Smart Schaltwippen Widerstände..

  • Moin zusammen.
    Ich bin neu im Forum und hoffe so sehr das ihr mir weiter helfen könnt..


    Ich suche seit Tagen im Internet nach Hilfe und finde nirgendwo etwas..


    Also. Ich habe einen Smart Roadster coupé mit ESP und hab mir ein Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Das war vorher in einer Kugel verbaut, was die Brabus Schaltbox benötigte.. Demnach wurden die Widerstände umgelötet..
    Das Lenkrad ist jetzt eingebaut und der "Runter schalten paddel" ist ohne Funktion wobei der hoch schalten paddel nur hupt..
    Wisst ihr irgendwie welche widerstände original rein gehören und wo man die her bekommt ? Ich verzweifel echt an der Sache..


    Mit freischalten usw da weiß ich Bescheid. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar!
    Danke schonmal! :) :)

  • Die Brabus Schaltbox kannst Du auch im Roadster nutzen weil die in die DriveUnit eingeschleift wird.
    Die Widerstände habe ich zwar auch schon mal angepasst (Roadster -> Kugel) aber die Werte nicht im Kopf.

    Im Roadster muss zu den richtigen Widerständen im Lenkrad der Stecker (unten Links in der Nähe vom Massepunkt) umgesteckt werden und das schalten per Wippen in der Software frei geschaltet werden.


    Nachtrag: Anleitung

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Also soll ich das so verstehen, dass ich die brabus Box trotzdem einbauen kann wie in einer Kugel und dann noch extra freischalten muss ?


    Muss ich dann trotzdem die Widerstände änder aufs original oder können dann bei der schaltbox die jetzigen drin bleiben?


    Danke für die rasche Antwort. :)

  • Zitat

    Original von Basti00730
    Also soll ich das so verstehen, dass ich die brabus Box trotzdem einbauen kann wie in einer Kugel und dann noch extra freischalten muss ?


    wenn Du die Schaltbox benutzt brauchst Du nichts frei schalten. Die wird in das Kabel zwischen DriveUnit und MEG gesteckt und simuliert die Signale der DriveUnit bei Betätigung der Wippen.


    Zitat

    Original von Basti00730
    Muss ich dann trotzdem die Widerstände änder aufs original oder können dann bei der schaltbox die jetzigen drin bleiben?


    vermutlich brauchst Du am Lenkrad dann nichts zu ändern wenn Du die Schaltbox verbaust. Da ich aber nicht weiß wie/was es am Lenkrad gemacht wurde ist, ist es nur eine Vermutung. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)