Lohnt sich das noch?

  • Hallo liebe Leidensgenossen ;)


    habe im März mit meinem Smart TÜV bekommen mit kleinen Mängeln.



    Danach habe ich einen porösen Kühlerschlauch, der bei der jährlichen Durchsicht aufgefallen war, reparieren lassen siehe hier:


    Nun soll für über 800€ repariert werden. Ungewöhnlich finde ich, dass diese Mänge teilweise beim TÜV-Bericht gar nicht kritisiert wurden. Ist das so OK?



    Oder würdet ihr in die alte Kiste lieber nichts mehr investieren? Bin über jedes Feedback dankbar.



    Viele Grüße,



    Nadine

  • Ist das eine Ökonomische Frage, dann lautet die Antwort, kommst DU mit den öffentlichen und dem Fahrrad klar, dann melde ihn ab.


    Ansonsten, bekommst DU ein Auto für 800 tacken, das 1 A in Schuss ist, wo Du weißt woran Du bist, dass im Jahr nur ein paar Kröten Steuern und Versicherung kostet?


    Gruß


    Daniel


    P.S. ich habe in meinen, BJ 2002, mehr als 2500 Euro gesteckt!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ach so, hol Dir doch erst mal ein Vergleichsangebot ein. Beim Arzt wäre das die zweite Meinung!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Der TÜV ist ja schon ein halbes Jahr her, seitdem sind die dort schon genannten Sachen natürlich weiter verschlissen.
    Das mit der zweiten Meinung würde ich auf alle Fälle machen, manche Werkstatt möchte sich damit auch gut was bezahlen lassen was man auch anders evtuell günstiger machen kann, Beispiel: Bremsleitungen erneuern obwohl es ausreichen würde diese abzuschleifen und zu versiegeln.


    Ansonsten ist es ja wie schon erwähnt wurde eine Frage des allgemeinen Zustand des Fahrzeugs und der persönlichen Einstellung zu diesem, auf alle Fälle wirst du für den Preis kein vernünftiges Auto finden und bist dann nicht wirklich besser dran wie jetzt.


    Ich weiß ja nicht wie viel handwerkliches Geschick du hast, aber das ein oder andere kann man sonst auch selber machen und spart dann zumindest den Stundenlohn oder vielleicht kennst du ja jemanden der Kfz Schrauben ist und dir günstig helfen würde.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Nur noch kurz zum Thema zweite Meinung. Mein Smartie verliert Öl. SmartCenter: altes Auto, der schwitzt halt etwas. FREIE Werkstatt: Wahrscheinlich Turbolader. Kostet 1000 Euro. Jetzt mache ich bei Fismatec nen Termin. Die glauben nämlich eher nicht, dass es der Turbolader ist...
    Werde mal berichten, was es dann wirklich war...
    Lg Sandra


    Ich fahre meinen neuen alten 450er super gerne, auch wenn er mich bald in den Wahnsinn treibt....

  • Zitat

    Original von Schwarznase
    Haben nur den Schlauch getauscht als Vorsichtsmaßnahme. 80 Euro statt über 1000....


    Wie siehts denn in der Folge aus? Zufrieden? Was wurde denn konkret gemacht?

  • Ich glaube es war der Schlauch, der zum Turbolader führt. Bis jetzt läuft er wieder top. Ist halt nur Schade, dass man anscheinend noch nicht mal mehr einer Werkstatt trauen kann, die hat nämlich bestimmt nicht aus Unwissenheit so gehandelt. Ist zumindest mein Eindruck...

  • Ich bin sehr dankbar über die Tipps die ich schon bekommen habe. Sonst hätte ich den Smartie schon in die Presse gegeben.... Aber das Fahren mit dem kleinen Flitzer macht mir immer mehr Spaß, auch wenn ich schon viel Lehrgeld zahlen musste. Zumal der Smart das Auto meines 4 jährigen Sohnes ist und er ihn später mal als Oldtimer fahren soll ;-))

  • Ja, kann ich verstehen... Finde die Kugel auch ganz witzig. Ich habe meinen 450er zum Glück komplett scheckheftgepflegt kaufen können. Außer n kleiner Service, also Öl, Kerzen und Batterie, war bis jetzt nicht viel.
    Und der Kleine wird für Alltagsfahrten im Schwarzwald eingesetzt... :D

  • Zitat

    Original von Schwarznase
    Zumal der Smart das Auto meines 4 jährigen Sohnes ist und er ihn später mal als Oldtimer fahren soll ;-))


    hi blacknose!
    dann wird es Zeit, alle Plastikteile Vorbau und Heck und Unterboden abzunehmen,um nach Rost ausschau zu halten. Waere wichtig, dann hat Dein Sohnemann einmal einen oldtimer.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Schwarznase
    Hallo Leute
    Bin gerade bei Fismatec und mein Turbolader ist definitiv nicht kaputt!!!! 😀👍
    Das nächste Mal fahre ich gleich die 130 km.


    Ich war auch letztes dort und bei mir sind es 150 KM einfache Strecke. Ich habe es auch nicht bereut! Ich werde in Zukunft nur noch da hin fahren, auch wenn der Weg etwas weit dafür ist. Die Jungs dort haben es echt drauf.

  • Wir sind gerade zurück aus Ilsfeld, ca. 500 km einfache Strecke. Und wir waren ganz bestimmt nicht zum letzten Male dort. Im Gegenteil, der nächste Termin mit dem nächsten Fahrzeug ist für den Sommer schon wieder fest ins Auge gefaßt. :]


    Grüße


    Peter