Probleme mit Radio-Umbau

  • Hallo,


    habe einen Smart 44, Bj. 2005.
    Es ist bereits ein anderes Radio drinnen ( Blaupunkt Kiel ), aber nun möchte ich noch ein anderes einbauen ( JVC KDR 861 BT ). Das funktioniert aber nicht, obwohl ich ein Adapterkabel habe und gelbes und rotes Kabel schon vertauscht habe.
    Wer weiß Rat ??


    Danke

  • Moin,


    was genau funktioniert denn nicht?


    Hat das Radio keinen Strom oder oder oder?


    Auf Kabelfarben an bereits gebastelten Radios solltest du dich nicht verlassen.


    Ergo: Multimeter in die Hand und nachmessen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Hi,


    das Radio kriegt anscheinend keinen Strom. Man hat mir gesagt bzw. habe gelesen, daß bei Smart das gelbe und das rote Kabel vertauscht werden müssen ... habe ich auch gemacht, aber trotzdem nix ...


    Hat nix mit den Kabelfarben des anderen Radios zu tun ... habe an die original Stecker vom Smart den Adapter angeschlossen und rot/gelb vertauscht .. nix ...


    ???

  • Zitat

    Original von bentley
    Man hat mir gesagt bzw. habe gelesen, daß bei Smart das gelbe und das rote Kabel vertauscht werden müssen ...


    Wer hat das gesagt bzw. wo hast Du das in welchem Zusammenhang gelesen? Das galt in jedem Fall für den 450 und 452, bei dem 454 bin ich mir da allerdings gar nicht so sicher, um nicht zu sagen, da galt das vermutlich schon deswegen nicht, weil dann die Kompatibilität mit dem Misubishi Colt nicht mehr gegeben gewesen wäre. Bei den weitgehend baugleichen Fahrzeugen wurden mit Sicherheit keine unterschiedlichen Kabelbäume verbaut.


    Grüße


    Peter

  • Wie Hellhunter schon schrieb, erst mal messen, ob Spannung anliegt. Eine Leitung muss Dauerplus haben und die Andere Zündungsplus. Vllt. hast Du ja eine Sicherung unbemerkt gehimmelt. Auch das Radio wird sicher eine eigene Sicherung haben.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Habe das Problem lösen können:
    beim 44 sind beim Spannungs-Stecker 5 Verbindungen, beim Adapter aber nur 4.
    Und beim 44 haben nur 2 Stecker Spannung ( wobei einer der 5. ist ), bei anderen Autos und beim Radio muß man aber bei 3 Steckern Spannung haben.


    Auf jeden Fall gehts jetzt ... :]


    Danke für die Anregungen !!