Hallo von der Mosel und ... jetzt elektrisch unterwegs

  • Hallo Petra, hallo Hans und an alle die das hier lesen,


    das ist eine gute Idee, hier mal die kommenden Feste bei uns und in der Umgebung anzukündigen. In einigen Orten sind die Weinfeste schon zugange.


    Erwähnbare Highlights sind in naher Zukunft das Weinfest in Cochem am letzten Augustwochenende mit einem wirklich sehr gutem Feuerwerk am Sonntagabend.


    Danach am 1. Septemberwochenende findet hier in Valwig das Weinfest statt, das musikalisch am Samstagnachmittag und Sonntagabend vom Musikverein Valwig mit meiner Beteiligung musikalisch unterstützt wird. Legendär ist die Tatsache, daß wir fast alle Noten richtig spielen! :P
    Samstagabend macht auch eine hörenswerte Band mit Programm in allen Stilrichtungen Stimmung.


    Wenn ihr mal herkommen wollt, sagt bitte Bescheid, damit wir entsprechend planen.
    Wer sonst Fragen hat, gern per PN anfragen.


    Das wars erstmal. Alles Gute von den Moselanern =)

  • Hallo,


    nach einer ausgiebigen und kurvenreichen Rückfahrt von der heutigen Werksbesichtigung sind wir nun wieder in unserem Moseldorf gelandet.
    Es war eine sehr schöne und informative Veranstaltung, die von der dafür zuständigen Mitarbeiterin in charmanter und sachkundiger Weise durchgeführt wurde.
    Bei einer derartigen Besichtigung der laufenden Produktionsstätte hat man doch einen besonderen Bezug, wenn man danach mit dem entsprechenden Produkt wieder nach Hause fährt :).


    Besonderer Dank und Anerkennung gebührt unserem Vorsitzenden Peter und dem Organisationsteam, dieses Treffen erfolgreich realisiert zu haben.


    Grüsse,
    Lutz und Familie

  • Heute kleine Moselrundfahrt gemacht, allerdings ohne das Tal zu verlassen, also keine besonderen Steigungen.
    Mit 3 Personen im 44, also gut belegt.
    Tagesdurchschnittsverbrauch 4,8 L/100km; hat den Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,1 auf 6,0 gesenkt (5600 km seit dem letzten Reset).
    Bin aber auch geschlichen, wie die lahmarschigen Holländer, die uns sonst ewig im Weg stehen.
    Sonst fahr ich was flotter; daher 6 L/100km :)

  • Zitat

    Original von 453-Lz
    Ich wünsche allen Smartisten ein frohes und gesundes neues Jahr.


    Lutz


    Ebenso hier aus dem Schwarzwald... Wo sich mein kleiner 450er sowohl auf Schnee alsauch auf den anstehenden Umzug freut... :D

  • Hallo,
    der Kleine ist aus dem Winterschlaf erwacht. Der hat die kalte Jahreszeit trocken und einigermaßen warm in der Garage verbracht. Ich hab ihn ab und zu mal laufenlassen und bin auch schonmal unten am Uferweg hin und hergefahren, damit nichts "einrostet". Jetzt sagt er mir, daß eine Inspektion seit 30 Tagen überfällig ist. Die 160 Tage Ruhepause zieh ich mal zur Hälfte ab. Schließlich sind erst knapp 25T km auf de Uhr. Die wichtigsten Wartungsarbeiten wie z.B. Ölstand kontrollieren und auch schonmal nachfüllen hab ich ja gemacht.
    Jetzt wollen wir erstmal fahren =)

  • Zitat

    Original von 453-Lz
    Ich hab ihn ab und zu mal laufenlassen und bin auch schonmal unten am Uferweg hin und hergefahren, damit nichts "einrostet".


    Ich hoffe, Du hast ihn dabei auch immer, wenn Du ihn mal hast laufen lassen, richtig schön warm gefahren? Alles andere wäre nämlich nicht wirklich gut. Solange der Motor kalt ist (oder bleibt), bildet sich Kondeswasser, das zur Korrosion im Motor führt. Im kalten Zustand wird er außerdem mit fetterem Gemisch versorgt, das nicht vollständig verbrennt. In der Folge hättest Du Benzin im Öl oder eben auch eine Ölverdünnung. Alles nicht gesund...


    Grüße


    Peter

  • Ja, ich konnte den Motor schon ein stückweit warmfahren. Ist zwar kein Privatweg, aber sonst ist da eigentlich nichts los. Da bin ich was hin und hergefahren. Der war ja abgemeldet, weil ich den Versicherungsvertrag für ein anderes Fz brauchte.
    Der Kleine läuft nun wie immer und es macht wieder Spaß auf unseren Serpentinensträßchen rauf- und runterzufahren. =)


    Gruß
    Lutz

  • Moinsen meine lieben Moselaner,


    schön das auch bei Euch der Winterschlaf beendet ist und man wieder was von Euch zu lesen bekommt.


    Auch unser Cab hat das erste Pflegeprogramm erhalten und freut sich über die derzeitige Wetterlage und fährt endlich wieder nach langer Zeit offen.


    Hinsichtlich der Serviceanzeige an eurem 453er, wobei der Service schon überfällig ist, bitte schnellstens den Service machen lassen wegen der wohl noch vorhandenen Werksgarantie bzw. Anschlußgarantie und eventuellen Kulanzgeschichten. Es gibt einen gewissen Zeit und Kilometerrahmen der überschritten werden darf, wie der aber beim 453er aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße senden,


    Hans und Petra

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo nach Hamburg,
    ja uns gibt es noch; hatte zwar im Winter immer mal reingeschaut, aber es gab eigentlich nichts zu schreiben.
    Die Garantie ist nun abgelaufen und an Kilometern ist noch nicht viel draufgekommen. Seit Kauf nicht mal 3000. Jetzt steht der bei knapp 25000. Der Bordcomputer hat halt die Standtage mitgezählt; ist so üblich.
    Was macht der Kiez? :D
    Grüße von der Mosel an euch,
    Lutz und Familie

  • Hallo Lutz nebst Anhang,


    bei uns ist alles in ruhigem Fahrwasser und Dank unserer Anwesenheit lebt auch der Kiez ganz gut HI.


    Seit heute Nachmittag sind wir wieder unten in EN und bleiben bis Ostern, an Ostermontag geht es nach Wolfenbüttel zum Geburtstag zweier Enkelkinder. Ob von da wieder nach Norden oder EN hängt von kurzfristigen Terminen ab.
    Auf jeden Fall werden wir in der Zeit des G20 in HH hier unten verweilen, da ganz HH und insbesondere Sankt Pauli mit Schanze und Karoviertel zur Hochsicherheitszone erklärt wird und die Linksautonome Szene ja jetzt schon aktiv ist mit Übergriffen welche ihren Höhepunkt direkt zum Gipfel erreichen werden.


    Grüße an die Mosel,


    Hans und Petra

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Hans,
    wir wünschen euch und natürlich auch alles anderen Smartist(in)en ein frohes und nicht allzu regenreiches Osterfest. :)


    Grüße von der Mosel,
    Lutz und Familie

  • Letzte Woche große Inspektion machen lassen.
    Nachdem der Kleine paar Monate Winterpause hatte, verlangte er nach Wiederinbetriebnahme nach dem Service und meckerte schon seit 55 Tagen herum bei grad mal rd. 25T km auf der Uhr.
    Passend ein Angebot per Flyer von einer Werkstattkette bei uns in der Nähe: Inspektion für 169 € nach Herstellervorgaben mit allem drum und dran. Nun sind wie beide zufrieden und er schnurrt wieder (wie vorher eigentlich auch).

  • Zitat

    Original von 453-Lz
    ... und meckerte schon seit 55 Tagen herum bei grad mal rd. 25T km auf der Uhr.


    Alle 20.000 km oder einmal im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt, ist er eben fällig.


    Ich hoffe, die besagte Werkstattkette ist nicht die mit den drei großen Buchstaben. Da mußt Du nämlich damit rechnen, daß die Dir das frische Öl unter der vorderen Haube einfüllen. Bei der Gelegenheit, mit dem Service bei der Kette hast Du Dir für die Zukunft jede Aussicht auf Kulanz durch smart verspielt, sollte mal etwas Gravierendes am Auto sein.


    Grüße


    Peter

    only the crossblade is smart pure :-)

    Einmal editiert, zuletzt von hugo ()

  • Die Servicekette ist nicht die, die du nach meiner Vermutung meinst. :)
    Da unser Smartie nicht gerockt wird und p.a. kaum 5000 km rennt, glaube ich, daß sich der noch gut halten wird. Wobei, man kann nie wissen...
    Diese Werkstatt ist ein Familienbetrieb, wo sich der Meister selbst um die Autos kümmert. Ich war heute mit unserem MB-Womo dort und hab weiterhin gute Erfahrung gemacht. Aber das ist eine andere Marke und gehört nicht hier ins Forum. (wobei...derselbe Mutterkonzern :))

  • Moin Lutz,


    ist das diese Freie Werkstatt in Cochem an der Mosel, die sich in der Hauptsache um MB-Produkte kümmert?


    Aber Egal wie Du dich entschieden hast mit einer geeigneten Werkstatt für Servicemaßnahmen, wer nichts wagt kann auch nicht gewinnen, das gilt natürlich auch anders herum.


    Grüße aus der Fahrerkabine eines Eighteen Wheelers sendet


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo Hans,


    die Werkstatt ist nicht in Cochem sondern in Kaisersesch.
    Ehrlich gesagt, ich weiß im Moment nicht, welche Werkstatt du meinst.
    In Cochem selbst gibts nur die MB-Vertragswerkstatt und ein Opelhaus.
    Mal interessehalber, weißt du, wo die von dir genannte Werkstatt genau ist?
    -
    Fährst du gerade Schwertransporte?


    Grüße
    Lutz

  • Moinsen Lutz,


    dann meine ich bestimmt den MB Händler in Cochem, bin ja nur noch einmal im Jahr an der Mosel und somit auch in Cochem unterwegs. In wie weit sich der Händler gemausert hat kann ich von daher nicht beurteilen, damals sah das eher nach einer kleinen Werkstatt aus wo auch das MB Emblem angebracht war.


    Zu deiner Frage, ja, ich sitze zur Zeit für einen Freund mit kleiner Spedition im Führerhaus eines Scania V8 Super aus der R6 Serie, da ihm ein Fahrer weggebrochen ist für Innerdeutschen Frachtverkehr helfe ich ihm die Verträge zu erfüllen, er selber fährt Stahlcoils in die Nordischen Staaten. Alles weitere dazu per PN oder dieses Watchup.


    Grüße vom Autohof Hoyer sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()