Aktuator oder Kupplung

  • Hallo,
    an Euch alle wie Smatiesfreunde und Leidensgenossen, ich brauch eure Hilfe.
    Ich weis diese Themen wurden schon oft besprochen aber es passt nicht alles auf mein Problem.
    Ich habe einen Smart ca100000km, 450 Benziner, Motor wurde vor drei Jahren überholt.
    Angefangen hat das Problem schon vor ca.2Jahren. Gelegentlich nachdem ich den 1 oder den R eingelegt habe musste ich Vollgas geben damit er losgefahren ist und dann lief alles normal. Nun kann ich nur noch einen Gang einlegen wenn der Motor aus ist (Zündung an) und nur mit einem doch lautem klakken.Wenn der Moter läuft läst sich kein Gang einlegen er Ruggelt nur so komisch und dann kommen die drei Balken im Display(Schaltstörung).Mit der Batterie abklemmen habe ich schon probiert keine Änderung. Noch zum dazusagen ist das die letzte Fahrt bei starken Regen (sintflutartigem Regen)stattgefunden hat.
    Habe den Aktuator schon ausgebaut und gereinigt, befestigt war er in der Mitte vom Langloch also noch Spiel nach vorne, keine Durchrostung in der Pfanne des Ausrückhebel,daher mein Gedanke die Kupplung ist in Ordnung. Ich habe schon etwas nachgelesen über den Bremsschalter und die Doppelfunktion aber ich verstehe es nicht. Zusammengefasst, wenn der Motor aus ist funktioniert der Aktuator ein bischen laut vieleicht aber normal,den wenn der Moter läuft hört mann dies nicht.Wenn der Motor läuft reagiert der Aktuator nicht nur dieses Ruggeln.
    Vieleicht könnt Ihr mir helfen oder Ihr habt eine Idee was ich noch kontrollieren kann. Ich danke euch schon allen für Eure Beiträge und Kommentare diese haben mir schon viel geholfen.
    Ich habe schon im SC nachgefragt aber :( die meinten mit Reperaturhinweise können sie kein Geld verdienen.Ich habe mir gedacht ich werde am Wochenende die Verkabelung anschauen und einen neuen Aktuator einbauen, sollt er nicht der Grund sein, kann ich diesen wieder zurückschicken.
    LG Abygeal

  • Zitat

    Original von Abygeal
    Ich habe schon im SC nachgefragt aber :( die meinten mit Reperaturhinweise können sie kein Geld verdienen.


    Moin,


    warum wundert mich die Antwort des SC nicht?! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Also, leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt, vor allem, wo Du her kommst, dann könnte man Dir evtl. Alternativen zum SC nennen.
    Ansonsten kann es nicht schaden, den Fehlerspeicher auszulesen, da sollte bei dem Problem schon was drin stehen.
    Hast Du mal den Kabelbaum des Aktuators kontrolliert? Der scheuert gerne durch, kann man aber nur erkennen, wenn man wirklich genau unter die Isolierung schaut.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • ich hatte schon zweimal das Kupplungsmodul kaputt.


    Dann trennt dise nicht richtig obwohl Aktuator & Ausrückhebel i.O. sind.
    Kann man aber erst sehen wenn man die Kupplung zerlegt hat.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Antworten,das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist im Moment etwas schwer,da meine Kugel nicht läuft und jetzt mit Hänger wie ich e nicht weis wie ich ihn raufbringen soll in die nächste Werkstatt bringen?
    Aber danke wegen dem Kabelbaum den werde ich mir am Samstag als erstes anschauchen.Ein Aktuator zum Testen habe ich mir schon besorgt und wenn alles nichts hilft werde ich mir die Sache mit der Kupplung genauer anschauen.
    Muss ich den Aktuator neu anlernen?
    Ich denke später wäre es e wichtig, Kupplung, Getriebe ,Drehwinkelsensor neu anzulernen.


    LG Thorsten

  • Ich habe den Aktuator nicht neu anlernen müssen. Der wird handfest angeschraubt, dann etwas Richtung Getriebe gedrückt und mit 10 Nm festgeschraubt. Dann sollte er funktionieren und ist "eingestellt".


    Wenn sich im Stand die Gänge schalten lassen und bei laufendem Motor nur ein Ruggeln kommt, dann trennt die Kupplung nicht. Zumindest heißt das, dass die Elektrik in Ordnung ist, sonst würde er im Stand auch keinen Gang einlegen. Schlecht ist, dass wir der Lösung nicht viel näher gekommen sind.


    Grundsätzlich sollte man aber erkennen können, ob der Aktuator beim einschalten der Zündung durch eine Hilfsperson ausfährt. Probier erst mal den neuen Aktuator, aber danach wird es schon auf eine neue Kupplung hinauslaufen.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Ich habe den Aktuator nicht neu anlernen müssen.


    ja, oft funktioniert das, aber nicht immer .....


    Der Schleifpunkt lernt sich selber an, die Position für Aus & Einkuppeln aber nicht. Wenn die Werte, die im EEprom hinterlegt sind, so gar nicht zum Aktuator passen rührt sich dieser keinen mm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • ja nun heute war der große Moment, habe den neuen Aktuator eingebaut alle Kabel kontrolliert und einige Stellen neu isoliert und das Ergebnis! :( :( :(
    alles wie beim alten nur bei Zündung an reagiert der Aktuator und legt auch die Gänge ein aber wenn der Motor läuft passiert nichts.Kennt sich jemand aus wegen dem anlernen, viele schreiben etwas übers anlernen aber muss ich alles nach dem Wwechsel neu anlernen?,da muss ich ja nach jedem Ersatzteitausch ins SC fahren.
    Danke schon mal für Eure Infos und wo bekomme ich eine güstige Kupplung und muss ich zwingend das Ausrücklager mit tauschen?

  • Bei meiner Motorrevision "Motor mit Plus" im Bereich Tuning, habe ich die Kupplungen mal verglichen.


    Es gibt die
    Sachs 3089 006 001 Serie und
    Sachs 3089 000 033 vom Brabusmodel


    Die Kupplung vom Brabusmodel wiegt 7,1 Kg und die Serie 8,35, dass wären dann 1,25 Kg die Dir an Leistung weniger direkt am Motor geklaut werden. Auch dreht der Anlasser besser, da das Schwungrad leichter ist.


    Also wenn ich Dir was empfehlen soll, dann nimm die vom Brabus.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von Abygeal
    habe den neuen Aktuator eingebaut alle Kabel kontrolliert und einige Stellen neu isoliert und das Ergebnis! :( :( :(
    alles wie beim alten


    vor dem Einbau, hast Du auch den Ausruckhebel in den Aktuator rein gedrueckt?
    Wenn nein reindruecken bei geraden ansetzten da beweglich, Wenn ja,schau mal in das Loch rein wo der Ausruckhebel rein kommt, ob die Pfanne die den Ausruckhebel aufnimmt nicht durchgerostet ist-wenn nein, dann bis Anschlag reinschieben kurz handfest Anschrauben und probieren, ob sich der Ausruckhebel gerade noch haendisch drehen laesst. Wenn Ja , dann anschliessend ordnungsgemaess fest ziehen. Wenn nein, dann neu justieren.
    Wenn es dann funkltioniert, im Sc eine Feineinstellung vornehmen lassen-passiert mit Laptop.
    mlg. oesismart


    PS.: die Kupplung ist ein kompletter Teil/Modul und Du brauchst nicht extra Ausrucklager wechseln

  • In einem Kupplungssatz sollte das Ausrücklager eigentlich gleich mit drin sein. Kostenfaktor von Sachs inklusive Lager um die 250.
    Wenn ich das Getriebe schon mal runter nehmen, dann tausche ich da auch alles aus, was noch sein könnte. Gleichzeitig lackiere oder fette ich den Hebel ordentlich, damit er nicht mehr weggammeln kann.


    könnte einer den Thread bitte mal verschieben, mir fällt gerade auf, der ist als 450 im Bereich 451.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    2 Mal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • das Ausrücklager ist im Kupplungsmodulsatz, wie er in der Bucht und anderswo verkauft wird, normal nicht dabei, das muß man extra kaufen! Aber das kostet irgendwas um die 20,- bis 25,- €, deswegen macht sich wohl keiner heiß, oder?
    Und wie Sportpearl schon sagt, wenn ich eh schon mal dabei bin, dann halt auch richtig...

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo Euch,


    habe mir einen Laptop besorgt natürlich mit dem richtigen Programm und werde morgen mal versuchen dem Fehlerspeicher auszulesen.So mein Gedanke sollte es ein mechanisches Problem sein wie Kupplung dürfte dies ja nicht als Fehler aufgezeichnet sei oder liege ich da falsch?


    Gruß

  • Ich bin mir nicht sicher, ob er das kann.
    Eigentlich sollte er erkennen können, ob der Aktuator ausgefahren ist. Das die Kupplung nicht trennt, erkennt er nur daran, dass er keinen Gang eingelegt bekommt. Ob er jetzt die Brücke schlagen kann, dass ein ausgefahrener Aktuator auf einen mechanischen Defekt hindeutet, glaube ich nicht. Es könnte ja auch sein, dass der Aktuator falsch montiert ist.
    Aber da soll sich doch mal ein Spezi melden.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo Euch
    ich denke mal Mann muß ein Genie sein um ein Aktuator falsch ein zu bauen und ich weiß in diesem Forum sind keine. Manchmal habe ich den Eindruck das hir durchaus ernstgemeinte Fragen etwas ins lächerliche gezogen werden, wir kennen doch alle den Spruch: ( wer nich fragt bleib dumm) und ich bin Dankbar für jeden Hinweis der mir hilft zu verstehen und natürlich auch teure Reperaturkosten zu sparen und wer Kinder hat weiß wie es nerven kann wenn das Kind immer wieder fragt warum und wir geben doch auch immer wieder eine Antwort.
    Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis :( :( :(
    Kann mir jemand was dazu sagen?


    Gruß

  • Sorry das Bild ist nicht zu erkennen, ichversuchs nochmal.
    1Fehler:
    3F - Getriebestrom bei Einschaltdauer 0
    2Fehler:
    22 - Kupplunssystemfehler
    3Fehler:
    2F - Getriebe hängt fest


    Das sind die Fehler aus dem Fehlerspeicher.


    Gruß

  • Na mit den Fehlern kann man ja richtig was anfangen. Spekulativ deuten die auf eine defekte Kupplung, aber die Hieroglyphen kann ja keiner verstehen.


    Prüf bitte nochmal die Kabelbäume, auch innerhalb des Plastikmantels, die scheuern gerne mal auf. Sollte der Kabelbaum intakt sein, bleibt Dir nur der Weg in ein fähiges SC oder zu einem der Spezis, wie Gerhard (Fismatec).


    Ich drück zumindest die Daumen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • da gäb'sfür mich jetzt nur 1 Maßnahme!
    Morgen ab Geschäftsbeginn direkt bei Gerhard (Fismatec) anrufen mit genau den Fehlercodes, der sollte damit was anfangen können.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo Euch,
    Jetzt nach dem Urlaub habe ich das Projekt wieder gestartet.
    Ich möchte Euch allen nocheinmal danken für eure Hilfe.Ich habe mit Gerhart gesprochen und seine Ferndiagnose war Kupplung. Nach der gestrigen Nachtschicht habe ich die Kupplung getauscht und auch noch den Annlasser der schon etwas Altersschwach war.Und das Ergebnis nach vielen Stunden Arbeit,es war die Kupplung und er läuft wieder.
    Es fehlt zwar noch an Leistung aber ich hoffe das dies wieder nach dem neu anlernen im SC wie vorher wird.
    Oder gibt es für den Leistunsverlust noch andere Ursachen? Im Display wird keine Störung angezeigt.


    LG

  • Mancher Leistungsverlust ist mechanisch bedingt und innerhalb der festgelegten Toleranzen. Da bringt er keinen Fehler.
    Typisch sind defekte Ventile oder ein falsch eingestelltes Wastegate.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ja ich verstehe, ich habe aber am Motor oder am Turbo nichts verändert und zuvor ist er anständig gelaufen. Werde jetzt meine Arbeit nocheinmal kontrollieren mal die Batterie abklemmen und schauen ob er wieder in Notbetrieb geht.


    Gruß