Smart Media System - Keine Karten gefunden

  • Hallo,
    bei meinem neuen Smart Cabrio BJ. 2016, gibt es Probleme beim Smart Media System.
    Das erste Update nach der Auslieferung wurde von mir über „TomTom MyDrive Connect“ erfolgreich durchgeführt.
    Ich habe neben der TomTom SD-Karte auch noch einen USB-Stick mit Musik angeschlossen.
    Ich habe nun das Problem, dass ich beim Starten des Systems die Information erhalte, dass
    „Keine Karten gefunden“ wurden. Versucht man die SD-Karte über das System zu entfernen, dann meldet das System, dass keine SD-Karte gefunden wurde, obwohl sie ja steckt!!!
    Wenn ich nun, während das System läuft, den USB-Stick abziehe, dann erscheint sofort die Information, dass die Karte geladen wird.
    Kurz danach startet auch die Navigation und läuft dann einwandfrei.
    Schließe ich nun den USB-Stick wieder an, dann startet automatisch die Musik vom Stick und die Navigation läuft aber fehlerfrei weiter.
    Beim nächsten Motor-Start, beginnt dann alles wieder von vorne.
    Im Smart Center habe ich die Info erhalten, dass man mir hier trotz Garantie (Auslieferung 08.04.16) nicht helfen könne. Ich müsse mich mit dem Problem an TomTom wenden.


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Danke fürs Kümmern.

  • Da ich das problem nicht habe, kann ich nicht helfen.


    Wenn der USB-Stick nicht steckt, und das Auto gestartet wird, werden dann die Karten gefunden?
    Was sagt das TomTom - Menü dazu?
    Einfach mal ein RESET machen und SD-Karte abziehen.
    Neustart - SD-Karte reinschieben - Und ?


    Was Garantie angeht, so kann sich das Smart Center nicht rausreden.
    Fertig!

  • Habe das Problem seit Auslieferung im März 2015.


    Ich musste jedoch jedes Mal die Sicherung ziehen für einen RESET, danach funktionierte das Navi wieder. So für ca. eine Woche. Habe mittlerweile die Abdeckung des Sicherungskastens aus dem Auto genommen, da ich da ja so oft dran muss :-/


    Fahrzeug war 5 Mal im SC, beim 5.Mal habe ich schriftliche Nachbesserung verlangt mit Fristsetzung, ansonsten Wandlung. Habe das auch an smart in Stuttgart geschrieben. Auf einmal meldete man sich von dort, war sehr freundlich und hat gesagt, dass das SC schon viel früher die Technik in Stuttgart hätte einbinden müssen. Nun wurde das Display getauscht und das Fahrzeug ist seit gestern wieder da. Hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

  • Hallo !


    Ich habe exakt das gleiche Problem. Smart 44 aus 06/2016.
    Lange habe ich probiert und Verschiedenes probiert und glaube, den Fehler gefunden zu haben.
    Es liegt am USB-Stick. Ist dieser gesteckt, wird die Karte oft nicht gefunden. Ist der Stick nicht gesteckt, kommt die Karte IMMER.


    Deshalb nun die Frage, an diejenigen, wo es funktioniert :


    - Welchen Stick verwendet Ihr ( möglichst genaue Bezeichnung oder Bezugsquelle )
    - Nutzt Ihre die vorgeschriebene Formatierung ( FAt oder FAT 32 ) ?
    - Wie sieht die Ordnerstruktur aus ?


    Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen, da ohne Stick die Musikauswahl ja eher bescheiden ist :)


    Danke schon mal,
    Frank

  • Ich denke das das Navi auf Linux basis basiert. Könnte mir vorstellen, dass beim Hochfahren einfach ein Fehler beim Mounten des SD Karten Lesers und des USB Sticks passiert.


    Würde wohl auch versuchen, USB-Stick erstmal weglassen, Werksreset zu machen, und wenn das System gebootet hat, erst dann den USB-Stick zu stecken.


    Die Frage ist, was passiert beim nächsten Neustart des Systems?


    Beim 451 hat man bei Navi die Möglichkeit einzustellen, wielange es in Bereitschaft bleibt, bzw. wanns in den Standby fällt. Evtl. gibts das beim 453 auch und man kann dadurch einen reboot verhindern?


    Alles nur blanke Theorie und Hinrgespinste ;)