Fortwo Coupe 450 springt nicht an

  • Erst mal hallo und danke das mir hier vielleicht geholfen werden kann :-))
    So nun zu meinem Problem.
    Wir haben einen 450 Coupé, BJ 2003 der nicht mehr startet.
    Wenn der Schlüssel gedreht wird, kommt das Pumpengeräusch und sonst geht nichts mehr.
    Der Anlasser wird irgendwie nicht angesteuert, es klackt das Relais aber mehr passiert nicht.
    Wenn man eine Weile nichts am Auto macht erscheint der Schlüssel in der anzeige, neue Batterie ist drinnen. Die 3 bekannten Balken habe ich auch noch im Display.
    Hoffe hier kann mir geholfen werden.

  • Zitat

    Original von BMW525
    Wenn man eine Weile nichts am Auto macht erscheint der Schlüssel in der anzeige...


    Schon klar, weil sich die Wegfahrsperre wieder aktiviert hat. Deaktivieren durch erneutes Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs.


    Solange die drei Balken im Display sind, wird sich nichts rühren. Benutze die Suchfunktion nach den besagten Balken, und Du hast Lesestoff für mehrere Tage. Grundsätzlich stehen die drei Balken für eine Störung im Bereich Kupplung/Getriebe. Ursachen dafür gibt es natürgemäß sehr viele. U.U. hilft ein Reset des Fahrzeugs, sprich stromlos machen. Ziehe die Batterie für 10 Minuten ab, mit etwas Glück sind anschließend die drei Balken wieder weg und das Fahrzeug startet.


    Nützt das nicht, ist der erste Schritt zur Fehlerfindung ein Auslesen des Fehlerspeichers.


    Grüße


    Peter

  • Hallo, aber anspringen müsste er doch zumindest.
    Batterie war defekt und wurde durch eine Neue ersetzt, dadurch war er länger ohne Strom.
    Fehler wurde mit Würth ausgelesen, Ergebnis keine Fehler.

  • Zitat

    Original von BMW525
    Hallo, aber anspringen müsste er doch zumindest.


    Nein, müßte er nicht, solange das Getriebe nicht auf neutral steht.


    Es mag ja sein, daß er länger stromlos war. Als erste Nothilfemaßnahme würde ich es trotzdem noch einmal mit einem Reset versuchen.


    Würth ist keine StarDiagnose.


    Grüße


    Peter

  • 3 Balken ist Getriebefehler oder Kupplung. Der Wagen spingt nur in N an und wenn der Wagen nicht weiß in welchem Gang er ist, spingt er nicht an.
    Evtl. Kupplungsaktuator kaputt, Pfanne im Ausrücklager durchgedrückt, Kupplung defekt, Drehwinkelsensor im Getriebe defekt oder Kontaktfehler Stecker? Im schlimmsten Fall Kabelbruch zum MEG


    Ob N drin liegt kannst ja testen ob ihn schieben kannst mit Zündung aus. Wenn N drin ist, beide Pole der Batterie ab und die FAHRZEUGPOLE gegeneinanderhalten für 10 Sekunden. NICHT die BATTERIEPOLE!


    Wenn das nichts nützt, mal eben unters Auto legen, während einer die Zündung an macht. Bewegt sich dann der Stößel des Aktuators? Ist der Stößel ausgefahren oder eingefahren?
    Zündung aus und Stößel sollte eingefahren sein, Aktuator abschrauben und ins Loch des Getriebes leuchten ob die dort sichtbare Kugelpfanne evtl. durch den Stößel durchgescheuert wurde. Der Stößel sollte immer mit Fett benetzt werden um mechanische Reibung zu minimieren.


    Wenn das alles nichts hilft noch mal sämtliche Stecker am Getriebe abmachen, gucken ob innen feucht und wieder drauf stecken, Natürlich mit Zündung aus. Evtl. nur nen Kontaktfehler.


    Das wäre zumindest alles was man ohne Stardiagnose oder Delphi machen könnte


    Bitte berichte

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Baujahr 2003 könnte auch noch ein Smart ohne SAM sein.
    Wenn die Diagnosebuchse in dem kleinen Fach links vom Lenkrad sitzt, schließe ich ich meinen Vorrednern an.
    Wenn nicht, dann hat er noch eine Relaisbox unter dem Teppich unter dem Fahrersitz. Dort mal auf Feuchtigkeit prüfen und die Stecker auf Korrosion kontrollieren.

  • Er hat die Buchse oben.
    Mit Delphi habe ich auch keinen Fehler auslesen können.
    Leerlauf ist drinnen, er lässt sich schieben.
    Hab nochmal geschaut, der Aktuator zuckt nur kurz beim einschalten der Zündung.
    Habe ihn jetzt mal ausgebaut, ist das normal das die Feder im inneren einen so großen Druck hat, das man den Stößel nicht bewegen kann?

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Habe den Aktuator jetzt mal mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder eingefettet.
    Habe ihn zurückgedrückt und wieder eingebaut.
    Zündung an und er drückt gegen die Kupplung, Zündung aus bleibt er wo er ist.

  • Also fährt er ganz aus um die Kupplung zu drücken?
    Kein Fehler mit Delphi? Und trotzdem die 3 waagerechten Striche?

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Ja er fährt ganz aus, aber nicht mehr zurück.
    Er müsste doch ohne Zündung wieder zurück fahren, oder liege ich da falsch?
    Laut Delphi sind keine Fehler vorhanden und die Balken sind da.

  • Zitat

    Original von BMW525
    Habe den Aktuator jetzt mal mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder eingefettet.
    Habe ihn zurückgedrückt und wieder eingebaut.
    Zündung an und er drückt gegen die Kupplung, Zündung aus bleibt er wo er ist.


    Schau mal nach ob die Pfanne des Ausruckhebels durchgerostet. Wenn ja, dann fährt der Bolzen des Aktuators durch und kann die Kupplung nicht betätigen
    mlg. oesismatr

  • Durchgerostet ist es noch nicht, hatte auch beim Ausbau mächtigen Gegendruck von der Kupplung, da der Aktuator ja nicht zurück fährt.
    Vielleicht ist der Aktuator ja auch kaputt, werde mich mal auf die suche nach einem Gebrauchten machen.

  • Ich habe heute mal mit einem neueren Delphie(2015R3) versucht den Kleinen auszulesen.
    Fehler bekomme ich auch da nicht angezeigt, aber durch kalibrieren der Schaltgabel verschwinden die Balken und er lässt sich auch wieder dazu bewegen den Anlasser zu drehen.
    Bei der Kupplung pulsieren passiert nichts, somit wird wohl ein Aktuator fällig sein.

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Heute nochmal Schaltung angelernt, Kupplung pulsieren lassen, er schaltet wie er soll und die Kupplung geht auch auf und zu.
    bei erneutem auslesen der Fehler bekam ich folgende angezeigt:


    P2035 -Anpassung Drehwinkelsensor
    -Permanent


    P0335 -Kurbelwellenstellunssensor "A" Stromkreis



    P2057 -Drehzahlgeber
    -Sporadisch


    und kein Funken auf der Zündkerze.

  • Wenn der Kurbelwellensensor hin ist, gibt es natürlich kein Signal für OT und dann natürlich auch keinen Funken. Drehwinkelsensor hatte ich ja schon oben angeführt.


    Komisch finde ich nur, das erst überhaupt keine Fehler abgelegt waren, aber da hattest du auch mit nem anderen Gerät ausgelesen.


    Kurbelwellensensor bekommt man günstig bei eBay, die gehen ja gerne kaputt, meißt aber Wärmefehler, sprich die steigen aus bei warmen/heißen Motor und nach abkühlen geht es wieder. Problematisch kann es sein den auszubauen, wenn er sich richtig festgesetzt hat. Würde nur nicht gerade einen aus Hongkong kaufen

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Was mir gerade noch einfällt, wenn du das nicht ummantelte Massekabel hinten am Getriebe hast, austauschen gegen das ktuelle Umantelte. Vorher Massepunkte schön säubern und festschrauben und versiegeln

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • So Fehler sind beseitigt, jetzt habe ich aber nur Fehlzündungen.
    Kann es sein das der kleine Abgesoffen ist durch die vielen Startversuche davor?
    Die Kerzen kann ich leider noch nicht wechseln, da mir der Abzieher noch fehlt.
    Das Massekabel ist schon Ummantelt und gut fest.
    Habe jetzt festgestellt, das bei Zündung an eigentlich die Motor Check-Leuchte nach zehn sek. ausgehen sollte, was sie aber nicht macht.
    Die Trust-Plus ebenfalls nicht.
    Fehler diesbezüglich finde ich beim auslesen nur noch zu wenig Bremsflüssigkeit,
    aber beim Motor alles ohne Fehler.

    Learning by doing, so ist es schon immer gewesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW525 ()

  • Das war die Beschreibung des Verkäufers::evil:
    Der Smart stammt aus 2003 ist ein 0,7Liter mit 45kw und hat Tüv bis März 2109.Leider läuft er momentan nicht anfangs Schaltete er nur nicht richtig dann ist er nach 3 Neustarts nicht mehr angesprungen.Werkstatt tippt auf Schaltaktuator Kabelbaum oder Steuergerät.Wir haben vor dem letzten Tüv erst Bremsen Reifen Stossdämpfer und Spurstangen erneuern lassen,weitere Investitionen wollten wir nicht mehr vornehmen zumal uns keiner definitive Schadensursache genannt wurde und den Wagen zu Smart zu schleppen war uns zu aufwendig.Für jemanden der sich damit auskennt sollte das bestimmt kein Problem sein zu Reparieren
    Ich glaube ich habe da wirklich ein Bastelfahrzeug gekauft, denn der Stecker vom OT-Geber war nur runter und es fehlt auch der Klimakompressor :(