Solid State Relais für den Klimakompressor

  • Hallo zusammen,


    hellhörigen Fahrern eines Smarts der neuen Baureihe ist es vermutlich schon aufgefallen: das Klackern des Relais, welches bei Bedarf den Klimakompressor zuschaltet. Gerade im Sommer finden diese Schaltvorgänge sehr häufig statt, da darüber die Temperatur gesteuert wird (der Kompressor läuft ja nicht im Dauerbetrieb).
    Wenn man erstmal anfängt darauf zu achten, geht einem das ständige Klacken auf die Nerven. Mir ging es jedenfalls so. SC sagt dazu: das ist Stand der Technik.


    Aber ich weiß es besser... :P


    Ich präsentiere: meinen Prototyp eine Solid State Relais für dem Klimakompressor. Lautlose Schaltvorgänge und voll Pinkompatibel mit dem alten Schrott von Renault.
    Während normale Relais außerdem nach einigen hunderttausend Schaltvorgängen schlapp machen, liegt die Lebenserwartung eines Solidstate Relais weit darüber.




    Um zu verhindern, dass das Bauteil zu heiß wird, habe ich vorsichtshalber ein Modul verbaut, welches für bis zu 16A ausgelegt ist, obwohl der Kompressor nur etwa 3A zieht. Dadurch sollte man auf einen Kühlkörper verzichten können.


    Die Tage werde ich das ganze mal im Auto testen. Am Labornetzteil jedenfalls läuft alles wie es soll.
    Interessant wird es allerdings wie sich die Betriebstemperatur im Sommer verhält, wenn der Klimakompressor ackert, nachdem der Wagen in der Sonne stand.


    Evtl. bietet sich sowas auch als Lösung für den Scheibenwischer an. Der verursacht nämlich so ein Klackern im Fußraum des Fahrers wenn er läuft.


    Ich finde es etwas traurig das man sich in der Regel sorgen um die Akustik eines Autos macht und dann so einen Schrott fabriziert.


    Gruß, Chris

  • Das Projekt liegt im Moment auf Eis, da ich im Moment noch einige andere Sachen zu tun habe. Zudem steht mein Wagen im Moment eh alle zwei Wochen wegen irgendwelcher Wehwehchen im SC rum.


    Im Moment läuft der Klimakompressor ja eh noch nicht so häufig aber ich denke das man das Projekt demnächst nochmal weiter verfolgt.


    Gruß, Chris