Smart in Aussicht

  • Hallo liebe Smart-Gemeinde,


    vorweg - eure Gemeinschaft hier ist super angenehm! Eigentlich habe ich nur rum gegoogelt weil ich ab demnächst 60km am Tag zur Arbeit fahre und ich mich über den Smart informieren wollte. Schließlich gilt er als das Verbrauchswunder schlechthin und ist einfach super kultig ;)
    Wäre es in Ordnung wenn ich euch ein paar Fragen stelle, auch wenn ich noch nicht 'dazu' gehöre? Für mich steht schon ziemlich fest, dass es einer werden soll und es gibt im Bekannten- bzw Dorfkreis auch schon zwei Gebrauchte zum Angucken.


    Die genauen Informationen bekomme ich erst noch, aber ich weiß dass bei dem einen der Motor jetzt erst ausgetauscht wurde.
    Beides ansonsten smart fortwo und Halbautomatik.


    -Wie ist eure Erfahrung so mit Halbautomatik? Ich kenne nur Automatik, gibt es etwas was ich bei der Probefahrt besonders beachten sollte?


    -Werden Smarts wirklich so oft aus Prinzip überholt und ausgebremst wie es hier in manchen Threads den Anschein macht? Oder ist das eher ein im Humor ausgetretenes Vorurteil?


    -Ich fahre sehr gemütlich und vorausschauend, ein Freund von mir meinte aber dass die Verbrauchsangaben des Herstellers oder Automagazinen aber utopisch sind und man mindest zwei Liter pro 100km drauf legen muss - wie sind da so eure Erfahrungen?


    Vielen lieben Dank für die freundliche Unterstützung von jedem der sich die Zeit nimmt meinen Thread zu lesen und natürlich vor allem an jene, die ihre Weisheit mit mir teilen mögen ;3


    Liebe Grüße,
    Feuerkatze

  • Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Hallo Feuerkatze,


    Nun... ich habe jetzt meinen dritten 450iger. Also die Kugel. Der Ursmart :D
    Der zweite war eine Automatik wie Hellhunter es beschrieben hatte. Hatte einen kleinen Knopf und da konnte ich umschalten zw. Automatik und Halbautomatik. Allerdings empfand ich die Schaltphase bei der Automatik als länger als wenn ich mit Halbautomatik gefahren bin. Also, wenn Du einmal etwas sportlicher unterwegs sein magst, dann Halbautomatik.
    Du schreibst, der eine Smart hat einen Austauschmotor. Also wenn es sich um einen 450iger handelt, ist das schon einmal gut. Denn diese Motörchen sind eine Schwachstelle. Beim 451iger kann ich nichts dazu sagen. Behalte im Kopf, das eine Motorinstandsetzung beom 450iger mit ca. 1500 smarten Euros zu Buche schlägt. Und Garantie hast Du auch bestimmt noch. Pflege den Motor gut und Du wirst es nicht bereuen.
    Werden Smarts ausgebremmst? Nunja... das ist der Neid der Besitzlosen. Es gibt bestimmt immer Situationen im Straßenverkehr wo ein Smart unterschätzt wird.
    Ich verbrauche mit meinem 450iger bei einem Drittel Autobahn und zwei Drittel Stadt 5,3 Liter. Hin und wieder könne ich Ihm Super plus.


    Ich hoffe etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

  • Moin!


    Ich nehme Dir nur ungern Deine Illusionen, aber wenn Du in MV wohnst und 60km über Land fährst und das auch im Winter, verabschiede Dich vom Smart!
    Aus Erfahrung weiß ich, dass es mit der Schneeräumung zu früher Stunde in MV nicht unbedingt zum Besten bestellt ist und das ist für den Smart Gift.
    Erst recht für das erste Modell (450), der reagiert darauf äußerst unberechenbar und unvorbereitet.
    Durch den kurzen Radstand machst Du da sehr schnell Pirouetten auf der Straße.
    Ich will Dir bestimmt keine Angst machen, aber im Norden in ländlicher Lage würde ich den Smart nicht empfehlen.
    Und vom Verbrauchswunder verabschiede Dich auch gleich mal, für seine Größe, Gewicht und PS-Zahl ist er nämlich nicht wirklich sparsam.


    Bevor Du doch in so 'ne Kugel investierst, würde ich an Deiner Stelle ausgiebige Probefahrten machen, ob Du überhaupt zurecht kommst damit.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Nun, ich kenne winterliche Überlandfahrten durch Brandenburg was nicht MV ist. Aber da wird ebenso wenig geräumt. Ist eben beides "Kartoffelland". :D Bei dem ersten hatte ich im Winter sogar die "sunshine.Pneus" drauf. Aber passt man nicht bei diesem Wetter sein Fahrverhalten an? Klar ist der Heckantrieb bei Schnee nicht gerade förderlich. Da gebe ich zabaione Recht. Das ist aber bei jedem Heckanztriebler so. Also Fazit: Ich kam klar.

  • Zuerst, danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt :3


    @ Hellhunter
    Softtouch, ist vermerkt und abgespeichert! 5-6 Liter sind immer noch ein biiisschen besser als die 13 Jahre alte A-Klasse meines Onkels, die ich eine Zeit lang fahren durfte :D


    @ Rufdochmalan
    Da musste ich jetzt direkt an Max Raabe - "Kein Schwein ruft mich an" bei deinem Nick denken :P
    Welcher genau es ist bekomme ich erst im Laufe der Woche mit. Zur Erklärung, hatte im Familien- und Bekanntenkreis fallen gelassen, dass ich einen gebrauchten Smart suche und jetzt von einem Dorfie gehört, dass sein Autohändler-Onkel gerade zwei zum Verkauf anbietet. Da wird jetzt höflich nachgebohrt und auf die Pirsch gegangen :3
    Der eine ist ein Diesel, aber das lohnt sich denke ich nicht bei 60km am Tag.
    Und jap, alles an Informationen hilft ungemein, danke!


    @ zabaione
    Auch dir ein ehrlich gemeintes Danke für deine kritische Meinung! =)
    Eine Strecke sind 30km, hatte gleich die Tages-Gesamt-Kilometer angegeben. Ändert das deine Einschätzung etwas? Und ich kenne eigentlich nur ungeräumte Landstraßen, die man alleine für sich hat und dementsprechend so schön gemütlich *hust* paranoid *hust* fahren kann wie man will :]
    Und ausgiebiges Probefahren ist ein Muss, da stimme ich dir voll und ganz zu! Wer will schon die Katze im Sack 8o


    @ Rufdochmalan II
    Zum Glück ist es hier so flach wie auf einem Bügelbrett :D

  • Hey firecat,


    das ändert meine Einschätzung leider nicht!
    Wenn die Straßen vereist oder verschneit sind, dann können auch 10km über Land schon zuviel sein.
    Ich komme selber ursprünglich aus MV (HST) und ich kenne auch ehemalige Smartfahrer aus MV, die die "Kiste" aus genau diesen Gründen entnervt wieder abgegeben haben.



    Wenn Du Dir aber unbedingt in den Kopf gesetzt hast, Dir 'nen Smart zuzulegen, dann nimm den Diesel.
    Der ist erheblich pflegeleichter und langlebiger was den Motor betrifft als der Benziner.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ich teile zabiones Meinung voll und ganz. Meine Kugel, Bj 2000, wird nicht im Winter gefahren.Zum Verbrauch: mein Mini mit mehr als 180 PS braucht nicht mehr als mein Smart, wenn ich entsprechend fahre. Wenn es ein Smart sein soll, dann besser ein 44. Der hat Frontantrieb.

  • Diesel ja, es kommt auf die Jahres km An . Meine Frau Fährt ca 50 km am Tag.


    und das Rechnet sich auf dem Monat . Denn der Benziner Saft doch eine Menge


    mehr. Nur das muss ja jeder selber wissen. Denn sonst hätte man


    ja nichts zu Lästern.


    mfg fritz

  • Ich fahre auch 60km am Tag.
    Mein CDI rechnet sich auf alle Fälle, da Meine Frau und meine Tochter auch gerne damit fahren. Somit bleibt es nicht bei 13Tkm Jahresfahrleistung.
    Alle Fahrten, für die der Smart platzmäßig ausreicht, werden ohne Ausnahme "gesmartet".


    Ich war im Winter schon im schön verschneiten Erzgebirge mit nur noch 3mm Profil auf den Winterreifen. Dabei hatte ich keinerlei Traktionsprobleme und auch keine Dreher. Ich habe allerdings auch ESP, welches ich hiermit ausdrücklich empfehle.
    Da ich gerne mal drifte, fehlt mir nur manchmal im Winter der Spaßschalter;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • ilsir
    Driften mit dem Smart ist nicht zu vergleichen mit einem anderen Hecktriebler, denn durch den kurzen Radstand gibt es diesen Reaktionspunkt nicht wie es andre haben.
    Der Smart neigt ohne ESP sehr schnell und überaschend zu der Querbewegung und dann direkt in die Drehung, aber auch das kann SPASS :D machen.


    Man kann mit etwas Gefühl im Gasfuss und dem Popometer auch mit einem Smart ohne Probleme im Winter fahren, ich mache es jetzt schon 3 Jahre und habe mich erst einmal gedreht da der Gasfuss mehr wollte wie das Popometer.


    Der Verbrauch ist aber wirklich nicht zu unterschätzen und hat mit den Angaben des Herstellers nur das Papier gemein auf den es steht.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • @ zabaione
    [die "Kiste" aus genau diesen Gründen entnervt wieder abgegeben haben]
    hello again,
    der erste Kleine jetzt soll auch nicht die Ewigkeit halten, ich halte quasi den großen Zeh einmal ins Smart-Wasser. :P
    Da er nahezu aus der Familie kommt brauche ich mir keine Sorgen machen, über den Tisch gezogen zu werden, trotz des günstigen Preises; nach langer Krankheit fange ich jetzt erst wieder an zu arbeiten, daher habe ich auch nur ein begrenztes Kapital um mir in den verbleibenden zwei Wochen ein Auto anzulachen, was aber in einem Jahr ganz anders aussehen wird. Daher - und weil er knutschig ist :D - wird es doch der Smart werden. Du bekommst aber feierlich das Recht überreicht, falls ich in einem halben Jahr rumheule, dass der Schnee mich ferddich macht, zu sagen: "Hättest du man auf mich gehört, was?" :3


    @ smart4fun
    auch du bekommst ein virtuelles "Selbst Schuld!"-Zepter überreicht, das du mir im Fall des Falles über die Ohren ziehen darfst :P
    Beim Verbrauch muss ich meine Erwartungen aber wohl noch ein bisschen hoch regeln, wenn du mit einem 180PS Auto genauso viel verbrauchst 8o


    @ 86teufel | Fritz
    Ich habe zwar in der Theorie die richtige Chromosomen-Mischung dafür, aber Lästern ist dennoch nicht so meins :P


    @ ilsir
    Mit meinem kleinen Peugeot 206 habe ich das auf Schnee auch gerne gemacht, natürlich nur wenn die Straßen komplett leer waren. Und das was ich für mich als Bauchkribbel-Driften empfand wäre für dich sicher nicht einmal ein Blinzeln wert, wenn ich im Schritttempo über einen leeren Parkplatz flutsche *lach*


    Beatpapst
    Jaaa, ich fange an mich damit abzufinden, dass der Traumverbrauch des Smarts wirklich das ist - ein Traum ;(
    Da ich ein Mensch ohne Hetze bin, bleibe ich zuversichtlich dass ich weder zabaione noch smart4fun eingestehen muss, dass ich wohl besser auf sie gehört hätte :D



    Ich hoffe ich kann das Probefahren bald einrichten. Vom einen der beiden habe ich sogar schon ein Foto bekommen. Argh, die Ungeduld wenn die Kommunikation nur schleppend voran geht und man noch nicht vor Ort ist! Wahrscheinlich haben mir die Experten hier nachher schon mehr über den Wagen erzählt bevor ich endlich alle Informationen vollständig zusammen habe :rolleyes:

  • Auf die Panels musst Du auf jeden Fall gut aufpassen, um sie nicht zu beschädigen!
    Hintergrund ist, daß es das schöne Aqua-Green, so nennt man diesen Farbton, nicht mehr zu kaufen gibt.
    Nur auf dem Gebrauchtteilemarkt zu horrenden Preisen!
    Und Aqua-Green mit anderen Farben gemischt sieht auch nicht gerade prickelnd aus!
    Diese Farbtöne können auch nicht lackiert werden!!!


    Deshalb schön obacht geben! ;)