Lichtschalter

  • Anfrage
    Kollege hat einen 450 Smart, das Problem, er kann das Licht nicht Ausschalten, solange Dr Smart an ist.
    Was kann das sein.


    Bedanke mich schonmal in voraus. Mfg

  • Wie das so bei Strom ist.. es braucht Plus und Minus, damit das Licht leuchtet. Und wenn es leuchtet, ohne auf den Lichtschalter zu reagieren, also der Lichtschalter den Stromkreis nicht unterbricht, heißt das, daß irgendwo anders Strom auf die Scheinwerfer fließt. Was soll es sonst wohl sein?


    Peter

  • Moin,


    es könnte das originale Tagfahrlicht sein - entweder im SC abschalten lassen, oder bei den jüngeren Baujahren nach dieser Anleitung verfahren:


    Tagfahrlicht ausschalten
    Schalten Sie die Zündung aus.
    Betätigen Sie die Lichthupe.
    Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum
    Entriegeln des Fahrzeugs auf dem
    Fahrzeugschlüssel.
    > Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet ist.


    Tagfahrlicht einschalten
    Schalten Sie die Zündung aus.
    Betätigen Sie die Lichthupe.
    Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum
    Verriegeln des Fahrzeugs auf dem
    Fahrzeugschlüssel.
    > Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.


    Gruß
    Marc


  • Sicherlich nicht bei einem alten 450er. :rolleyes:
    Da wußte man vielleicht gerade, wie Tagfahrlicht geschrieben wird. ;)



    -----------


    Ich würde mal den Lichtschalter und den "Elektronikkasten" näher betrachten.

  • Zitat

    Original von maikel
    Sicherlich nicht bei einem alten 450er. :rolleyes:
    Da wußte man vielleicht gerade, wie Tagfahrlicht geschrieben wird. ;)


    Und wie alt ist der Smart 450 des Kollegen vom Teufel ?


    Gruß
    Marc

  • ist doch völlig wurscht, wie alt der ist....


    beim 450er gab's kein Original TFL, von daher geht der Tipp ins Leere.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    beim 450er gab's kein Original TFL


    Moin Zabaione,


    scheinst dir aber ziemlich sicher - woher stammt denn diese Erkenntnis?


    Natürlich gab es das originale Tagfahrlicht - in den Ländern, bei denen es vorgeschrieben ist auch immer bei Auslieferung eingeschaltet und in der Betriebsanleitung wird beschrieben, wie es ein und ausgeschaltet wurde!


    Dieses Feature gilt für die 450er mit SAM und Licht-Paket P25 - die ersten per Stardiagnose und die späteren wie in der Anleitung beschrieben!


    Gruß
    Marc

  • Ich habe mir die Seite angeschaut ......


    zur Güte .....


    unter dem heutigen TAGfahrlicht wird das Einschalten eines "Extralichtes" in Form von LEDs, ausschließlich in der Front des Fahrzeugs, verstanden. Deshalb auch das "Non" zu dem TFL in dem 450er.


    Das in der Anleitung beschriebene "Tagfahrlicht" für den 450er ist nichts anderes als das automatische Einschalten von Stand- und Abblendlicht, inklusive der Rückleuchten (was hier nicht näher beschrieben wird, aber auch so bei meinem 2011er MB Sprinter ist), sobald der Motor gestartet ist.


    Von daher .......


    eher eine "Verständnissache". :D

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    2 Mal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Moin,


    mich würde interessieren, ob es tatsächlich das Tagfahrlicht ist, oder nicht. Dazu sollte man noch wissen, dass bei den ersten SAM-Smart wohl gar nichts passiert, sobald man den Ein- oder Ausschaltprozess nach Anleitung durchführt.



    maikel - du hast dich einfach geirrt und willst den Begriff Tagfahrlicht auf Tagfahrleuchten begrenzen, welche nur nach vorne und ohne weitere Beleuchtung funktionieren. Tagfahrlicht ist allerdings der Oberbegriff für eine automatische Beleuchtung des Fahrzeugs während des Betriebes. Das Tagfahrlicht im Smart 450 nennt sich skandinavische Version, daneben gibt es zig weitere Versionen.


    Gruß
    Marc

  • klar, wir können hier auch Haare spalten.
    Kein Mensch denkt bei Tagfahrlicht in Deutschland an automatisch zuschaltende Abblendlichter, sondern an die - meinetwegen - Tagfahrleuchten.


    Und ich habe in 10 Jahren noch keinen einzigen 450 in Deutschland gesehen, bei dem die von Dir beschriebene Funktion aktiviert ist oder sich aktivieren läßt. Bei meinen 2 450ern passiert da rein gar nichts, wenn ich nach Deiner beschriebenen Version vorgehe.


    Das soll aber nicht heißen, dass es bei dem Kumpel von dem Luziferkollegen nicht doch der Fall sein könnte, auch wenn ich diese potentielle Möglichkeit für sehr begrenzt halte.


    So, ab diesem Punkt bin ich aber raus hier, zumal von dem Kollegen oben - mal wieder, wie eigentlich immer - wohl kein Feedback kommen wird.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


    Einmal editiert, zuletzt von zabaione ()

  • Zitat

    Original von zabaione


    Und ich habe in 10 Jahren noch keinen einzigen 450 in Deutschland gesehen, bei dem die von Dir beschriebene Funktion aktiviert ist oder sich aktivieren läßt.


    Nur weil man etwas noch nicht gesehen hat, heisst ja nicht das es das nicht gibt.
    Wie in der Anleitung geschrieben, muß es aktiviert sein, um es ein- und ausschalten zu können. Das Aktivieren geht mit der StarDiagnose. Viele Roadsterfahrer haben es aktiviert, da der Roadster oft "übersehen" wird im Strassenverkehr

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Zitat

    Original von zabaione
    Und ich habe in 10 Jahren noch keinen einzigen 450 in Deutschland gesehen, bei dem die von Dir beschriebene Funktion aktiviert ist oder sich aktivieren läßt.


    Also, ich hatte einen solchen bis er mir kaputt gefahren wurde.


    Grüße


    Peter


  • Nur mal zum "Weiterspalten":


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht


    Und damit bin ich jetzt auch raus.

  • Das nenne ich mal repräsentativ, ist ja nicht so das jeder bei Wiki seinen Senf abladen kann :rolleyes:


    Tagfahrlicht ist einfach das Licht was an ist, wenn das Licht am Lichtschalter ausgeschaltet ist. Wie das wer und wann für welches Land für sich entwickelt und ausgeführt hat, ist davon unberührt. Das ist dann wiederum wie schon erwähnt, auf Tagfahrleuchten zu münzen ;)

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Xclusive ()