der geht nur in drei Positionen anzubauen. entsprechend dürfte der Versatz bei gut 10 bis 15 cm liegen.
    müsste man theoretisch auch lösen können, in dem Einspritzkabel und Zündkabel umgesteckt werden. Kenne leider die Einspritzreihenfolge nicht.
    Besser ist es natürlich das Getriebe auszubauen, das Kupplungsmodul richtig einzubauen und dann das Getriebe wieder aufzusetzen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Da ich ja morgen wieder auf Achse muss, werde ich am Freitag mal sehen ob ich Zeit habe das Getriebe raus zu holen und die Kupplung in der richtigen Lage zu montieren.
    Das alles hätte schon der Vergangenheit angehört, wenn sich der Verkäufer bei mir gemeldet und die Tatsachen auf den Tisch gelegt hätte.
    In diesem Sinne, ich berichte und Frage weiter.

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Bin mir nicht sicher, ob der 700 den gleichen Automaten hat, wie der 600, aber der geht nur in drei Positionen anzubauen. entsprechend dürfte der Versatz bei gut 10 bis 15 cm liegen.
    müsste man theoretisch auch lösen können, in dem Einspritzkabel und Zündkabel umgesteckt werden. Kenne leider die Einspritzreihenfolge nicht.
    Besser ist es natürlich das Getriebe auszubauen, das Kupplungsmodul richtig einzubauen und dann das Getriebe wieder aufzusetzen.

    Kann auch sein, dass ich mich in der Dunkelheit etwas getäuscht habe, die Markierung auf der Riemenscheibe ist eigentlich nur zu erahnen, aber stimmt definitiv nicht.
    Könnte man Theoretisch die Scheibe auch drehen ohne das Getriebe zu entfernen, da die Schrauben ja von außen entfernt werden, oder liege ich da Falsch.

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Schrauben kann man lösen, aber Du bekommst den Automaten nicht in die richtige Position, da er mit einem Nocken in der Flexscheibe / Schwungscheibe fixiert wird.


    Durch die falsche Position könnte es sogar sein, dass der Automat völlig schief drin sitzt und entweder das auskuppeln nicht funktioniert, oder gar die Flexscheibe verbogen ist.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich werde es mal versuchen, die drei Schrauben müssen ja sowieso raus.
    Schrauben raus, Gang rein, Kurbelwelle drehen und Kupplung müsste stehen bleiben. Falls es nicht gehen sollte, muss das Getriebe eh runter, aber einen Versuch ist es wert.

  • Ich glaube nicht, dass Du mit den Verschraubungspunkten an den Masseangüssen am Kupplungsautomat vorbei kommst. Auch wirst Du den Fixierungsnocken nicht in Position bringen, dazu müsstest Du das Sternrad verbiegen, oder die Kupplung verkanten. Aber schau selbst:




    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Ich hab die vom Brabus, ist leichter und Ernesto hat die Serie.


    Da ist die Fixierungsaufnahme genauso und die Verschraubungen sind, durch die Angüsse links und rechts davon, auch vor Verdrehen gesichert.


    Aber Probieren geht über Studieren.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Ich hab die vom Brabus, ist leichter und Ernesto hat die Serie.


    Guter Gag, es gibt seit Jahren nur eine Kupplung
    Du hast vielleicht eine mit Brabus Teilenummer und dessen preis bezahlt :D

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Dann schau mal genau auf die Masse. Dann erkennst auch Du, dass es sehr wohl zwei verschiedene Versionen gibt:



    Und die kosten beide gleich viel und Sachs hat die Produktion der "normalen" sogar eingestellt. Somit hast Du nicht ganz unrecht, es wird bald nur noch eine geben, aber bis dahin zwei.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Heut Getriebe raus und Kupplung.
    Jetzt ist es so, wenn ich die Kupplung richtig auf den Fixierungsnocken setze,
    der Schlitz am OT- Geber ist,
    steht die OT-Markierung der Riemenscheibe etwa 10 cm vor der Markierung.
    Das stimmt doch auch wieder nicht, oder liege ich da falsch?