Hallo,
ich habe mir jetzt endlich mal ein paar Öhrchen für meinen Smart 450 gekauft, jetzt kommt noch die Montage. Auf was muss ich da achten, oder gibt es dazu evtl. eine Einbauanleitung?
Spezielles zu beachten?
Gruß
Chris
Hallo,
ich habe mir jetzt endlich mal ein paar Öhrchen für meinen Smart 450 gekauft, jetzt kommt noch die Montage. Auf was muss ich da achten, oder gibt es dazu evtl. eine Einbauanleitung?
Spezielles zu beachten?
Gruß
Chris
Einbauanleitung hier unter "Uhr bzw. Drehzahlmesser nachträglich einbauen" oder dort mit entsprechenden Ergänzungskommentaren, die auch manchmal ganz nützlich sind!
Wichtig ist, daß Du einen langen, schlanken 10er Torx besitzt, weil die vier Schrauben unter dem Lenkrad, mit denen das Kombiinstrument am Armaturenbrett verschraubt ist, ziemlich tief versenkt sind!
Für den Drehzahlmesser brauchst Du beim 450er Smart auch noch eine Freischaltung mittels des Diagnosekomposters, sonst zeigt er nix an!
Diese Freischaltung lassen sich manche SCs geradezu vergolden, andere machen es manchmal kostenlos als Serviceleistung!
Zwischen 0.- EURO und 80.- EURO ist alles möglich!
Aber insgesamt sollte es keine große Sache sein!
By the way, die Anleitung hatte ich Dir in Deinem damaligen Beitrag schon mal verlinkt!
Und unabhängig davon ist der Werkstattbereich dieser Institution auch immer wieder mal nen Besuch wert!
SUPER, ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps und dir "Ernesto" danke für den Hinweis mit den Werkstatthandbuchlinks.
Ich denke das der DZM nicht mehr freigeschaltet werden muss, da er schonmal in einem anderen Smart eingesetzt wurde, oder?
Gruß
Chris
Die Freischaltung greift auf das Steuergerät des smart zu, nicht auf den Drehzahlmesser.
Muss also wieder neu erfolgen.
Wie Herby schon geschrieben hat ist die Freischaltung unabhängig vom DZM, weil die im Steuergerät bzw. Kombiinstrument des Smart, das ist ja de facto auch ein Steuergerät erfolgt!
In dem Drehzahlmesser sind ohnehin außer dem Schrittmotor für den Zeiger keinerlei Bauelemente vorhanden, die sitzen nämlich im Kombiinstrument.
Das sieht man auch in dieser Anleitung über den Austausch der Beleuchtung.
Dort ist zu sehen, daß sich außer dem Schrittmotor und dem Stecker keinerlei Bauelemente in dem Drehzahlmesser befinden!
In dieser Anleitung geht es ja um den Einbau von LEDs in die Zusatzinstrumente, diese haben aber aufgrund der punktuellen Ausleuchtung von LEDs meistens kein gutes Ergebnis zur Folge!
Deshalb würdest Du nur keine Freischaltung benötigen, wenn in diesem Smart bereits einmal ein Drehzahlmesser verbaut war und wieder ausgebaut wurde!
Dann wäre ja schon einmal eine Freischaltung vorhanden gewesen!
Du kannst ihn ja einbauen und mal sehen, ob er was anzeigt, wenn nicht, dann wird die Freischaltung benötigt. Wenn er dann sofort etwas anzeigt, ist das ein Zeichen dafür, daß in dem Smart schon mal ein DZM verbaut war und wieder ausgebaut wurde!
Die Beleuchtung muß aber auch ohne Freischaltung funktionieren, nur die Zeigerbewegung wird durch die Freischaltung aktiviert.
Vielen Dank für eure super Unterstützung, echt toll.
Könnte ich den DZM und eigentlich auch selbst freischalten, OBD2 Steuerbox ist vorhanden ?
Nein, zur Freischaltung muss eine sog. TAN generiert werden.
Diese wird benötigt um mit der Star-Diagnose freischalten zu können.
Das geht offiziell nur im SC.
Schade, na dann müsste ich wohl doch im SC vorbeigehen.
Kann aber soweit alles verbaut werden, müssen nicht mehr an die Teile, geht über den OBD2 Port, oder?
Richtig. Kannste komplett anschließen und einbauen.
Der Rest geht über OBD.
OK, alles eingebaut und ich muß sagen ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Nur das DZM Kabel durchbummeln war etwas Trick, aber es ist nicht solo schlimm.
So, jetzt warte ich nur noch auf den Freischalttermin.
Gruß
Chris
ZitatOriginal von herby
Nein, zur Freischaltung muss eine sog. TAN generiert werden.
Sorry, aber das ist Quark!
Aber damit begründen die SCs immer ganz gerne die hohen Kosten einer Freischaltung! :roll:
Zur Freischaltung des DZM muß nur ein Häkchen im richtigen Menü an der richtigen Stelle im richtigen Feld gesetzt werden! Das ist ganz easy und dauert keine 5 Minuten!
Du hast recht, wenn Du von anderen Freischaltungen sprichst (z.B. Softouch oder Schaltwippenlenkrad!)
Dafür wird ein Freischaltcode benötigt, den sich Smart auch mit ca. 200.- EURO fürstlich bezahlen lässt!
Aber für die Freischaltung des DZM reicht das Häkchen an der richtigen Stelle!
In Verbindung mit der dafür erforderlichen Zeit sollte es auch nicht teurer sein als ca. 20.- EURO, maximal 30.-, aber das ist die Schallmauer!
Wenn es tatsächlich kostenlos freigeschaltet werden sollte, was aber sehr selten ist, sollte natürlich ein 10er in die Kaffeekasse obligatorisch sein!
Nichtsdestotrotz wird dafür die StarDiagnose benötigt, mit irgendwelchen Hobbybastlertools, die an die OBD Buchse angeschlossen werden wird das nix!
Sorry, du hast natürlich recht.
Ich hatte die anderen Sachen im Kopf, für den DZM braucht's nur den Haken.
Das Alter.......
Timmy, Du glaubst mir wohl nicht, weil Du bei der anderen Fakultät die gleiche Frage noch einmal stellst!
Na gut, dann versuch mal bei Deinem Hobbybastlertool den Haken zu finden!
Ich glaube, die Sache hat einen Haken!
Habe im SC einen freundlichen Mitarbeiter erwischt und er hat mir den DZM dann freigeschaltet. suppi
Habe natürlich 10€ in die Kaffeekasse gespendet. Puhh, gut gegangen.
Danke euch allen nochmal, natürlich auch Ernesto.
Mensch, da haste aber Glück gehabt!
Es gibt übrigens keinen offiziellen Preis für diese Freischaltung, da kocht jeder sein eigenes Süppchen!
Aber die genannten 45.- EURO ordne ich in Relation zu der dafür erforderlichen Zeit schon in die Kategorie Wucher ein!
Da kommt ein heisser Stundensatz dabei raus, wenn man 45.- EURO für fünf Minuten verlangt! Mehr Zeit wird dafür nämlich nicht benötigt.
Da kann man nebenher noch den Diagnosecomputer damit vergolden!
Kostenlos muß nicht sein, ich finde ca. 25.- EURO angemessen, aber wie geschrieben, da macht jeder, was er will!
Habe auch noch 2 Örchen liegen, wer intresse hat melden.
mfg fritz