forfour bockt bei Gangwechsel

  • Bin nach über 10 Jahren immer noch glücklich mit meinen Kleinen. Jetzt hat er aber eine beängstigende Symptomatik entwickelt:


    Bei Gangwechseln kommt es je mehrere Sekunden lang zu teils heftigen Rucklern - das Auto bockt, als würde man die Bremse immer wieder antippen. Ich habe versucht, es in einem kurzen Video festzuhalten:


    https://goo.gl/photos/Z94hAxmjmwHFV9Rv9


    Meine Frage ist, ob hier jemand diesen Fehler einordnen kann. Der Fehlerspeicher gab übrigens nichts dazu her. Das Problem tritt nicht immer auf und gibt sich oft nach Neustart.


    Danke für eure Tipps!

  • Fährst Du einen Handschalter oder einen (Halb-)Automatik?



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Achte auf das linke Display: Softtouch.


    Wie verhält es sich denn, wenn Du manuell schaltest?


    Hätte das Video auch Ton, sprich es ließe sich das Motorgeräusch hören, wäre es vermutlich noch plastischer und besser nachvollziehbar.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    Ton ist doch vorhanden.


    Stimmt! Man sollte die Lautsprecher halt auch einschalten... :rolleyes:


    Die MKL hatte ich übersehen. Da hilft auslesen lassen in jedem Fall. Ich würde allerdings vom Auslesen mit irgend so einem No-Name-Dingens abraten und ein paar Euro investieren, damit mit einer Star-Diagnose ausgelesen wird.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Achte auf das linke Display: Softtouch.
    ...


    Ich kann das Video nicht sehen.


    Mein Rat:
    - mit StarDiagnose auslesen lassen
    - mit StarDiagnose den Schleifpunkt und den Aktualität neu anordnen lassen.



    Wieviel km hat der Wagen runter?
    Ist das ein Benziner oder ein Diesel?




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Hätte nie gedacht, dass das Forum noch so aktiv ist :-)


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Es ist ein Halbautomatik, das Problem taucht aber auch beim manuellen Schalten auf.


    Ca. 114.000 km runter. Benziner.


    Fehlerspeicher wurde beim Smart-Service ausgelesen - ich habe kein Gerät dafür. Ergebnis war halt Fehlanzeige trotzdem die MKL zwischendurch immer mal wieder an ist.


    Wäre außer Kupplung noch was denkbar?

  • Zitat

    Original von neomagic
    Ergebnis war halt Fehlanzeige trotzdem die MKL zwischendurch immer mal wieder an ist.


    Beim besten Willen, aber das kann nicht sein. Wenn die MKL aufleuchtet, MUSS etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Einfach so aus lauter Lust und Laune geht das Ding nicht an.


    Bei der Kilometerleistung kann es durchaus die Kupplung sein, obwohl auch "nur" der Aktuator denkbar ist.


    Wenn man jetzt noch wüßte, aus welcher Ecke Deutschlands Du eigentlich kommst, könnte man Dir vielleicht sogar eine Empfehlung für eine gute Werkstatt geben.


    Grüße


    Peter

  • Ich lebe in Hannover.


    Mit der Kupplung gibt es in der Tat ein anderes Problem, das bereits seit zwei Jahren auftritt: Beim Schalten in den Rückwärtsgang blinkt eine "0" anstelle von "R". Die einzige Möglichkeit, den Rückwärtsgang einzulegen ist, in einer sehr flüssigen Bewegung von "A" auf "R" zu wechseln. Dann klappt es zuverlässig.


    Können diese Probleme etwas miteinander zu tun haben?

  • Zitat

    Original von neomagic
    Ich lebe in Hannover.


    Tja, Hannover ist ein schwieriges Pflaster. Außer der Niederlassung in der Podbi gibt es praktisch keine Alternative, wobei die Qualität der Niederlassung sehr stark davon abhängt, an welchen Servicemeister man gerät. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Über die Preise in der Niederlassung sprechen wir mal nicht. Jedenfalls sind Gerberding in Garbsen oder Halm in Barsinghausen noch weniger zu empfehlen als die Niederlassung.


    Wenn ich Du wäre, würde ich mit meinem Problem durchaus rd. 600 km nach Ilsfeld fahren, weil ich weiß, daß mir da in jedem Fall geholfen wird. Ist eine schöne Gegend und ließe sich ja z.B. mit einem Ausflug in das nahegelegene Stuttgart mit Besuch des unbedingt sehenswerten Mercedes-Museums verbinden. Sonst hätten wir rd. 300 km nach Berlin oder ca. 250 km nach Wuppertal im Angebot. Näher dran gibt es keine wirklichen Empfehlungen für smart.


    Grüße


    Peter

  • Denk ich an Wuppertal in der Nacht, bin ich nicht nur um den Schlaf gebracht!

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hugo, du kennst dich ja aus in Deutschlands smart-Werkstätten :-)


    Habe mich für Wuppertal entschieden, weil samstags geöffnet und: Das japanische Essen in Düsseldorf ist phantastisch :-D


    Werde Rückmeldung geben, wie's gelaufen ist!

  • Wollte noch mal rückmelden und danke sagen! War tatsächlich am Wochenende in Wuppertal und die haben einen von mir mitgebrachten, neuen Kupplungsktuator eingebaut. Top-Leute da, mit super telefonischer Vorab-Beratung.


    Seitdem macht der Wagen keine Mucken mehr :-) Lediglich der Rückwärtsgang ist nach wie vor ein bisschen tricky. Die in der Smartgarage sagen, ich müsste bei Mercedes per Software die Kupplung neu anlernen. Keine Ahnung, was das kostet aber das echte Problem scheint ohnehin beseitigt. Also nochmal vielen lieben Dank!

  • Zitat

    Original von tutur
    ... Mein Rat:
    - ...
    - mit StarDiagnose den Schleifpunkt und den Aktuator neu anordnen lassen ...



    Statt "Aktualität" war natürlich der Aktuator gemeint, und mit "Schleifpunkt" der Schleifpunkt der Kupplung.


    Das muss aber nicht bei MERCEDES gemacht werden, das kann auch eine gute SMART Werkstatt machen.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)