Zweitschlüssel/Steuergerät

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Seit Juli 2015 fahre ich einen Smart 450 City Coupe mit EZ 2004 und bin gerade im Stadtverkehr sehr zufrieden. Beim Kauf gab es nur einen Schlüssel. Ich war jetzt bei einem Mercedes/Smart Händler im LK Böblingen, um mir einen Zweitschlüssel machen zu lassen.
    Nach zahlreichen ergebnislosen Versuchen den neuen Schlüssel anzulernen bekam ich jetzt zur Auskunft, dass mein Steuergerät mit der Software nicht kommunizieren kann und mein Steuergerät getaucht werden müsse(ca. 280.- Euro plus MwSt plus Einbau).
    Der Fehlerspeicher weist keine Fehler aus und alles funktioniert einwandfrei.


    Weiß jemand Abhilfe?


    Danke und Gruß



    Christian

  • Steuergerät tauschen? Klingt nach Unfähigkeit.
    Daß da keine Kommunikation der Geräte möglich sein soll, ist ziemlich unwahrscheinlich.
    Dann nimm doch mal Kontakt mit fismatec in Ilsfeld auf.
    Sind ja nur 60 Km.


    herby



    hugo war schneller

  • Ich glaube da will jemand Umsatz machen oder hat keine Ahnung. Das das SAM noch fehlerfrei arbeitet aber sich nicht anlernen lässt glaube ich eher nicht. Wie heißt doch das Sprichwort: der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm beim Smart Center ists andersrum.
    Such dir ne andere Werkstatt. Man kann auch gebrauchte Schlüssel anlernen und nur den Bart neu machen lassen.
    Selbst mit einigen nachgemachten China OBD Testern kann mittlerweile jemand der sich etwas auskennt Schlüssel anlernen.
    Ich würde unbedingt erst testen ob sich wirklich kein Schlüssel anlernen lässt bevor ich ein neues Steuerteil kaufe.
    Eine Freie Werkstatt die sich auf Smart spezialisiert hat ist oft die bessere Wahl. Mit der Suchfunktion findest du hier ne menge Stoff zu diesem Tema.

  • Ich habe mir im Internet einen Ersatzschlüssel bestellt und ihn fräsen lassen.
    Zum Anlernen ging ich ins Smart Centrum. Dort wurde mir erklärt, der ließe sich nicht anlernen.
    In dem Moment kam der Monteur aus der Werkstatt und sagte : beim 5 Mal hat ers geschluckt.


    Na also, geht doch


  • Ein Zitronenfalter kann auch nicht immer eine Zitrone falten;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo nochmal,


    ich bin jetzt in Ilsfeld gewesen. Tatsächlich ist es so, dass keine externe Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist obwohl im Fahrzeug alles funktioniert. Mit einem anderen Steuergerät ging es.


    Wenn ich jetzt einen Zweitschlüssel haben möchte, brauche ich tatsächlich ein neues Steuergerät.


    Diesen Fehler hatten die dort auch noch nie......


    Gedanklich habe ich beim vorherigen Händler Abbitte getan...:-))


    Gruß


    Christian

  • ich kenne das Problem.
    Da passt die Diagnose Software nicht zur Software im Steuergerät. Wenn man die Software im Steuergerät auf den neusten Stand bringt sollte das mit dem Anlernen auch wieder funktionieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    ich kenne das Problem.


    das will ich ganz arg bezweifeln, denn die Diagnose erkennt das Steuergerät gar nicht, und kann gar nicht mit ihm kommunizieren. Somit wäre das therotische Aktuallisieren der Software absolut unmöglich.

  • nimm einfach eine alte StarDiagnose und update mit dieser die neuste Version der SAM. Ist etwas tricky aber funktioniert perfekt.


    Danach spricht das SAM auch wieder mit neueren Versionen der DAS und man kann dann alles andere wie gewohnt benutzen (und Schlüssel anlernen).
    Habe es schon mehrmals praktiziert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    nimm einfach eine alte StarDiagnose und update mit dieser die neuste Version der SAM. Ist etwas tricky aber funktioniert perfekt.


    ich bin ja nicht doof......das Auto hat leider noch eine ZEE, auch wenn da oben EZ 2004 steht, und mit einer anderen ZEE funktionierte alles.......
    will dazu jetzt auch wirklich nichts mehr schreiben, denn du weißt es ja eh immer besser.....