Kühlwassertempertur zu gering

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da ein Problem. Es hat eine Außentemperatur von - 8 Grad und mein
    Smart kommt nicht auf Temperatur. Nach 14 km (12 km Überland und 2 km Stadt)
    Komme ich gerade mal auf 70 Grad. Nach 5 Minuten Motor im Stand laufen lassen, geht es dann zurück auf 60 Grad. Deutet eigentlich auf ein defektes Thermostat hin.


    Ich habe das schon bei Smart reklamiert. Dort wurde das Thermostat überprüft und mir mitgeteilt, das es ordnugnsgemäß funktioniert. Außerdem hat man mir gesagt, das der Smart 453 in der Stadt im Winter bei unter 10 km nicht warmzukriegen ist.
    Möchte mich an Mercedes/Smart Zentrale wenden, da das nicht erreichen der Betriebstemperatur zu einen höheren Verschleiß führt.


    Wie sieht es bei Euren Fahrzeugen aus ?


    wie lange dauert es bis die Beteriebstemperatur (80 Grad) erreicht wird ?


    Hat einer noch eine andere Idee ?


    Btw. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt der 453 hat kein Thermostat mehr. Der Kühlerkreislauf wird elektronisch geregelt.

  • Ich habe zwar einen 453er, aber der ist im Winter stillgelegt, kann da also nicht direkt mitreden. Aber: in einem speziellen 453er Forum berichten alle Teilnehmer zu diesem Thema, daß sie eine ordentliche Heizleistung haben. Evtl. mal dort direkt einen anfragen.
    Deinen speziellen Mangel konnte ich dort nicht finden.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Wenn das Kühlwasser im Winter nicht warm wird hilft es in den meisten Fällen, wenn man bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur (80-90°) die Heizung ausgeschaltet lässt. Erst bei Erreichen dieser Temperatur die Heizung aufdrehen, Macht man das vorher, wird dem Kühlwasserkreislauf permanent Wärme entzogen und der Motor kommt nicht auf Temperatur. Einfach mal ausprobieren.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.