lICHTMASCHINE DEFEKTß

  • Hallo,
    ich habe ein lICHTMASCHINEN-Problem.
    Erst startete der Motor schlecht (es war an dem Tag heiss, Lüftung voll an, viel im Stau gestanden..), dann ging nach weiterer Fahrt die Batteriekontrolleuchte an.
    Ich habe dann geprüft, ob der Riemen ab ist - war stramm. Kühltemperatur brav zwischen 80 und 90 Grad..
    Bin dann bis heim gefahren (Kontrollleuchte ging nicht wieder an) und habe die Spannung gemessen:
    Aus: 12,8V
    Motor an: 11,3V
    Hmm... Auf Verdacht Lima tauschen oder Regler ist doof - wie könnte ich ausschliessen, was es ist? Gibt es noch einfache (günstige) Gründe? Kabel sind soweit ich das erkennen konnte nicht korrodiert.
    Smart Roadster Coupe 82PS, BJ 2003.
    Standort in Neustadt an der Weinstraße.
    Wäre super, wenn da jemand n Tipp hätte
    Danke!
    Andy

  • Etwas anderes als die LiMa kann es bei der Messung nicht sein.


    Ob Du nur den Regler tauschst, bleibt Dir überlassen.


    Da
    1. bei der Demontage diverse Schrauben von der Kappe abreißen könnten
    2. du mit dem Lötkolben gut umgehen können solltest
    3. die Dioden beim Einlöten auch kaputt gehen könnten
    4. nicht die Sicherheit besteht, dass es auch der Regler war
    tendiere ich immer dazu die LiMa komplett zu tauschen


    Ne gute bekommt man schon zwischen 100 und 150 Euro. Da würde ich nix mit Regler basteln.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo,
    das habe ich befürchtet...
    Gibts Hinweise / Anleitungen für den Tausch beim Smart Roadster?
    Habe dazu im JHWUS und Netz nix gefunden, nut manchmal etwas für den ForTwo..


    Hebebühne habe ich leider keine.....


    Danke für jeden Hinweis ;-)
    Andy

  • meist sind nur die Kohlen runter.


    Bekommt man für kleines Geld neu und habe die nach Anleitung aus dem Wiki schon öfters selber getauscht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    nach einiger Weile Warten und Erneuern der trommelbremsen habe ich mich mal wieder der Kiste gewidmet...


    ich habe die Batterie geladen (8h) und dann gestartet - sprang an, aber nicht gut.. Dann Motor aus, weil ich die Motorabdeckung noch offen hatte und diese erst schliessen wollte..
    Dann wieder starten wollen und... Nur flackern und kein Start..


    Scheint mir fast, als wäre eher die Batterie der Grund?
    Aber nun auf Verdacht ne neue Batterie? Hmm...


    Hat jemand ne idee wie man ausschliessen könnte was es ist?
    Grüße
    Andy

  • Moin,


    was zeigt denn die Batterie im Stand für 'ne Spannung an?
    Da kannst dann schon mal drauf tippen, ob's die Batterie noch macht oder nicht.
    Wenn die LiMa nicht lädt, ist aber auch die beste Batterie irgendwann hin, erst recht, wenn man die die ganze Zeit am Saft läßt ohne ein Ladeerhaltungsgerät dran zu hängen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D