2006er 450 Benzin - Anlasser zweitweise stumm

  • Hallo zusammen.


    unsere 450 zickt gerade beim Starten.
    Gelgentlich - und seit gestern dauerhaft - geht der Anlasser nicht.
    Wenn man den Schlüssel auf Pos. 2 dreht, fängt eine Bezinpumpe(?) an zu surren, sonst nichts, keine Klacken, kein Brizzeln, kein Ton.
    Der Anlasser selbst ist erst vor 25Tkm erneuert worden, die Batterie ist auch ziemlich frisch.
    Wenn der Anlasser dreht, macht er das auch munter und schnell und der Motor springt sofort an.
    Mein Verdacht geht erstmal in Richtung eines zickenden Relais. Gibt es ein solches - außer dem Magnetschalter selbst? Und wenn ja, wo?


    Hat jemand diesen oder einen anderen Tipp?

  • Schau dir doch erstmal den Steuer-Anschluss des Magnetschalters an. der gammelt nämlich gerne unter der Isolierung weg.
    Hast du Klima? Dann wird der Zugang dazu etwas schwierig, weil die Klimaleitungen im Weg sind.

  • Hallo herby,


    Klima ist vorhanden, das ist also nicht ganz einfach.
    Der Kabelschuh wurde aber auch beim Anlassertausch geprüft - in einer
    vertrauenswürdigen Smart-Werkstatt -, damals war alles bestens.
    Kann natürlich auch 'ne Möglichkeit sein, einfacher erscheint mir aber die Prüfung, ob überhaupt ein Steuerstrm zum Schalter geht.
    Nur fehlen mir die Infos, was ist wo messen müsste.
    Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir da weiterhelfen.


    Joey

  • Hey, super!
    Danke für die vielen Infos - da werde ich mal rangehen.


    Email-Empfang habe ich gerade auf 'ja' gestellt, das war mir gar nicht bewusst, dass das geblockt war.


    Wegen des Kabelschuhs: Ich habe die Erfahrungen dazu auch gelesen, ist natürlich 'ne - erstmal auch wahrscheinliche - Option. Ist halt nur Aufwand mit Klima, daher wollte ich die Fehlerquellen vorher ausschließen.


    Zur Ehrenrettung derer, die die Aussage "ist OK" tätigten, sei gesagt, dass das aus einer durchaus sehr anerkannten Smart-Werkstatt kam, nicht aus einem SC, und dass der getauschte Anlasser nun über gut 25Tkm problemlos funktioniert hat.


    Die Ursache wird sich finden, ich werde berichten.


    Erstmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!


    Joey

  • Hallo zusammen,


    im Moment startet er wieder wie 'ne Eins.


    Es scheint ein Wackler im Bereich des SAM zu sein. Ich habe nichts weiter getan, als am SAM und den daruter befindlichen Relais zu drücken, SAM bewegte sich auch deutlich nach oben und blieb dort.
    Seitdem läuft der Analsser problemlos.


    Das ist natürlich nicht die befriedigende Lösung, ich würde den Wackelkontakt auch lieber richtig beseitigen. Gibt es hier irgendwo ein Anleitung zu SAM-Ausbau und -Öffnung? Da waren ziemlich viele Clips und einige Schrauben.
    Über die Suche habe ich zwar die Frage, aber keine Antwort gefunden.


    Johannes

  • Hi, wenn du oben auf den "Werkstatt"-Button klickst, kannst du dein Modell "450" auswählen. Dann runterscrollen bis "Elektrik", da ist der Ausbau beschrieben.