Heckscheibenheizung/Rückspiegel Wartung

  • Hi Rodasterfahrer,


    könnt ihr mir bitte helfen und verraten wo man überall suchen muss wenn die
    Heckscheibenheizung nicht mehr funkioniert?
    Wo sind die Kabel bzw Kontakte die man nachmessen muss um fest zu stellen was kaputt ist?
    Bei mir geht zwar der Taster auf Druck ein und aus, aber die Heckscheibe heizt nicht mehr. Die Sicherungen habe ich auch schon nach JHWUS gecheckt.


    Bin über jeden Tip dankbar.

  • Moin iFritz,


    gerne doch :-)


    Wenn ich dich richtig verstehe, so ist in der SAM das Relais für die Heckscheibenheizung angezogen und am Stecker N11-2 auf Pin 2 liegt Spannung an.


    Das schwarze Kabel geht über eine Verbindung direkt am Mitteltunel von der SAM nach hinten zur Scheibe.
    An dieser Verbindung zweigt die Spannung auch zu den Aussenspiegel ab.


    Wenn hinten noch Spannung anliegt und die Heizung nicht arbeitet, dann ist vermutlich die Masse (braunes Kabel) nicht mehr mit dem Massepunkt hinten links verbunden.
    Dieser Massepunkt wird sichtbar, wenn man die Radhausverkleidung ausbaut.


    Ich muss jetzt allerdings sagen, dass ich die Heckscheibenheizung in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 mal eingeschaltet habe - aber auch nur, weil ich die beheizten Aussenspiegel gebraucht habe...


    Schöne Grüße
    Robert