Geht im Leerlauf aus! Hilfe!

  • Servus!


    Bitte dringend um Hilfe!


    Mein Sohn fährt einen Smart forfour 1.1 pulse Bj 2004 - typ 454 ca.145tkm


    Er muß täglich 80km zur Arbeit fahren, ist also darauf angewiesen.
    Folgendes Problem:
    Wenn er unter 1000U kommt - geht er einfach aus. Einfahrt Kreisverkehr ect.
    Also scheinber im Leerlauf(?)
    Wenn er längeren Zeitraum gestanden ist (über Nacht) springt er im Normalfall auch sofort an. Steht er kurz, will er nicht!
    Es leuchten das Dreieck (esp?)und das Motorenzeichen auf...


    Was kann die Ursache sein? Was können wir selbst tun? Aktuell steht er in der Werkstatt zum Auslesen...
    Der Werkstattmeister meinte ich soll mich vorab im Netz schlau machen, ob jemand ne Idee hat.
    Die Batterie ist Nagelneu. Manchmal reicht ein "rütteln" an dieser dann mag er wieder.(für den Moment)
    Der Scheibenwischer hinten geht auch nicht.. nur so am Rande
    (wer weiß schon :rolleyes: )



    Bitte helft einer verzweifelten Mutter eines armen Azubi`s


    Danke vorab!
    Grüße
    conny aus dem schönen Franken

  • Moin denn!


    Fehler auslesen (lassen) mittels Star Diagnose in einer SMART Werkstatt wird auf jeden Fall angesagt und Hilfreich sein.
    Macht das bitte auch Wirklich mit der Star Diagnose oder zumindest mit DELPHI, bei den billigen OBD Tools kommen oft nur kryptische Fehlercodes die nicht gut interpretiert werden können.


    Was das eigentlich technische Problem betrifft: ich tippe auf due Drosselklappe. Ausbauen, reinigen und neu kalibrieren könnte das Problem schon lösen ...


    Bei dem Scheibenwischer tippe ich mal auf den Motor, das ist kein unüblicher Fehler bei dem 454'er SMART.




    Tutur



    P.S.: die Angabe des Fahrzeugtyps in der Betreffzeile wäre noch sehr hilfreich ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Das mit der Drosselklappe muss die Werkstatt machen oder?


    Fahrzeugtyp? Welche Nummer hätten se denn gern ;)


    Bei der Google-Suche kam au mal: Kabelbruch, zündkerzen....usw ?( Wäre aber wohl zu einfach...

  • So, das Thema ist ja jetzt in das richtige Unterforum verschoben worden ... zumindest die Angabe "ForFour" oder "454" im Titel wäre hilfreich.


    Zum Thema Drosselklappe: eine Werkstatt wird vermutlich direkt eine neue Drosselklappe einbauen, die Mühe der Demontage und des Reinigens machen die sich eher nicht. Wer etwas bastelbegabt ist kann das aber auch selber versuchen - Anleitungen findet man hier und dort ...


    Das ein Problem mit den Zündkerzen besteht denke ich nicht, aber ein Zündkabelbruch oder ein Kerzenstecker der nicht richtig Kontakt hat könnten natürlich auch Ursachen sein, das ist nicht auszuschließen. Aber dann würde vermutlich nicht die Motorkontrolleuchte angehen ...


    Liegt denn das Ergebnis des Auslesnes des Fehlerspeichers schon vor?



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Wie ist das mit ner "neuen" Drosselklappe:
    Hab etwas telefoniert und erfahren das ich keine "Smart" DK brauche. Mitsubishi wäre das. Ist das in Ordnung wenn ich da (gebraucht) für ca 50€ bezahle?


    Ich bin da hald voll der Depp - und die Jungs vom Sportverein kennen sich da gar nicht mehr mit aus. :rolleyes:


    Der Kleine is hald echt zu "niedlich" (hoffentlich liest das mein Sohn nicht =) ) um ihn wieder her zu geben. Außerdem ist finanziell zwecks Einstufung Fahranfänger ohne Vorversicheung gar kein anderes Fahrzeug möglich.

  • Werkstatt: Fehler lässt sich nicht auslesen bzw lässt sich nicht programmieren. Ich brauch jetzt das teil "Drosselklappenstutzen MN 1492 58"


    Das Teil für 50 € passt leider nicht! X(
    Ich finde aber unter der Bezeichnung nichts im Netz...

  • In was für einer Werkstatt bist Du eigentlich???? Der Fehler läßt sich nicht auslesen... was für ein Armutszeugnis! Entweder ist das völliger Schwachsinn oder völlige Inkompetenz oder aber auch beides.


    Grundsätzlich passen beim Benziner auch Teile von Mitsubishi. Die Motoren wurden baugleich im Mitsubishi Colt verbaut. Allerdings müssen natürlich die Teile schon zueinander passen. Beim 1.1 wird keine Drosselklappe vom 1.3 passen.


    Meine Empfehlung: wende Dich bitte an eine Werkstatt, die diese Bezeichnung wirklich verdient. Und das Auslesen sollte wirklich nur mit einer Star Diagnose durchgeführt werden. Die gibt es in der Regel jedoch nur im smart Center oder bei Mercedes.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    Also meiner Werkstatt vertau ich eigentlich schon.
    Hatte da schon immer meine Autos und war auch immer zufrieden :(


    Das Problem das ich aktuell habe ist, dass ich mir keine neue drosselklappe leisten kann.
    Habe bei ebay jetzt eine gefunden für 90€. Die Bezeichnung MN149258 stimmt,ist für Mitsubishi/smart ?(
    Werde später da mal anrufen (fahrzeugteile-kein Privatmann) und genau nachfragen.


    Sollte euch noch etwas anderes einfallen - ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Mir fällt dazu auch nur ein das eine wirklich gute Werkstatt den Fehler auslesen und auch richtig interpretieren können sollte - SMARTs sind in mancherlei Hinsicht anders als andre Fahrzeuge, und der 454 ForFour wegen der damaligen Konstellation von Daimler/Chrysler/Mitsubishi ist nochmals anders als die anderen SMARTs.


    Amyway: die Drosselklappe kannst Du bei SMART, Mercedes oder Mitsubishi kaufen - aber es muss die vom 1.1 Liter Motor sein. Gebraucht sollte man die nicht kaufen.


    Anleitungen zum Einbau findet man hier uns da, die Drosselklappe muss aber anschließend mit der StarDiagnose angelernt werden. Prüfe also vorher ob Deine Werkstatt das kann!

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)