Drehzahl, Geschwindigkeit, Informationen über Tankfüllung und Temperatur werden nicht angezeigt

  • Mahlzeit,


    am heutigen Morgen habe ich nach längerer Stehzeit meinen 450 Smart wieder genutzt. Um diesen zu starten habe ich über Nacht die Batterie geladen.


    Nun habe ich wie vorweg beschrieben keine Anzeige der folgenden Instrumente:


    Drehzahl
    Geschwindigkeit
    Kilometer werden nicht mehr gezählt, jedoch angezeigt
    Temperatur Motor
    Tankfüllanzeige
    Gangwahl


    des weiteren kann ich die Sitzheizung nicht einschalten. Beim druck auf die Taste leuchtet kurz die erste LED auf,erlischt jedoch mit dem loslassen des Knopfes wieder .


    Die Beleuchtung (außen wie innen) funktioniert einwandfrei. Wischer laufen. Sonst keinerlei Auffälligkeiten.


    Leider habe ich keine Sinvolle Belegung des Schaltplanes finden können um per "einfachem" Blick prfen zu können ob es ggf. eine Sicherung gibt, welche alle vorgenannten Teile versorgt.


    An dem Smart wurden keine Veränderungen durhcgeführt.


    Könnte so etwas an einer ggf. schwachen Batterie liegen?


    Vielen Dank!

  • Vielleicht ist einfach nur die Batterie nach der langen Standzeit platt. Wenn sie tiefentladen wurde, wird das einmalige Aufladen wohl nicht ausreichend gewesen sein.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Ich habe nun das selbe Problem mit dem Tacho.


    hat jemand evtl eine Idee, was das Problem sein könnte.


    ich hatte gestern die Batterie abgeklemmt, weil ich den Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet habe (war leicht undicht). Nach dem Anklemmen der Batterie ging im Tacho nichts mehr. Der Wagen springt jedoch normal an.


    vor ca. 10 Wochen habe ich den Zylinderkopf getauscht und da war die Batterie über ca. 6 Wochen abgeklemmt. Da gab es nach Anklemmen der Batterie keine Problem.


    Nun war nur ein Tag dazwischen und der Tacho will nicht mehr so richtig.


    Sicherungen habe ich kontrolliert und sie sind alle in Ordnung.


    Wer hat eine Idee?


    Schöne Grüße

  • Batterie prüfen (manchmal ist nur eine kurze Zeit zwischen "noch in Ordnung" und "Kurzschluß").


    Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Batterie ist geprüft und scheint völlig in Ordnung zu sein.


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers vom Kombiinstrument ist folgender Fehler abgelegt:
    B1310 (033)


    leider finde ich dazu keine Fehlercodebeschreibung, die Sinn macht und löschen lässt sich der Fehler auch nicht.


    Per OBD kann ich die Zeiger und Anzeigen im KI ansteuern und sie bewegen sich auch problemlos.


    Falls noch jemand eine Idee haben sollte, dann immer her damit :)


    Schöne Grüße

  • Hallo smarte Freunde,


    ich möchte euch mitteilen, dass das Problem mit meinem Tacho nun gelöst ist und mich auch für eure Tipps bedanken.


    Mir wurde von einer Fachwerkstatt ein neues Steuergerät (SAM) inkl. neuem Tacho empfohlen, da die meinten, dass die beide durch sind.
    Dieses Angebot habe ich nicht angenommen, da ich nicht geglaubt habe, dass dort soviel kaputt sein kann.


    Die Fehler konnte ich ja zum Glück selber auslesen und konnte sehen, dass ich die Elemente im Tacho noch ansteuern konnte (per OBD).


    Was war nun das Problem?


    Nach Anschluss der Batterie muss das EEPROM im Tacho irgendwie sein Gedächtnis verloren haben. Habe mir das EEPROM aus einem baugleichen Tacho ausgelesen und die Werte in meinen Tacho reingeschrieben. Nun noch die FIN/VIN im Tacho an mein Fzg angepasst und siehe da...alles beim Alten. Der alte km-Stand inkl. aller Funktionen ist wieder da.


    Wer mal solch ein Problem haben sollte, kann sich gern bei mir melden. Die Geräte sind alle vorhanden :-)


    Somit kann die Fahrt fröhlich weitergehen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende.