Brabus Monoblock VII auf dem 452 Roadster

  • Moin Gemeinde..
    Nachdem ich meine 450er Cabrio Kugel verkauft habe steht nun ein 452 Roady vor den Toren.. Original auf 15“ Spinline Felgen..


    Jetzt suche ich nach schönen Alus.. und mir gefallen die Brabus Monoblock VII sehr gut.. die s8nd doch vom 451 er oder?
    Weiß jemand ob und wie die auf dem Roadster passen?
    Müssen wahrscheinlich Spurplatten drauf?


    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Moin!


    Welche Dimensionen haben denn die Monoblock VII für den 451?



    Die Monoblock VI für den 452 haben


    VA 7 x 17 ET 20 (für Bereifung 205/40 R17)


    HA 8 x 17 ET -15 (für Bereifung 225/35 R17)



    Ich vermute Mal die Monoblöcke vom 451 sind nur 16" Felgen, oder? Und die ET wird sicher auch nicht passen ...



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von der alte
    Ich fahre diese Kombination VII:


    5.5X16 ET30 mit 175/50R16
    7.5X17 ET33 mit 225/35R17


    Auf einem 452 Roadster?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Auf einem Roadster ist als Mindestbreite 185er Pflicht. Darunter wird es nichts mit einer seriösen Eintragung

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Zitat

    Auf einem 452 Roadster?


    Nein, habe ich vergessen bei zuschreiben. Auf meinem 451. Ich glaube ich habe die frage auch falsch verstanden. Aber egal.

  • Ja natürlich - das siehst Du doch schon anhand der Einpresstiefendifferenz!



    Kurz gesagt:

    [list=a]
    - Lochkreis und Bolzendurchmesser sind gleich beim 452 und 451.


    - Du brauchst ziemlich fette Distanzscheiben um vor allem an der Hinterachse von Einpresstiefe -15 (452 Monoblock) auf +33 (451 Monoblock) zu kommen. Bei der Dicke brauchst Du Distanzen mit Festigkeitsgutachten und sehr lange Bolzen. Das musst Du dann Abnehmen und eintragen lassen.


    - Aufgrund der großen ET Differenz werden die Felgen vom 451 keine ABE für den 452 haben. Also musst Du die Felgen über eine Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn der Prüfer da mitspielt ...
    [/list=a]



    Warum gehst Du nicht den einfachen Weg und kaufst direkt passende Felgen für den Roadster?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von tutur


    Kurz gesagt:

    - Lochkreis und Bolzendurchmesser sind gleich beim 452 und 451.


    Wenn du schon genau sein willst, dann schreibe auch das der Mittenlochkreis ebenfalls identisch ist

    Zitat

    Original von tutur
    - Du brauchst ziemlich fette Distanzscheiben um vor allem an der Hinterachse von Einpresstiefe -15 (452 Monoblock) auf +33 (451 Monoblock) zu kommen. Bei der Dicke brauchst Du Distanzen mit Festigkeitsgutachten und sehr lange Bolzen.


    Man benötigt bei fast allen Distanzen ein Festigkeitsgutachen und bei der Dicke gibt es keine mit Durchsteckbolzen. Die Distanzen mit ABE beziehen sich ja auf Serienbereifung/Fahrwerk

    Zitat

    Original von tutur
    - Aufgrund der großen ET Differenz werden die Felgen vom 451 keine ABE für den 452 haben. Also musst Du die Felgen über eine Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn der Prüfer da mitspielt ...


    Man muß ja nur Achslasten vergleichen, wenn der Roadster unter denen des 451 liegt, passt es. Wichtig ist, das beim Roadster vorne 185er Mindestmaß ist. Das alles kann man aber ja vorher mit dem TÜV absprechen, wenn man sich alle Fakten zusammen gesucht hat. Einzelabnahme ist nun auch nicht so teuer und wenn man nen passenden Radsatz liegen hat, ist es eine Option. Wenn man sich Extra nen Radsatz kaufen muß, kann man auch überlegen sich Adaptionsplatten zu holen von 3 auf 5 Loch und es stehen einem eine riesengroße Wahl von Felgen frei



    Warum gehst Du nicht den einfachen Weg und kaufst direkt passende Felgen für den Roadster?[/quote]

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Ok..


    vielen lieben Dank .. die Infos sind sehr hilfreich..


    Noch eine Frage hab ich noch:
    die Kombination 16" vorne und 17" ist die auch nur für den 451er vorbehalten?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die für den Roadster nix sind...



    Ja.. wenn ich Monoblock VI in 17" für den Roadster "relativ" günstig bekommen könnte würde ich von all dem Abstand nehmen.. aber da ist momentan nichts im Angebot.. nur für 2500 Euro nur für Felgen alleine.. das ist mir zu teuer.. und steht in keiner Relation zum Wert meines Roadster.


    Ach ja.. Adaption. 3x112 zu 5x112... wo kann man die beziehen? Da hab ich was von SCC gelesen? Wo gibt es die? Die wären ja mit Gutachten?


    Daaankeeeee.... ;)

  • ich hab was bei RS Parts in Witten gefunden..


    was schwierig ist (für mich als Halb-Laie) die Stärke für die Platten zu ermitteln..


    Angenommen ich hätte 8x18 und 9x18 ET35 für je vorne und hinten..


    dann müsste ich hinten Adapterplatten von 50mm hinten haben und vorne dann Mindestmaß von 20 mm ?


    oder wie rechne ich das? ;(

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    was schwierig ist (für mich als Halb-Laie) die Stärke für die Platten zu ermitteln..


    Sprich mit Robert (rs-parts), er beißt nicht. Ganz im Gegenteil, er wird Dich sicher gerne und umfassend beraten, was geht, und Dir im Zweifel auch ein gutes Angebot machen.


    Grüße


    Peter

  • @ Xclusive



    Jo, hast recht in Bezug auf Mittellochkreis und doppelter Verschraubung bei den Distanzen.


    Bis 15 oder 20 mm geht es aber oft ohne Festigkeitsgutachten.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    Hey.. OK.. Monoblock für Roadster.. habe Interesse..

    Gib mir nen bisschen Zeit, wird zu dieser Jahrezeit ja sicher nicht eilen

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Ach... was. Ich such für jetzt...
    das nächste Gute Angebot und ich "schlag zu"... ;)


    aber kein Thema. kommt nicht auf einen Tag an.
    Was für Räder hättest Du denn? Die Monoblock VI in 17" für den 452 ?
    Mit Reifen?