Fortwo Coupe 450 springt nicht an

  • Ein wenig mehr, das BJ und der TÜV bis 2019 hat mich dazu Verleitet :-/
    So heute habe ich mir mal einen Abzieher gebastelt und die oberen Kerzen gesichtet, Funken haben sie, pupsen tut er auch noch beim Anlassen, also müssten die Unteren auch Funken.
    Kann es am Benzin liegen, Pumpe hört man, wenn die Zündung angemacht wird.

  • Naja, man benötigt Luft, Benzin und nen Funken. Fraglich ist jetzt ob der Funken zur rechten Zeit kommt und Benzin vorhanden ist im Brennraum

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Habe heute mal mit Startpilot versucht zu starten, aber das Ergebnis ist auch Fehlzündung und ab und an zündet er dagegen, so als ob die Zündung nicht stimmen würde.

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Eigentlich müsste ich doch die Bremse treten um starten zu können!
    Ich brauche sie nicht treten und habe Funken an den Kerzen, das ist doch auch nicht normal, oder?

  • Falsch, Du mußt die Bremse treten, um von N in einen Gang zu schalten. Steht das Getriebe auf N, funktioniert das Starten auch ohne die Bremse zu treten.


    Grüße


    Peter

  • Was gibt es alles zu beachten, wenn ich mir ein gebrauchtes Steuergerät anschaffen möchte?
    Denke mal das Motorsteuergerät ist hin.
    Die Schlüssel kann ich ja mit Delphie anlernen.

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • d.h. Du hast den Motor noch nie laufen gehört?


    Wenn ein Zündfunke da ist aber nur Fehlzündungen zu hören sind dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
    Vermutlich sind die Zündspulen (oder Einspritzdüsen) falsch angeschlossen.


    Am MEG wird es nicht liegen. Wenn das defekt ist passiert gar nichts mehr weil es nicht mehr bootet.


    Ich würde mal jemanden schauen lassen der sich damit auskennt.
    Wo steht denn der Karren?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Nein, habe ihn noch nicht Laufen gehört.
    Bekomme teilweise den Fehler Ansauglufttemperaturfühler Sporadisch angezeigt.
    Hatte gerade mal die Ansaugbrücke runter, Einspritzdüsen verrichten ihren dienst und sind richtig angeschlossen.
    Werde die Tage mal schauen ob die OT-Steuerzeit verstellt wurde und die Markierungen passen.
    Die Kompression werde ich dabei auch mal Prüfen.
    Er steht in 63920

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Ich denke, dass zwei Stecker der Zündspulen vertauscht wurden, schätzungsweise Beifahrerseite und Mitte.
    tausch mal und schau mal was passiert, schlimmer kann es ja nicht werden.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Kann ich mir wiederum garnicht vorstellen, der Länge nach zu urteilen passen Sie nur so drauf, aber ich kann es mal versuchen nach der Kontrolle der Ot Zeiten.
    Die Kabel der 1. und 3. sind Blau die in der Mitte hat Rote

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • hier ein Stück aus dem Plan



    da kannst Du die Farben erkennen.
    BN braun
    BU blau
    WH weiß
    YE gelb
    GE grün


    wenn die richtig angeschlossen sind hat IMHO jemand beim Kupplungswechsel Murks gemacht.
    Den OT zu prüfen ist eine gute Idee (mit der Lampe rechts am Riemenrad beim anlassen schauen).


    Leider bist was weit weg sonnst wäre ich mal gucken gekommen .......

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Kann es sein, das ich die kabelfarben der Einspritzdüsen meine?
    Kann gerade nicht nachschauen, bin unterwegs.
    Werde heute Abend nochmal schauen.

  • Beifahrerseitige Zündspule und Mitte könnte es von den Kabellängen passen, dass man die vertauschen könnte. Du kannst natürlich auch mit der Taschenlampe suchen und versuchen die dreckigen und mistigen Kabel zu identifizieren. Das bleibt Dir überlassen.
    Logisch betrachtet zündet er ja jetzt schon falsch, also was soll noch passieren?


    Wichtig ist, dass Du auf dem Heimweg 6 Zündkerzen kaufst, um die auch mal zu tauschen. Könnte sein, dass die nass sind.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • So habe eben mal die Stecker getauscht, Ergebnis ist schlimmer. Also ich habe an den Steckern folgende Farben: Gelb-Weiß, Grün-Weiß, Braun, Weiß. Blau, Blau, Braun Weiß und Weiß, Braun, Weiß, Weiß. Vielleicht sind ja auch die Auslassventile hin, werde es bei der Kompressionsmessung merken.

  • Hast Du die richtige Anschlussweise der Einspritzdüsen auch kontrolliert?
    Wäre die zweite Möglichkeit Fehlzündungen zu produzieren.
    Ansonsten bleibt noch der OT-Geber, allerdings selten in kaltem Zustand.


    Ich würde eine Endoskopie vorschlagen, oder die Kompressionsmessung.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Der OT-Geber war am Anfang nicht angeschlossen, mit Startpilot passiert auch nicht mehr.
    Denke vielleicht Auslassventile hinüber, aber genaueres werde ich nach dem Kompressionstest wissen.

  • So habe heute mal die Zündung Geblitzt, Ot passt nicht :-(
    Werde mir die Tage wohl die Arbeit machen müssen und den Ventildeckel ausbauen um die Steuerzeiten zu Berichtigen.