altes Problem Lichtmaschine

  • Hallo zusammen, ich bin Jogi aus Wien, normal schraube ich recht anständig an US Schlitten. Mache das seit meinem 15 Lebensjahr, mittlerweile bin ich 43..gggg. Habe mir als Stadtalternative zu meinen Benzinfressern einen 2003er Smart Fortwo CDI Facelift mit 90tsd km zugelegt. Zu meinem Pech dürfte es ein richtiges Montagsauto sein....Zuerst Wischergestänge gebrochen, ok....eine Woche darauf Klimakondensator im Eck, ok....., dann Schlüsselcode verloren gegangen, ok,...als kleine Draufgabe vorige Woche Kurbelwellensensor, ok...., und letzten Freitag die LIMA....NICHT ok!!!! Also schön alles gelöst, LIMA ist soweit frei, aber wie zum Henker bekommt man die Kabel ab bzw die LIMA umgedreht? überall steht genau beschrieben, wie man sie losschraubt, aber nirgendwo, wie man an die Kabel kommt.Bitte um eure Hilfe

  • Hallo Jogi!


    wenn Du Naehe 19., Ecke Eisenbahnstradde/Sickenberggasse bist, schau zur Firma Niessner ist zwar Fiat macht aber auch smart-leider kenne ich mich beim Diesel und LIMA nicht aus-ein anderer Tip-versuch mal dort anzurufen. www.fismatec.com ist einer der Besten in old germany
    mlg. oesismart

  • Hallo Ösismart,
    danke für deine Antwort, hilft mir aber leider nicht weiter. Man liest hier im Forum von sovielen, daß sie ihre Lima ausgebaut haben, aber niemand sagt einem, wie man an die Kabeln rankommt.........

  • Ich lag unter dem Auto und habe Gummihände :D


    Nein, im Ernst, ohne Absenken geht's nicht. Motorhalter vorne lösen und nach vorne abkippen. Dazu muss das gesamte Heck weg. Von oben Kabel lösen und rausnehmen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Bei YouTube gibt es mehrere Filmchen die das zeigen.
    z.b.: Lichtmaschine lösen und innerhalb des Motorraums die Lichtmaschine drehen, um die Kabel lösen zu können.
    und das ohne dem Motor absenken zu müssen.


    Gruss Arno

    Fahre immer gesittet und vorausschauend, Hände weg vom Handy beim Fahren.

  • Reicht absenken des kompletten Antriebs durch die 4 Schrauben aus?
    @ Gurkendoktor: Ja, aber der eine hat selbst druntergeschrieben, daß er die Kabel verlängert hatte....ergo, mit orig. Kabeln ist kein drehen möglich

  • Habe die Tage selbst die Lima ausgetauscht. Lösen der Halteschrauben ging von der Seite noch, aber Kabel abschrauben (Mutter mit 10er Nuss muss ran) geht ohne Zugriff durch den Motorraum nicht. Die Anleitung im Anhang (aufgeteilt in 2, wegen der Größe) hat dabei geholfen. Ist leider auf Englisch.
    Erschwert wurde das Ganze durch die inzwischen festgerosteten Schrauben, die ich nur mit warmmachen und Schlagschrauber aufbekommen habe.
    Ganz wichtig, steht nicht in der Anleitung: das Kabel vom Motorsteuergerät hinten links im Motorraum zum Kühlwasserschlauch am Lüftermotor muss abgesteckt werden, sonst reißt es beim Absenken des Motors ab. Ist 2-adrig, schwarz/weiß, mit schwarzem Schutzschlauch drum.
    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Ich lag unter dem Auto und habe Gummihände :D


    Nein, im Ernst, ohne Absenken geht's nicht. Motorhalter vorne lösen und nach vorne abkippen. Dazu muss das gesamte Heck weg. Von oben Kabel lösen und rausnehmen.


    Hallöchen, dem muss ich wiedersprechen.


    Ich habe an meinem Smart 450 CDI die LIMA OHNE Absenken gewechselt. Und mein CDI hat Klima;)


    Stossdämpfer lose geschraubt und das wars. Blöde waren nur das die Kabellage sehr kurz ist. Mit etwas Geduld und 2 blauen Fingern war das aber auch gelöst. Es geht. Ist aber Fingerakrobatik. Dabei wechselte ich gleich Keilriemen und Klimariemen.


    Lg Andy