Klimarelais klackert

  • Hallo,


    ist einem von euch beim neuen Smart auch schon das elendig nervige Klackern des Klimarelais aufgefallen? Immer wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird, klackert es hinten rechts. Das treibt mich mittlerweile ein wenig in den Wahnsinn.
    Akustisch stört mich in dem Auto ansonsten nichts wirklich aber diese Nummer ist echt nervig.


    Ich denke, das durch die Klimaautomatik der Kompressor während der Fahrt häufig an und ab geschaltet wird. Das müsste Relais K40K1 sein. Das sitzt auch in der besagten Ecke. Zusammen mit der Motorsteuerung.


    Ich habe auch schon mal versucht das Problem dezent beim SC anzusprechen. Die meinten die Verkleidung hinten wäre lose und außerdem würde sich das Warndreieck bewegen. Das Geräusch ist natürlich immer noch da. Ich bin hoffentlich auch nicht verrückt und eigentlich müsste ich ein Relais von einem Klappern im Kofferraum unterscheiden können.


    Ich werde wohl bei Gelegenheit mal selber an der Verkleidung Hand anlegen.


    Gruß, Chris

  • Hallo Chris,


    damit bist du nicht allein!


    Irgendwann hat man sich dran gewöhnt und man hört es nicht mehr.


    Ungeachtet dessen, dürfte sowas bei einem Auto BJ 2015 nicht mehr geben!

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Ich habe die Verkleidung heute mal entfernt. Es gibt zwei Relaisträger. Der obere hat den Verursacher an Board. Die Träger sind direkt und starr gegen die Tridionzelle gesetzt. Deswegen wird das Geräusch auch so schön zu hören sein.
    Eine Schei*** Konstruktion. Das Relais schaltet eine Last von etwa 3A bei 12V Boardspannung.
    Das Beste ist: das Zuschalten des Kompressor selber hört man nicht mal. Es ist wirklich nur dieses blöde Steuerrelais.

  • Zitat

    Original von chris7289
    Die Träger sind direkt und starr gegen die Tridionzelle gesetzt.


    Wie denn? Geklebt oder geschraubt? Wenn sie geschraubt sind, könnte es doch eventuell schon ausreichen, eine dünne Lage Moosgummi zwischen Tridion und Träger zu legen.


    Grüße


    Peter

  • Der Träger ist an einem Punkt mit einer Kunststoffklemme in ein Loch im Blech gesteckt. Der Kabelstrang läuft nach unten ab und das Relais steht hoch.
    Habe leider vergessen von dem Halter selber ein Foto zu machen. Das sieht aber alles sehr fragil aus. Ich vermute beim Versuch den Halter da los zu bekommen bricht diese Kunststoffklemme ab. Der Relaishalter selber ist auf diesen Halter geschoben und rastet ein.


    Es ist faszinierend zu sehen, wo die Hersteller sparen. Es wäre vermutlich nur unwesentlich teurer gewesen das anders zu machen. Alleine die Tatsache, dass das Relais auf Grund der hohen Schaltzyklen vermutlich nach 3-4 Jahren kaputt geht.
    Von dem Komfort Verlust (Klackern) mal abgesehen. Aber an anderer Stelle am Sounddesign der Türen arbeiten. Ärmlich.