• Wenn es NUR ein Ölwechsel ist, dann geht das bei den Fachleuten von ATU und PITSTOP sogar noch günstiger...ob man dahin geht steht auf nem anderen Blatt. Also bitte NICHT als Empfehlung sehen :D


    Ansonsten ist ein knapper zweistelliger Betrag für ne freie Werkstatt ok, im SC vermute ich in jedem Fall einen 3-stelligen Betrag. Wie gesagt, NUR Ölwechsel...


    Also, in welche(r) Werkstatt warst/willst Du? Was stand/steht genau auf der Rechnung bzw. gab/gibt es ein Wartungsprotokoll dazu?

  • Also nur Ölwechsel bei einer freien Werkstatt. Mitinhaber ist ehemaliger Leiter eines Smart-Centers...


    PS: Den oben eingestellten Wartungsplan haben sie schmunzelnd abgelehnt...
    PPS: Auf der Rechnung werden drei AW, der Ölfilter und 3,25 ltr. Öl ausgewiesen. Im Übernahmegespräch wurde ich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug "in einem ausgezeichneten Zustand" sei (auch Bremsen sowie Federn vorne)
    Naja - EZ 8/2012, 38.500 km, regelmäßige Wartung

  • Moin zusammen,
    hatte meinen 451'er Bj. 06/14 mit ca. 28000km gestern zur großen Inspektion im SC, da er noch Garantie hat
    Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen 8o


    Ca.411 € und die 10% für Smart Club Mitglied sind da schon runter.


    Ist das normal??? ?(


    Unser KIA Sportage kostet genauso viel. X( Der braucht aber 6,5l Öl.


    Dann kam noch TÜV dazu für ca.105€


    Macht ca.520€ 8o 8o 8o


    Die folgenden Inspektionen werde ich in einer freien Werkstatt machen lassen.
    (Der Schwager meines Bruders arbeitet dort)


    Geschockte Grüße aus Bremen
    Tessa ;(

  • tja, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :D

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von Tessa
    Ca.411 € und die 10% für Smart Club Mitglied sind da schon runter.


    Ist das normal??? ?(


    Gegenfrage: was hast Du erwartet und worauf begründet sich Deine abweichende Erwartungshaltung?


    Grüße


    Peter

  • Kleines Auto, kleiner Preis? Kannst du vergessen.


    Ich der Waschanlage zahle ich auch nicht den halben Preis (was ja dort eigentlich gerechtfertigt wäre). :D

  • Zitat

    Original von krümelmonster
    Naja, mehr als EUR 500,- für 'ne Wartung plus TÜV - das ist schon ganz schön heftig!


    Da kommen dann noch die 10% oben drauf, die ich als Smart Club Mitglied bekommen habe. ;)



    Habe jetzt noch mal in der freien Werkstatt nachgefragt und Preise bekommen.


    Kleine Inspektion 180€, große Inspektion 230€. incl. :D


    Gruß Tessa :]

  • Hallo Gemeinde,


    ...komme gerade von der 40.000er-Inspektion bei meiner freien Werkstatt. Öl, 3 neue Zündkerzen, 2 neue Filter, 2 neue Scheibenwischer für EUR 285,-. Im kommenden Frühjahr sollen die Bremsklötze vorne ausgerauscht werden.


    Und zum ersten Mal in 1,5 Jahren Nutzung bin ich beim Verbrauch bei 4,6 ltr./100 km!

  • Moinsen,


    da unser Smart mittlerweile vier Jahre alt geworden ist und somit keine Werksgarantie als auch die Anschlußgarantie abgelaufen ist verfahre ich wie folgt:


    Alle gut 1000 gefahrene Kilometer mache ich eine eingehende Sichtprüfung aller Komponenten und Betriebsflüssigkeiten. Jeweils alle halbe Jahre gibt es eine Überprüfung der Bremsanlage einschließlich Bremsenprüfstand bei einer Prüfstelle in meiner direkten Nähe, dabei werden auch alle Komponenten unter dem Wagen durchgesehen. Da man sich seit Jahren gut kennt und schätzt erfolgt die Bezahlung durch auffüllen der Kaffeekasse, also Pinuts.


    Das wechseln von Motoröl/Filter, Luftfilter, Keilrippenriemen und Kerzen erfolgt genau zu den laut Inspektionsplan abgegebenen Zeiten.


    So halten sich meine Werkstattkosten in einem unteren erträglichen Rahmen und bewegen sich bei gut gefahrenen 20000 Kilometern bei rund um 150 Euro gesamt.


    Genau so habe ich es auch mit seinem Vorgänger 450er Coupe gehalten und der ist bis zur Abgabe nach rund elf Jahren und gut 130000 gefahrenen Kilometern absolut Problemlos unterwegs gewesen.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!