Stahlfelge und Distanzscheibe

  • Hallo liebe Gemeinde
    ich habe eine kurze Frage, Ich fahre einen Smart fortwo 541 Cabrio mhd Bj. 2011 mit 71PS.
    Auf der Vorderachse habe ich die Original Stahlfelge der Größe:4 1/2 x15 H2 ET 23,5 KBA:43816 mit der Bereifung: 155/60/15 R15
    Auf der Hinterachse habe ich die Original Stahlfelge der Größe:5 1/2X15 H2 ET 22 KBA:43816 mit der Bereifung: 175/55 R15.
    Ich würde gerne wissen ob ich auf den Felgen Distanzscheiben fahren darf oder nicht weil sich auf der Innenseite ja eine Wulst befindet.
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
    Schöne Grüße aus Hamburg
    Andreas

  • Was steht denn im Gutachten der Distanzscheiben die Du montieren möchtest drin?


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zumindest SCC Distanzscheiben verlangen laut Gutachten felgenseitig eine plane Anlagefläche, die ja typischerweise bei Stahlfelgen nicht gegeben ist.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ich kenne adhoc keine Distanzscheibe, die man auf einer Stahlfelge fahren darf...aber ich hab auch schon seit Ewigkeiten keine Stahlfelgen mehr :D


    Als Grund wird ja immer die "nicht-plane Auflagefläche" der Stahlfelge angegeben...wobei das iwie auch Blödsinn ist. Die Scheibe ist ja letztlich nix weiter als ne etwas dickere Bremsscheibe /-trommel...die Auflagefläche ist ja gleich.


    Denke ich den Gedanken weiter, dann weiss ich zumindest net was gegen zentrierte bzw. verschraubte Distanzscheiben, also Distanzen die mit 3 Schrauben direkt an der Bremsscheibe /-trommel und zusätzlich mit 3 Schrauben am Rad befestigt wird, spricht.


    Diese Distanzscheiben gibts mW aber erst ab 60mm pro Achse...ob Du nun jeweils 30mm pro Seite weiter raus kannst mit dem Rad, keine Ahnung...


    edit: SOWAS mein ich...

  • Die üblichen Distanzscheiben aus Leichtmetalllegierungen haben aber ganz andere Festigkeiten als eine Stahlfelge bzw. Bremsscheibe / Bremstrommel. Es sei denn man nimmt welche aus Stahl ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • OK dann werde ich wohl noch ein wenig sparen und mir Alufelgen kaufen, schönen Dank für eure Tipps
    Gruß aus Hamburg
    Andreas

  • ich fahre schon immer Stahlfelgen incl. Distanzen ganz legal incl. Eintragung auf dem Roadster.
    Es stimmt, in einige Gutachten sind einige Stahlfelgen ausgeschlossen. Andere Gutachten machen da keinen Unterschied. Es kommt halt auf das verwendete Material der Distanzen an. :P
    Am besten vor dem Kauf das Gutachten lesen. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Zitat

    Original von Eddy...ich fahre schon immer Stahlfelgen incl. Distanzen ganz legal incl. Eintragung...


    Es wäre für den TE sicher hilfreich zu wissen WELCHE Distanzen Du fährst...ohne Herstellerangabe nützt das iwie recht wenig...

  • stimmt, wäre Hilfreich aber da ich nicht alle Eintragungen unserer Fahrzeuge (6 Roadster und noch einige andere) im Kopf habe wollte ich hier nichts falsches schreiben.
    Da sich ab & an Gutachten verändert werden sollte sich der TE welche aussuchen und dann in das entsprechende Gutachten schauen.
    Wollte nur zum Ausdruck bringen das man auf Stahlfelgen auch Distanzscheiben fahren darf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Alle Spurplatten die ich auf meinen Fahrzeugen fahre sind nur in Verbindung mit Alufelgen zugelassen,Da nur Alufelgen eine plane Anlagefläche haben.Auf unserem Smarti haben wir vorne 12mm pro Seite also gesamt 24mm und hinten 15mm pro Seite also 30mm gesamt mit den Rial 6x15" wobei hinten die Original Kotflügelverbreiterungen angeclipst sind.Alles Eingetragen und gestempelt vom TÜV

  • habe jetzt mal nach geschaut.
    2 Roadster haben Distanzen (einmal H&R der andere Eibach) mit ALLEN Serienrädern (incl. Stahlfelgen) eingetragen. Es sind eloxierte Platten. ;)


    Mit dem einen Roadster war ich sogar mit den Stahlfelgen zum Eintragen gefahren. :P
    Und nein, das ist kein Tüv der was aus Gefälligkeit macht. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)