smart 3 balken Problem, springt nicht an

  • Hallo,
    der smart meiner besseren Hälfte springt nicht mehr an und zeigt die berühmten 3 balken im display. Ich habe bereits den kupplungsaktuator, den schaltaktuator und das motor steuergerät inkl. Tacho, zündschloss, relaisbox gegen funktionierende gebrsucht teile getauscht. Kabel vom aktuator zum steuergerät habe ich auf Durchgang geprüft. Alles erfolglos! Immernoch 3 balken und springt nicht an.



    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich hatte den smart auch schon ins sc geschleppt, weil ich dachte der aktuator müsse angelernt werden. Die konnten allerdings keine Verbindung aufbauen und diagnostizierten ein defektes steuergerät. Da dieses nun ebenfalls gewechselt wurde denke ich dass die Diagnose falsch War.



    Hat jemand eine Idee? Danke inzwischen! Mfg rob



    PS. Smart 450,Ez 2000
    Mfg

  • Alles schon x-mal probiert... Vielleicht wirklich Getriebe defekt? Der kupplungsaktuator zuckt bei Zündung an. Vom schaltaktuator ist zb. Beim schalten in den rückwärtsgang nichts zu hören...?

  • Mir ist eben aufgefallen, dass ich ohne die bremse zu treten schalten kann bei Zündung ein. Sollte doch eigentlich nicht so sein,oder? Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?

  • Motor aus, Zündung auf 1
    Schalten mit Bremspedal in R, N und 1 möglich.


    Motor aus, Zündung auf 1
    Schalten ohne Bremspedal in 0 möglich, andere nicht.


    Motor starten ist nur in N möglich, da der Aktuator scheinbar nicht trennen kann!


    Wenn schalten im Stand geht, deutet das aus Ausrücklager oder Kupplungsdefekt. Aktuator abnehmen und mal ins Loch schauen, eventuell ist die Kupplungspfanne weggegammelt, dann muss da ein neuer Ausrückhebel rein.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Also wie gesagt,ich kann bei Zündung ein ohne die bremse zu betätigen den schalthebel in alle Positionen bewegen,tatsächlich schalten tut er scheinbar nicht.


    Die kupplungs Pfanne ist ok. Der kupplungsaktuator fährt nach der montage bei Zündung an raus und drückt in die Pfanne. Er bewegt sich jedoch beim schalten zb in den rückwärtsgang NICHT. Auch bei Zündung aus bleibt er ausgefahren. Bei erneutem Zündung an zuckt er nur. Das gleiche macht auch ein ersatzweise montierter zweiter aktuator...


    Habe heute nochmal eine andere schalteinhei (schalhebel) eingebaut...keine Änderung? ???

  • Habe heute auch sämtliche Kabel vom steuergerät zu den aktuator en und Sensoren von ihrer ummantelung befreit 7bd akribisch untersucht. Habe leider keine Beschädigung gefunden,stecker sind auch alle trocken und sauber. Kann ich noch was anderes messen außer Durchgang?

  • Ich befürchte ganz stark, daß Du mit der von Dir schon durchgeführten Tauschorgie eher alles verschlimmbessert hast.


    Wenn Du uns verraten würdest, aus welcher Gegend Du kommst, ließe sich Dir vielleicht auch ein geeignetes Kompetenzzentrum empfehlen, wo man Dir helfen kann. Ich denke dabei nicht zwingend an ein sC.


    Grüße


    Peter

  • Das befürchte ich auch fast. Deswegen hatte ich den smart ja schon ins sc transportiert, War leider völlige zeitverschwendung. Ich komme aus PLZ Bereich 09. Gibt es vielleicht jemanden in der nähe der sich auskennt?

  • Funzt der Bremslichtschalter?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Wenn das Bremspedal nicht getreten ist, dann kann er nur in 0 Schalten. Von Null kannst Du aber in keinen anderen Gang schalten - noch nicht mal in "N", ohne das Bremspedal zu treten.
    Den Hebel bewegen ja, auf R und N legt er jedoch den passenden Gang nicht ein, ohne die Bremse zu treten. Es müsste die 0 im Display stehen bleiben.


    Wenn Du ohne Bremspedal in andere Gänge schalten kannst, also so, dass auch der Gang im Display gezeigt wird, dann ist der Bremsschalter wohl defekt.
    Wenn Du R und N mit treten des Bremspedals nicht einlegen kannst, so dass es im Display angezeigt wird, dann ist der Bremsschalter wohl auch kaputt.


    Definitiv würde ich mal die Steuergeräte wieder auf Anfang setzen, also Sam zurück, Motorsteuergerät zurück, Schalteinheit zurück. Weil auch das Zusammenspiel zwischen den Geräten schon eine Fehlerquelle sein könnte.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Im display kommen sofort nach Zündung an die 3 balken.


    Kann ich das manuell zurückstellen? Batterie habe ich schon mehrfach abgeklemmt. War ja deswegen im sc, die konnten aber nichts erreichen mit Verweis auf defektes motor steuergerät. Nachdem ich dieses gegen ein gebrauchtes gewechselt habe (inkl. Sam,relaisbox,schlüssel) und sich am fehlerbild nichts geändert hat,schließe ich ein defektes msg aus. Warum das sc nicht anlernen konnte weiss ich nicht.


    Den bremslichschslter werde ich mir mal anschauen

  • Meiner zeigt auf drei Balken, allerdings erst, wenn er versucht einen Gang einzulegen. Davor ist N im Display.


    Stell mal die Zündung an, ohne den Motor zu starten. dann stellst DU bei getretenem Bremspedal den Schalthebel auf N. Dann sollte im Display auch N stehen.


    Nun kannst Du probieren, ob der Gangsteller intakt ist. Ohne den Motor zu starten und ohne Bremspedal mal den Schalthebel in die Schaltgasse ziehen. Dann sollte die Anzeige von N auf 0 wechseln. Nun tritt mal die Bremse (könnte sein, dass er nun auf 1 wechselt) und stell zurück in N. Nun sollte wieder N dastehen. Danach mit Bremspedal, aber Motor immer noch aus, schaltest Du in R. Es sollte R im Display stehen. Danach mit getretenen Pedal zurück in N und dann in die Schaltgasse. Jetzt sollte 1 dastehen. Als letztes wieder zurück in N stellen.


    Dann erst den Motor starten.Er sollte zumindest in N starten und erst die drei Balken auswerfen, wenn Du versuchst R einzulegen oder in die Schaltgasse zu stellen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Nochmal der werdegang:
    Smart springt nicht an und zeigt die 3 balken.
    Bis jetzt gemacht:
    Kupplungsaktuator geschmiert
    Batterie geladen
    Kupplungsaktuator gegen gebrauchten getauscht
    Schaltaktuator gegen gebrauchten getauscht
    Drehwinkelsensor getauscht
    Kabelbaum penibel geprüft
    Ins sc transportiert
    Steuergerät,relaisbox,sam und schalthebel Einheit getauscht
    Gängelung bei demontiert schaltaktuator am Zahnrad geschalten-alles freihändig


    Alles ohne Erfolg!
    Komisch ist, dass der kupplungsaktuator wie oben beschrieben nur einmal ausfällt, dann nur noch zuckt, der schaltaktuator garnix macht und ich den schalthebel bei Zündung ein ohne die bremse zu betätigen in alle Richtungen bewegen kann???

  • Den Schalthebel kann man immer in allen Richtungen bewegen außer, er ist in R-Stellung mit dem Zündschlüssel gesperrt worden.
    Eine Verriegelung durch die Bremse, wie bei Automatik-Autos gibt es nicht.
    Es werden nur die Schaltbefehle des Schalthebels durch die Bremse freigegeben.
    Bzw. gibt der Schalthebel keine Befehle - er äußert Wünsche, welche das STG an die Aktuatoren weitergibt oder eben nicht.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Wenn ich meinen Motor nicht starte, sondern nur auf Stellung 1 gehe, dann zeigt er immer im Display den eingelegten Gang an (N oder R).
    Auf Fehler prüft er erst während des Startvorgangs.


    Du sollst erst eine Trockenübung machen, also Zündschlüssel auf 1, nicht den Motor starten und dann schauen, was er zeigt.


    Wenn dann schon drei Balken kommen, dann ist eines der Steuergeräte im Sack. Das kannst Du aber nur testen, wenn Du eines nach dem anderen tauschst und nicht alle gleichzeitig. Oder weißt Du aus zuverlässiger Quelle, dass die gebrauchten DInger funktionieren?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!