Kaufberatung Smart 453

  • Hallo liebe Smart Fahrer,


    ich hab mich vor kurzen hier angemeldet, da ich mir überlege innerhalb der nächsten 6 Monate einen Smart 453 zu kaufen. Hatte vor kurzem auch eine Probefahrt bei Smart.


    Welches Fahrzeug fährt den allgemein Sparsamer (mal abgesehen von der Fahrweise). Das Schaltgetriebe hat 5 Gänge und das Automatikgetriebe hat 6 Gänge. Auf der Autobahn geh ich mal davon aus, dass das Automatikgetriebe durch den 6. Gang klar im Vorteil ist (auch von der Lautstärke her?!). In der Stadt spielt der 6. Gang eigentlich keine Rolle.


    Ich find nämlich das Automatikgetriebe in dem Smart 453 furchtbar schlecht. Aber wenn man dadurch ne Menge Sprit sparen könnte, würd ich es mir doch nochmal überlegen.


    Also die Frage nochmal kurz und bündig:
    Welches Getriebe ist (abgesehen von der Fahrweise) sparsamer? Lohne sich die 1075€ Aufpreis?

  • Zitat

    Original von V00d00
    Ich find nämlich das Automatikgetriebe in dem Smart 453 furchtbar schlecht.


    Unabhängig von der Verbrauchsfrage, kannst Du das bitte mal begründen? Was findest Du daran denn so schlecht?


    Grüße


    Peter

  • Also ich kann mich über das Automatik Getriebe im neuen 453 NICHT beschweren. Ich bin absolut zufrieden damit. Es ist kein Vergleich mehr zum alten Getriebe.


    Ob Schaltung oder Automatik ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Laut Herstellerangabe fährt das Automatik Getriebe sparsamer (0,1l)

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • Natürlich ist es bei vielen neuen Autos so. Aber doof ist es trotzdem.
    Also warte ich noch etwas. Bislang hörte ich von:
    - dem Klack-Relais aus der Klimaabteilung
    - dem schlechten geradeaus Verlauf mit Nachsteuerzwang
    - dem Wegziehen beim Bremsen


    Nicht so ernst nehme ich dagegen Kritiken an der Automatik; würde auch den 90PS-Motor mit Automatik nehmen.
    Würde den Cabrio-smart nehmen.


    Schockig finde ich dagegen nur 2 Jahre Garantie (KIA gibt 7 Jahre und selbst RENAULT wirbt häufig mit 5 Jahren); bei smart kann mehr Garantie zugebucht werden - das kostet dann aber wieder einen ordentlichen Zuschlag. Also schaue ich mir an, was sich in der Presse erstmal so tut. Juli kommt erstmal ein TWIZY in der Cargo-Version zum Pendeln. Der Smart soll später für etwas längere Strecken dienen und in den kälteren Monaten, da der Twizy mehr ein überdachter eRoller ist. Die Smart oder nicht Frage verschiebe ich ins 2017.
    Schön finde ich, dass es den Smart weiter gibt und auch, dass der Motor weiter hinten sitzt und hinten antreibt.

  • Ach ja ... über die RFIFD_Thematik bin ich richtig sauer, dass die ABS-Sensorik (indirektes Berechnen) immer weniger von den Herstellern als Option gewählt wird und den Kunden die teuren Sensoren je Felge aufgehalst werden.


    Werde hier definitiv auf Ganzjahresreifen wechseln, die inzwischen immer besser werden und mir auch so ein Felgenwechsel ersparen.
    Leider wird der Kunde nicht gefragt, wie er diese Thematik direkt oder indirekt gelöst haben möchte.

  • Zitat

    Unabhängig von der Verbrauchsfrage, kannst Du das bitte mal begründen? Was findest Du daran denn so schlecht?


    Das späte hochschalten gefällt mir einfach nicht. Ich hab es mal probiert mit der Twinamic selber zu schalten. Das hochschalten klappt, dass runterschalten vergisst man doch sehr oft.


    Zitat

    2 Jahre Garantie


    Ja, dass ist echt bisschen wenig für einen Smart. Aber hey, wenn man ein Auto hat, muss man immer mit Nebenkosten rechnen. Außer bei einem Tesla :)


    Zitat

    Ganzjahresreifen


    Ich denke mit Ganzjahresreifen von Namenhaften Herstellern kann man nichts falsch machen. Haben wir auch auf dem Touareg drauf und die fahren sich wie eine eins.


    Zitat

    Würde auch den 90PS-Motor mit Automatik nehmen.


    Ich bin immer noch stark am Grübeln, ob es ein Schalt- oder Automatikgetriebe wird. Auf der einen Seite gefällt mir das späte hochschalten nicht, auf der anderen Seite hat das Automatikgetriebe 6 Gänge, was sich auf der BAB oder Landstraße bestimmt gut schlägt.


    Die Tendenz geht aber eher Richtung 90PS Schaltgetriebe, weil ich den Aufpreis für die Automatik einfach zu hoch finde. Ich hab nix gegen Schalten, auch wenn es mal Stau oder sowas gibt. Passiert ja auch nicht jeden Tag.

  • Also ich fahre die 90PS mit Handschaltung. Mein Verbrauch ist im Verhältnis zu den Werksangaben grottig:
    Spritmonitor


    Meine tägliche Wegstrecke besteht aus 5km Stadt und 8km Landstraße. In der Stadt wenn der Wagen kalt ist, liegt der Verbrauch ab Start immer bei um die 7-8l und geht dann auf der Landstraße auf etwa 6.5l runter.


    Automatik kann schon mal nerven, weil das Schaltverhalten erstmal ungewohnt ist. Aber der Handschalter ist auch nicht das gelbe. Wenn man zb. wirklich Sprit sparen möchte, muss man zb. bei 65km in den Fünften Hochschalten und der ganze Wagen fängt an zu brummen das es nervt. Aber in diesem Zustand braucht der Motor am wenigsten. (nur so will keiner fahren)


    Die klackernden Relais nerven tatsächlich wenn man drauf achtet. Das betrifft aber nicht nur das Klimarelais hinten rechts sondern auch das Scheibenwischer Relais vorne links unten. Das ist irgendwie auch nicht zeitgemäß wie ich finde.


    Noch ein Tipp: wenn du wirklich auf jagt nach engen Lücken gehen willst und eh das Mediasystem drin hast, überleg dir noch die Rückfahrkamera dazu zu nehmen.
    Ich finde den Wagen auch nach längerer Zeit nach hinten sehr unübersichtlich und muss in richtig engen Lücken ständig den Kopf aus der Türe halten um den Abstand nach hinten einschätzen zu können. Das nervt.


    Gruß, Chris

  • chris7289


    Zum Spritverbrauch:
    Ich bin überwiegend derzeit im Berliner Stadtverkehr unterwegs. Also eher selten bis gar keine Autobahn und keine Landstraßen. Für die Größe vom Fahrzeug sind natürlich 8l echt viel aber ganz ohne Spritverbrauch geht es nun auch nicht. Wenn in der Praxis 5-6l üblich gewesen wären, wäre das natürlich schon schöner gewesen aber man arbeitet um zu leben gell.


    Zum Getriebe und Relais:
    Ok, dass mit dem Relais hör ich jetzt zum ersten Mal. An dem Tag wo ich Probegefahren bin, habe ich weder Scheibenwischer noch Klima intensiv genutzt, weil relativ gutes Wetter war (für Berliner Verhältnisse).
    Unser Touareg Bj 2006 mit 10-12l Verbrauch ist ein Automatikfahrzeug und der Fährt auch zwischen 50-60km/h im 4. Gang und schaltet erst Gefühlt ab 60km/h in den 5. Gang.
    Ich weiß halt nicht, ob der Mehrpreis für die Automatik sich an dieser Stelle lohnt. Gute Schalter bekommt man so für 8k€ und Automatik ab 10k€ bei Mobile.


    Zum Einparken:
    Klar will man mit dem Smart auch mal in richtig enge Lücken. Ich hatte eigentlich vor, mir das Cool&Audio System zu holen und dann mein iPhone mit dem Halter zu nutzen. Ich find das Cool&Media System total überbewertet, vor allem weil ich mein Handy eh immer dabei habe und es sich darauf besser Navigieren lässt (zB keine Kartenupdates nötig bei Waze).
    Die Fahrzeuge mit Parksensoren hinten (zum Piepen) sind auch wieder Schweineteuer auf Mobile, weil das eben nicht so üblich ist bei den Smartis.


    Ach man, soll mein erstes Auto werden. Hätte nicht gedacht das die Entscheidungsfindung für ein Auto so schwierig sein kann. Ich will jetzt auch nicht über 11k€ ausgeben für so ein Fahrzeug, weil es für das Geld auch andere schöne Autos gibt. Preis/Leistung muss einfach stimmen (mehr oder weniger, bei Smart zahlt man ja auch für den Namen).

  • Ja es stimmt, dass Mediasystem ist definitiv sein Geld nicht wert, wenn man es nicht zusätzlich für die Rückfahrkamera nutzt. Navi hat man auf dem Handy und in vielen Details hakt es bei dem System gewaltig. (merkt sich nicht die letzte Musikquelle, nur absolute Basisinfos bei Bluetoothwiedergabe, keine eigenen POIs möglich, usw.) Ich würde es so wohl nicht ein zweites Mal nehmen.


    Bei mir war die Entscheidung effektiv genau wie bei dir: erstes Auto und man will nicht zuviel ausgeben. Ich wollte damals die 90PS haben und die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Automatik. Deshalb war da die Entscheidung einfach.


    Fahr definitiv beide Versionen Probe! Die Handschaltung hat auch ihre Schwächen wie ich finde. So sind meiner Meinung nach die Gänge teilweise zu lang übersetzt. (bis ca. 20km/h zb. erster Gang).
    Nimm dir definitiv mal einen Einweiser mit zur Probefahrt und teste mal das Einparken, evtl. auch in enge Lücken (wie gesagt, ich finde der Wagen ist in der Praxis nach hinten doch sehr unübersichtlich). Zu den Parkpiepsern: ich habe sie nie getestet habe da aber auch schon von Schwächen gehört.


    Mein abschließender Rat: überleg dir genau ob es ein Smart sein soll. Wenn du häufig auf Parkplatzsuche gehen musst, ist der Smart klar erste Wahl. Ansonsten gibt es für das Geld auch definitv gute Alternativen die dann aber etwas größer Ausfallen (zb. VW UP oder der Renault Twingo).
    Ich für meinen Teil ärgere mich nach einem Jahr im neuen Smart etwas über das Turboloch der 90PS Version und die seltsam übersetzten Gänge. Der Spritverbrauch passt irgendwie auch nicht so recht zu dem Fahrzeug, bzw. den Werksangaben. Und ich ärgere mich über die verpasste Chance Parkassistenzen dazu genommen zu haben.


    Ob ich wechseln würde? Schwierige Frage. Ich glaube aber ehr nicht. Ich bin zwar gespannt auf die neue E-Version des Smarts, die die meisten meiner "Probleme" abstellen würde. Aber preislich landet man da wieder gleich in einer ganz anderen Liga. Allerdings hat mich nach einer Probefahrt im alten E-Smart ein wenig das Elektrofieber gepackt.


    Gruß, Chris

  • Zitat

    Mein abschließender Rat: überleg dir genau ob es ein Smart sein soll.


    Hatte den Smart in die nähere Auswahl genommen aus folgenden gründen:
    Kfz-Versicherung: ca. 45€/Monat
    Kfz-Steuer: 20€/Jahr (999 cm³, 93g CO2/km)
    Verbrauch: 1,209€ E5 / 7l/100km / 8000km/Jahr = 680€/Jahr Spritkosten


    Dazu kommen dann pro Jahr auch mal paar Reparaturen und standardmäßige Inspektionen. Sagen wir mal 500€ dafür jährlich. Hätte man Ausgaben in Höhe von 1700€ für den Betrieb eines Smart Fourtwo. Nur mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen wär mal günstiger Unterwegs. Will ich mir aber nicht mehr antun.
    Wenn ich dann noch ein Fahrzeug für knapp 9000€ bekomme wär das eigentlich eine feine Sache. Polo und Golf sind mir noch paar Tausend Euro zu teuer.


    Ich hab eine Zeit lang bei Tesla gearbeitet und bin sowieso richtiger Fan von Elektrofahrzeugen. Bin auch den i8 mal Probegefahren, aber für meinen Geldbeutel als Student ist das noch alles in ferner Zukunft (auch das Model 3 von Tesla).


    Zum Mediasystem:
    Ich hatte überlegt, ob ich nicht ein Radio mit CarPlay selber einbaue, aber leider kriegt man ja nur 1 DIN Radios in den Smart eingebaut. Von daher, nehme ich lieber das Cool&Audio Paket, häng mein iPhone in den Halter und kann Navi und Deezer nutzen. Diese ganzen POI Dinger interessieren mich nicht :D


    Zum Getriebe und Leistung:
    Die 90 PS brauche ich nicht. Bin den mit 71 PS Probegefahren und für Berliner Verhältnisse ist das total Ausreichend oder gibt es so einen großen Unterschied zwischen 71 und 90 PS? Die Getriebeauswahl hängt stark vom Preis des Fahrzeugs ab.


    Abschließend:
    Ich fand eine Zeit lang den Golf GTE ganz interessant. Die 50 km rein elektrisch würden bei mir in 90% der Fälle auch total ausreichen. Aber das Fahrzeug kostet in der Basis 37.000€. Dann lieber auf das Tesla Model 3 warten. Toyota Prius ist die einzige Hybride alternative für mich, aber der schaut wie eine Gurke aus. Ansonsten wie du schon angesprochen hast Opel Adam oder Corsa, Toyota Aygo, Renault Twingo, Ford Fiesta, VW Up oder Polo, Fiat 500, Mini, Nissan Micra, Audi A1, BMW 1er. Also es gibt genug Fahrzeuge auf dem Markt, aber so richtig wohl fühlen tu ich mich nicht mit vielen.


    Wichtig ist mir auch, dass das Fahrzeug in den ersten Jahren mir nicht so viele Kopfschmerzen macht. Ich bin auch jemand der auf jedes Details achtet und sehr strikt die Inspektionen einhält.

  • chris7289

    Zitat

    keine eigenen POIs möglich,


    Stimmt nicht. Ich habe eigene POI im Display.
    Mit Warnung ;)


    Die Rundumsicht ist nicht gut. Parksensoren hinten sind nützlich. Der Motor hat ein Turboloch. Allerdings wenn Du über 3.000 bist gehts ab wie Schmitz Katze.
    Die Getriebeabstufung ist gut. Der Dritte geht sauber bis 120 km/h. Mein Favorit für die Landstraße 8). Ich denke der zweite ist auch gut, wenn es in die Alpen geht. Kommt noch. Das ESP sollte abschaltbar sein.


    Mir gefällt mein Smart =)
    Die nächste MOPF wird alles richten.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von FG1961


    Die Getriebeabstufung ist gut.


    Moin Frank,


    diese Aussage kann ich nun gar nicht unterschreiben.


    Ich hatte den 90PS Schalter. Wenn man den einigermaßen sparsam fahren wollte, dann war quasi Einhandfahren angesagt, da man ständig schalten muss.


    Die Automatik war noch nicht zu haben, als ich bestellt hatte.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Smart ist wie Motorrad.
    In meinem Fall ähnlicher Hubraum und PS.
    Viel schalten, wenn es sparsam sein soll.
    Wenn der DRITTE drin bleibt kommt auf der Kreisstraße fast Motorrad-Feeling auf.
    Daher mag ich diesen Gang.
    Der zweite Gang könnte auf einer Passstraße reichlich Freude bereiten.
    Kommt noch.


    1. Gang: 3,72 =41/11
    2. Gang: 2,04 =43/21
    3. Gang: 1,32 =37/28
    4. Gang: 0,96 =29/30
    5. Gang: 0,73 =31/42
    Achse: 3,44 =55/16
    http://www.powertrain.renault.com/
    Allerdings noch unbestätigt: JH3 oder JE3 - Getriebe
    Noch in Klärung


    Gruß Frank

  • GearData
    http://www.rd350lc.de/index.ph…lc/downloads/geardata.zip
    Ein Programm um Getriebeabstufungen zu bewerten.


    Zurück zum Thema
    90 PS und 900 ccm => Schalten bis der Arm abfault.
    Das gilt für alle hochgezüchteten Kompaktmotoren.


    Klar ist:
    Der fünfte Gang kann bei 70 km/h nur mit viel Gebrumme seitens des Motors verwendet werden. In der Stadt somit gar nicht.
    Die Motoren und Getriebe werden gemäß Vorgaben der EU entwickelt.
    Nicht gemäß den Lehrbücher für Verbrennungsmotoren.
    Dann würde die Motoren in der Summe weniger verbrauchen, aber nicht mehr auf dem Prüfstand :evil:
    Gruß Frank

  • Ich würde mir den neuen 453 nur mit Automatik bestellen.
    das soll ein Direktschaltgetriebe sein und mit dem alten
    AMT überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Im Vergleich zu
    dem Handschalter komfortabler, schneller und spart Sprit.


    Hier ist mal ein Bericht darüber:
    http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-5585267.html

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Ich finde die neue Automatik zwar gut, bin aber dennoch der Meinung, dass es häufig genug vorkommt, dass man den Eindruck hat, dass die Automatik sich noch am sortieren ist, wenn man was machen will. Beispiel: Ich gebe plötzlich Vollgas, der Wagen braucht gefühlt ein paar Sekunden und kommt dann mal auf die Idee runter zuschalten (klar, der Wagen kann keine Gedanken lesen, aber da finde ich die Handschaltung doch besser).
    Was den Spritsparaspekt angeht: selbst wenn die Automatik einen Liter weniger auf 100km verbraucht, dann kann ich immer noch lange manuell fahren, bevor ich von der Ersparnis mal was im Portmonnaie sehe. Immerhin kostet die Automatik 1000€ Aufpreis laut Liste.
    Effektiv ist es einfach Komfort nicht schalten zu müssen. Wenn man häufig im dichten Stadtverkehr unterwegs ist. Sicher nicht verkehrt. Aber ich bin auch mit der Handschaltung relativ glücklich geworden.


    Da sind die Gänge wirklich nur blöd übersetzt. In der dreißiger Zone mit Hubeln bin ich ständig zwischen den ersten beiden Gängen am hin und herschalten. Das nervt.
    Im fünften Gang kann man ab 65km/h fahren. Dann brummt es. Ab 70km/h wird es aber schon deutlich weniger.


    Meine Einschätzung (bei 90 PS, ungefähr):
    bis 20km/h 1.Gang
    20-35km/h 2. Gang
    35-55km/h 3. Gang
    55-70km/h 4. Gang
    ab 65-70km/h 5. Gang


    Gruß, Chris

  • 1. Ein smart hat keine drei Pedale! Drei Pedale sind absoluter Anachronismus.


    2. Auch der 453 hat kein Automatikgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsschaltgetriebe, das dank Elektronik auch automatisiert arbeiten kann.


    3. Selbstverständlich kann das Getriebe keine Gedanken lesen. Es reagiert auf die Gaspedalstellung. Unter normalen Voraussetzungen ist der nächst höhere Gang bereits voreingelegt, so daß eine zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung erfolgen kann. Wird durch Kickdown ein herunterschalten angefordert, muß erst der kleinere Gang noch eingelegt werden. Das funktioniert aufgrund der Doppelkupplung immer noch deutlich schneller als bei einem manuellen Schaltgetriebe, sauberes Kuppeln und Schalten vorausgesetzt. Im Übrigen erfolgt auch bei einer Wandlerautomatik das Herunterschalten bei Kickdown nicht ohne Verzögerung.


    Grüße


    Peter

  • Und deshalb hätte ich gerne den E-Smart. Da hat man nur zwei Pedale und ein optimales Ansprechverhalten. Egal welchen Mist man mit dem Gaspedal macht.
    Wenn das Ding nur nicht so unverschämt teuer wäre...

  • Wir hatten die Anschaffung eines Stromers dieses Jahr vorgehabt, bis herauskam, daß es mit der angestrebten Kaufpreisförderung von 5T€ nix wird; wohl wg. der schwarzen Null des Bundesfinanzministers. (So wirds nix mit der Elektromobilität). X(
    Jetzt hab ich nen fast neuen Forfour mit Handschalter und bin zufrieden damit.
    Muß mich noch etwas gewöhnen, siehe mein Beitrag im Vorstellungsthread.
    Ansonsten vermiß ich den Automaten nicht. Fahr ab und an einen Golf mit DKG. Der schaltet m.E. zu früh hoch und dann wirds eine lahme Fuhre. Wenn man auf S stellt, jault der Motor hoch. Was mach ich dann? Schieb den Wahlhebel auf manuel und schalte selbst rauf und runter. Gut, das is komfortabler, als der normale Handschalter...der linke Fuß hat Ruhe ;)
    Ansonsten ich möchte mir gar nicht vorstellen, was das kostet, wenn die Kupplungen im DKG mal wg. Verschleiß ausgewechselt werden und das Gehäuse abgedichtet werden muß. Wurde glaub ich auf Kulanz bislang gehandhabt bei VW zumindest.
    Das Beste ist im Prinzip der E-Motor mit dem einen Gang und das mit Power von unten... =)

  • Zitat

    Original von hugo
    Im Übrigen erfolgt auch bei einer Wandlerautomatik das Herunterschalten bei Kickdown nicht ohne Verzögerung.
    Grüße
    Peter


    aber einen Vorteil hat es doch, durch die Verzoegerung entsteht ein freundliches Nicken, bevor man mit Vollgas vorbei faehrt oder ueberholt
    mlg. oesismart