Smart 450 Lichtmaschine kaputt?

  • Hallo!




    Habe folgendes Problem, meine Batterie wird leergesaugt (Smart Coupe CDI 2006) und bekommt keinen Strom von der Lichtmaschine.


    Die Lichtmaschine dreht sich. Kann es sein dass nur der Spannungsregler defekt ist?


    Liege ich da richtig dass der Spannungsregler direkt an der Lichtmaschine sitzt und ich da nur von unten ran komme?


    Kann ich mithilfe eines Baumarktprüfgerätes die 12-15 V Spannung ausgehend von der Lichtmaschine Prüfen.. wenn ja wie?
    (um festzustellen ob nur aus der Lichtmaschine saft kommt, ohne Spannungsregler dran)




    Eine hilfreiche Antwort wäre echt Super!



    Gruß
    Philipp

  • Die Ursache des Leckstromes solltest Du zuerst suchen.


    Du kannst mit jedem einfachen Spannungsmesser hinreichend genau die Ladespannung messen.
    Messe direkt an der dicken Leitung, die an der Lima angeschlossen ist gegen Masse (Lima - Gehäuse).
    Wenn da bei laufendem Motor ca.14,4V anliegen, wäre vielleicht eine schlechte Masseverbindung der Lima zum Motor die Ursache.


    Fehlt bei Deiner Kugel vielleicht die Plastikabdeckung in Fahrtrichtung vor der Lima?
    Dann könnte die Lima durch Verschmutzung gestorben sein.
    Die Abdeckung solltest Du unbedingt ersetzen.


    Teilenummer: Q0007279V004 - Bezeichnung: Abdeckung Generator kostet ca.4,-€


    Eine neue Lima kostet ggf. ca. 80-100€ Euro. (im SC noch teuerer)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von ilsir ()


  • Ja Lichtmaschine und Regler sind in einem Gehäuse untergebracht.
    Die Zeiten wo der Regler getrennt von der Lichtmaschine im Motorraum untergebracht war sind schon einwenig her.
    Im eingebauten Zustand prüfen ob nur der Regler defekt ist sollte beim Smart eine undankbare und schwierige Arbeit sein.
    Lichtmaschine ausbauen und prüfen ist zwar Aufwand aber die sicher bessere Lösung.
    Es hängt vom Hersteller ab wie deine Lichtmaschine und der Regler aufgebaut ist.
    Auch wenn alle Lichtmaschinen ähnlich aussehen sind nicht alle Teile einfach so untereinander austauschbar.
    Um eine Prüfung durchzuführen ist es das Beste du hast einen Ersatzregler zur Verfügung und kannst den einfach mal tauschen.
    Logisch hat man aber meist nicht. Daher Regler demontieren und die Anschlüsse
    der Kohlen mit einem regelbaren Widerstand und 12V bestromen. An den Ausgang vom Gleichrichter eine leistungsstarke Glühlampe anschließen (eine H4 oder auch zwei)und die Lichtmaschine in Bewegung versetzen (Bohrmachine,Elektromotor mit Riemenscheibe oder so). Je nach Drehzahl und Erregerstrom sollte jetzt deine Lampe leuchten. Wenn ja Regler anbauen,verkabeln und Test wiederholen.
    Ist aber halt einiges an Aufwand und Bastelei. Da deine Lichtmaschine sicher noch die Erste ist und nicht mehr so neu würde ich sagen,wenn du nicht gerade ein leidenschaftlicher Bastler bist, kauf für ca.100€ ne Neue und bau sie ein.
    Alternativ kannst du auch nach einer Werkstatt suchen die deine Lichtmaschine prüft und instand setzt. Ist aber immer schwerer da noch jemanden zu finden der sich mit sowas auskennt und abgibt. Und vom Preis her wirds auch nicht groß billiger da du ja bestimmt den Regler als Ersatzteil brauchst.
    Nur wenn deine LIMA noch in Ordnung ist und vieleicht die Lager ausgeschlagen sind kann eine Reparatur in ner Fachwerkstatt sich rechnen.
    Ich habe für die Regenerierung meiner Lichtmaschine vom Oktavia 90€ bezahlt( für ne neue wollte meine Werkstatt ca. 450€ haben).
    Die Lichtmaschine wurde Sandgestrahlt,die Bleche neu lackiert,die Kohlen erneuert,die Schleifringe überdreht,klar die Lager erneuert und das Ganze auf dem Prüfstand getestet.
    Für mich und die Umwelt eine gute Alternative zum günstigen Chinaersatz.
    Gruß Jörg

  • Danke für eure Zeit und die Antworten! Das kann ich euch nicht Vergelten das ihr euer Wissen mit mir teilt. <3



    Hab jetzt mal im laufendem Zustand an der Lichtmaschine gemessen und da kamen 1,5V dann 0V raus (Gerät vorher an der Batterie geprüft).. die Plastikabdeckungen waren alle noch dran.. sieht aber ziemlich vergammelt aus die Lichtmaschine. Da ich das Auto nicht jeden Tag nutze werd ich mir wohl den Spaß machen und die selbst aus & einbauen (wird das erste mal sein :D , bin irgendwie voller Lust und Laune das mal zu machen).. würde mich freuen wenn jemand nen Tip hätte (Aufmerksamkeits-Schnorrer) wie ich das am flüssigsten durchziehe.



    Am Tacho leuchtet nichts!


    Gruß
    Philipp

  • 1,5V....0V.....???
    Es müsste zumindest die Batteriespannung anliegen.
    Bist du sicher, ob Du auf blankem Metall gemessen hast?
    Auf einer verkeimten Oberfläche kannst Du nix gescheites messen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Mess doch mit dem Millimeter an der Beterie, da kommt man besser ran. Wenn der Wert da nicht zwischen 13-15V beträgt ist ent Werder die Lima hin oder ein Kbel beschädigt. Als Tip, ich würde aber auch erstmal schauen warum die Batterie immer wieder leer ist denn das ist nicht normal. Evt hat die Batterie einen Kurzschluss und entlädt sich dadurch selbst, kann bei älteren Batterien schon mal passieren, aber trotzdem würde die Lima dann normale Werte (13-15V) Anzeigen wenn du an der Batterie mißt nur es wird von der Batterie nicht aufgenommen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • @ Beatpapst


    Nur am Rande. Die Abmessungen der Batterie sind in diesem Fall egal.
    Ich schlage daher eine Messung mit dem Multimeter vor. :D


    herby



    Das mußte jetzt sein. :P

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • leuchtet den bei Zündung AN die Batteriekontrolle im Tacho ?
    wenn nein wirst Du auch kein Ladestrom messen ..


    Dann mache mal das kleine Kabel an der Lima ab und halte es gegen Masse , wenn die Batteriekontrolle nun leuchtet ist die Lima hin ..


    Das Massekabel zum Motor könnte sowas auch hervorrufen , aber dann würde er erst gar nicht anspringen ..


    Lima würde ich kpl. überholen lassen anstatt nur den Regler zu wechseln , lohnt sich ja die Aus/Einbauerei Nicht ...

  • @ herby wie kommst du auf Abmessung der Batterie!!!!!!?
    Davon hab ich doch gar nichts gesagt.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von Beatpapst
    @ herby wie kommst du auf Abmessung der Batterie!!!!!!?
    Davon hab ich doch gar nichts gesagt.



    les mal dein vorletztes Post .. dann weißt du wieso :P