Dachrahmen Panoramadach

  • Hallo,


    ich möchte demnächst mein Venyldach mit Himmel gegen ein Panoramadach tauschen. Da einige diesen Umbau ja schon hinter sich haben, hoffe ich auf Erfahrung, die mir hilft. Die Suche habe ich schon in allen erdenklichen Foren gequält und mir auch massenhaft Fotos im Netz angeschaut aber eine Antwort zu diesen konkreten Fragen konnte ich nicht finden:


    Kann ich meinen Dachrahmen, vom Venyldach, bei Einbau eines Panoramadaches weiter verwenden?
    Lässt sich an diesem Rahmen auch die Führungsschiene vom Sonnenschutz befestigen?
    Kann der Sonnenschutz (dieses kleine verschiebbare Segel) in Verbindung mit diesem Rahmen genutzt werden?
    Oder muss ich den Innenrahmen tauschen, wenn ich das Segel verwenden möchte?
    Ist es richtig, dass dieser Blendschutz öfter anfängt zu klappern?


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Gruß


    Daniel


    Noch ein Foto vom Übel:


    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Mein Blendschutz klappert bei sehr schlechten Straßen und bei Minusgraden auch stärker bzw. öfter.
    Dabei habe ich schon die Schiene ganz Straff gestellt.


    Zur Info;)
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vinyl

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Danke für die Antwort.


    Benutzt Du denn das Sonnensegel oft?


    Ich weiß, dass das Dach kein echtes Venyldach ist. Früher gab es sowas mal (Opel Ford - Youngtimer). Die heutigen sind aus Compoundsandwichbauten. Also Pappe in der Mitte, Glasfasermatte oben und unten, Kunstharz mit Härter drauf, Folie drüber - Verpressen und Backen. Danach innen einen Himmel aufkleben oder beflocken - fertig. Aber das ist zu kompliziert. Also Venyldach. Hat sogar eine sehr ähnliche Struktur wie ein Venyldach.


    Ich habe auch gehört, dass die Innengeräusche beim Panoramadach etwas lauter sein sollen. Ist da etwas dran?


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich habe nicht den Vergleich zum Vinyldach. Aber das Plastikpanoramadach im 451er finde ich persönlich lauter als das (Echt-) Glasdach im 450er.
    Das Richtige Glas ist imho solider.


    Das Sonnensegel ist bei starker Sonnenintensität manchmal sogar beim Fahren "aktiv".
    Beim Parken in der Sonne ist es auch wichtig.


    In eigener Sache: Bitte schalte Deine Autokorrektur ab. Dein Handy schreibt immer Venyl anstatt Vinyl;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Der Fehler kam nicht von der Autokorrektur. Mit Ausländisch hatte ich schon immer Probleme. Deswegen gab es in deutsch und Chemie immer nur eine 3.


    Leider gibt es noch keine direkte Antwort, ob der innere Dachrahmen von einem Smart mit Plastikdach identisch ist mit einem der ein Panoramadach hat. Für mich wäre es wichtig, da ich derzeit schon zu einem Sonnensegel tendiere.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!